Manuelle Belichtung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Löckchen
Beiträge: 64
Manuelle Belichtung
Ich möchte gerne Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Alle Fotos sind danach aber grundsätzlich entweder zu dunkel oder zu hell. Die Einstellungen, die ich auf Musterfotos finde, bei denen die Einstellungen angegeben sind, bekomme ich bei gleichem Motiv nie hin. Liegt das den anderen Lichtverhältnissen oder wieso klappt das nicht?
Lydia
Beiträge: 1899
Äh ja, dazu gibts im Sucher deiner Kamera, oder auf dem Display oder oben auf der Anzeige ein + oder - oder ähnliches was anzeigt, ob zu viel Licht oder zu wenig Licht in die Kamera kommt, danach veränderst du jeweils die Belichtungszeit oder die Blende, bis das + oder - verschwindet, oder eine 0 dasteht (kommt auf die Kamera an, lies am besten mal die Anleitung).

Ansonsten stell doch einfach Blenden- oder Zeitautomatik ein, die Kamera berechnet dir dann automatisch die passende Belichtungszeit oder die passende Blende für ein korrekt belichtetes Bild.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Es sind IMMER andere Lichtverhältnisse. Egal wo du bist und in jeder Sekunde ändert sie sich. Du wirst auch am gleichen Ort zur gleichen Zeit und mit scheinbar gleichen Lichtverhältnissen NIE das gleiche ergebnis bekommen.
Auch wenn du die Belichtungszeit etc. anpasst. Darum ist auch jedes Foto dass du draußen oder innen mit Fensterlicht schiesst einzigartig.

Weil Wolken, Sonnenstand und Farbtemperatur sich permanent verändern. Im Studio hast du allerdings die möglichkeit das gleiche Foto mit absolut identischem Licht zu fotografieren. Zu jeder Zeit.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Anonym
Beiträge: 28
in der Regel nutzt du die manuelle belichtung in kombination mit einem handbelichtungsmesser, z.b. im studio! um zu wissen welche zeit/blenden einstellung man benötigt bedarf es schon einiger erfahrung!! und auch dann ist keine korrekte belichtung garantiert!
verlass dich besser auf blendenvorwahl oder zeitvorwahl.
gruß
snyda
Beiträge: 951
Schon, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich draußen bin, und mein Motiv sich nicht bewegt, kann ich doch über meinen Belichtungsmesser (siehe Lydia) im Sucher eben gucken. Gut, es braucht ein bißchen Erfahrung, um einzuschätzen, wie man über-/unterbelichten kann/muss. Aber ich behaupte, die hat man nach 2 verschossenen Filmen. Oder Chips.
Elaine_Marley
Beiträge: 49
Da ich nicht extra einen neune Thread aufmachen wollte, stelle ich meine Frage hier rein.
Zumindest geht es in die selbe Richtung.


Folgendes Problem:

Ich möchte draußen Fotos machen. Im Moment ist aber das Wetter nicht gerade toll. Sehr dunkel und so ... ihr sehts ja sicher.
Da ich nur leider unter Zeitdruck stehe (Bewerbung und so), muss ich die Bilder aber in den nächsten Tagen machen.

[b]Wie bekomme ich das hin, dass ich duch Bearbeitung in Photoshop noch was an dem Licht drehen kann, ohne, dass es direkt unschaft wird, oder unecht aussieht.[/b]

Vielleicht gibt es ja jemanden, der da schon recht erfahren ist und mir nützliche Tips geben kann.


Gruß!
sei, wie du dich fühlst !
_Tim_
Beiträge: 62
[quote="Elaine_Marley"][b]Wie bekomme ich das hin, dass ich duch Bearbeitung in Photoshop noch was an dem Licht drehen kann, ohne, dass es direkt unschaft wird, oder unecht aussieht.[/b]
[/quote]

ist alles situations und kameraabhängig. evtl. die blende öffnen und/oder die iso zahl anpassen. auf negativfilm statt dia fotografieren. oder raw statt jpeg. evtl. blitz verwenden. stativ verwenden und länger belichten, falls sich im motiv nichts bewegt.

wenn du schreibst, was du genau machen möchtest, ist es einfacher, tipps zu geben.
mad
Beiträge: 2226
tonwertkorrektur oder gradiationsstufe in Photoshop sollte helfen.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
sqratchy
Beiträge: 1033
[quote="Elaine_Marley"]
Ich möchte draußen Fotos machen. Im Moment ist aber das Wetter nicht gerade toll. Sehr dunkel und so ... [/quote]

Wie sagt mein Fotolehrer immer: "Es gibt kein schlechtes Wetter um zu fotografieren" Na wo er Recht hat....

Du kannst durchaus stimmungsvolle Fotos auch bei bewölktem Himmel machen. Ein bisschen an der Belichtung drehen, nen Filter druff, und schon sieht alles viel "schöner aus".
Elaine_Marley
Beiträge: 49
Danke schonmal für die Antworten !

Ich kenne mich mit Fotographie noch so gar nicht aus und bin deswegen um jeden Tip dankbar.

Leider möchte ich die zu fotografierende Sache nicht erklären, wegen der Bewerbungssache und so ... glaube da ne gute Idee zu haben *g*


War heute schonmal los und versuche es morgen mit euren Tips nochmal.


gruß!
sei, wie du dich fühlst !
snyda
Beiträge: 951
[url]http://www.niksoftware.com/colorefexpro/usa/entry.php?info=colorefexpro/filters//sunshine.shtml[/url]

det is geil.
vielleicht krisse das irgendwo.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net