kommunikationsdesign studieren und fotograf werden??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sarahmarie
Beiträge: 126
kommunikationsdesign studieren und fotograf werden??
hey
ich wollte mal wissen ob fotodesign eigentlcih in dem studiengang visuelle kommunikation/ kommunikationsdesign enthalten ist?
ich würde gern als fotograf arbeiten später, weiss aber nicht ob fotodesign evtl zu speziell ist. da die chance als fotograf erfolgreich zu sein , ja leider nicht soo hoch ist, waer es vielleicht besser visuelle kommunikation zu studieren, da man dann auch noch in andere richtungen gehen koennte. jetzt bin ich allerdings halt nicht sicher ob man mit diesem studium als fotograf anerkannt werden wuerde. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..würde mir sehr weiterhelfen..
mad
Beiträge: 2226
[quote="sarahmarie"]hey
ich wollte mal wissen ob fotodesign eigentlcih in dem studiengang visuelle kommunikation/ kommunikationsdesign enthalten ist?
ich würde gern als fotograf arbeiten später, weiss aber nicht ob fotodesign evtl zu speziell ist. da die chance als fotograf erfolgreich zu sein , ja leider nicht soo hoch ist, waer es vielleicht besser visuelle kommunikation zu studieren, da man dann auch noch in andere richtungen gehen koennte. jetzt bin ich allerdings halt nicht sicher ob man mit diesem studium als fotograf anerkannt werden wuerde. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..würde mir sehr weiterhelfen..[/quote]

also bei den meisten schon. da lernst du die grundlagen, bei manchen fh un unis kannst du das wohl auch als schwerpunkt nehmen. du kannst natürlich auch ne ausbildung machen.

eine dozentin von uns is freie fotografin un hat KD studiert. es geht also alles.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
asisa
Beiträge: 380
möglich ist alles.
Ich kenn auf jeden fall eine, bei der wars andersrum, fotodesign studiert und arbeitet als grafikerin.
ich würde mich da an deiner stelle gut informieren, welche hochschule das bietet was du brauchst. ZB Spezialisierung erst im haupstudium, damit die grundlagen allgemein sein, oä.
davidw
Beiträge: 7
das sind doch allles freie Berufe. Da ist der Abschluss oft recht locker.
Solange die Ausbildungsstelle sehr gut war..
derdude
Beiträge: 97
Du solltest dich halt erkundigen, welche Hochschule welche Schwerpunkte setzt. In Essen zum Beispiel kannst du auch mit Fotografie ein Diplom in Komm.des. machen. Trotzdem musst du genau wie alle anderen durch die Gestaltungsgrundlagen, sprich Zeichnen und Typo usw..
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also ich mache das auch so, hätte zwar auch in Dortmund direkt Fotodesign machen können mich aber dafür entschieden Integriertes Design in Bremen zu machen und Fotografie als Schwerpunkt, was hier ganz gut geht, machen viele.
moeTheCow
Beiträge: 4
hey, das interessiert mich allerdings auch :D

also wenn ich auf der website der uni duisburg essen bin, steht da unter KD/Lehre:

- digitale medien ( Film, Elektronische Bewegtbildmedien, interface design)

- dreidimensionale medien ( Bildhauerei )

- fotografie ( grundlagen, dokumentarfotografie, künstlerische fotografie, photo design)

- grafik design ( experimentelle gestaltung, freie grafik/illustration, zeichnerische darstellung und gestaltung, grundlagen künstlerischer gestaltung, editorial design, Kommunikationsdesign Konzeption und Entwurf , schrift, typografie )

- theorie ( Geschichte und Theorie der Fotografie, Kommunikationstheorie / Designtheorie )


...ist das jetzt alles, was angeboten wird, oder alles, was man machen muss, wenn man dort KD studieren will? muss man sich für eine (!!) studienrichtung als schwerpunkt entscheiden und dann aus den restlichen bereichen noch auswählen, welche man dazu nimmt?

...sorry, aber ich habe da absolut keine ahnung davon, wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.

lg,

der mö

ps: das wichtige für mich ist übrigens fotodesign.
außerdem: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/946344
Fit mit Graphit
Beiträge: 196
guten tach

studiere in essen und nehme mir mal die freiheit dies für unsere uni zu beantworten. bei anderen FH´s kann es anders sein.
dortmudn hat zB einen stärkeren foto schwerpunkt.


also man muss in den ersten zwei semstern sowohl foto als auch grafik machen.-wenn man sich anstrengt ist das aber auch durchaus machbar, auch für leute die nur einen der bereiche vorher schon bearbeitet haben.

ich als grafiker hatte auch in foto gute noten. andersrum ebenfalls möglich.

die fotos werden allerdings zuerst nur in analog und schwarz weiß entwickelt. photoshop freaks müssen da beweisen dass sie auch die grundlagen der bildgestaltung mit herkömmlichen mitteln hinbekommen^^

in typografie und computerkram muss man ebenfalls einführungsveranstaltungen machen.

ab dem dritten semster hat man aber bereits einen schwerpunkt und ab hauptstudium/nach vordiplom kann man sich noch mehr auf sein spezialgebiet konzentrieren.

wenn du offen für die andern bereiche bist, später aber auf jeden fall foto machen willst ist das also super.


wenn du weinen musst sobald du einen stift in der hand hälst...dann nicht.
NRK
Beiträge: 154
[quote]du kannst natürlich auch ne ausbildung machen. [/quote]

das wäre nicht das gleiche. eine ausbildung zum fotografen behandelt handwerkliche und technische lehrinhalte, natürlich je nach ausbildungsstätte auch gestalterische grundlagen. ein fotodesign-studium wie z.b. in dortmund, essen, münchen oder bielefeld ist dagegen ein gestalterisches studium.

d.h. wenn du wirklich in richtung foto studieren willst, keine angst vor der spezialisierung. oben benannte hochschulen bieten eben ein design studium mit fotografischem schwerpunkt. der abschluss spielt in unserem bereich ohnehin eine zweitrangige rolle.
mmmmmmhhhhppppppppffffffff
moeTheCow
Beiträge: 4
hmm und zeichnen kann ich gar nicht gut... dann wäre es sicher cleverer, eine fh / uni zu wählen, bei der man möglichst wenig damit zu tun hat, oder?
ich meine es ist ja auch nicht sinnvoll, wenn ich mein diplom am ende nicht bekomme, nur weil ich mir dachte ''schadet ja nicht, wenn ich noch was dazu lerne.''. oder?

oder sind das dinge, die man auch im studium erst langsam lernen kann? so, dass man auch das studium erfolgreich absolvieren kann..

und: wie viel grafik macht man denn nach dem grundstudium dann noch? zieht sich das durchs komplette studium oder könnte ich im hauptstudium größtenteils in die fotografie flüchten? ^^

lg,

der mö
außerdem: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/946344
Fit mit Graphit
Beiträge: 196
das hab ich ja versucht zu beschreiben. im grundstudium sind es pflichkurse.

später kannst du viel mehr foto machen und nix mehr grafik.

ausser wenn du vollkommen naja faul oder unflexibel bist, kannst du dir dein diplom also nicht versauen. die noten aus dem ersten semster interessieren später nicht mehr, wenn deine abschlussarbeit gut ist.




zeichnen fängt auch fast bei 0 an. naja man muss schon ein gewisses gespür für bildaufbau usw haben. aber man muss keine perfekten portraits können oder so.

man fängt mit schachteln an, geht dann zu einfachen gegenständen....für erfahrene zeichner schon fast unterforderung, aber für die fotografen sicher ne gute übung.

danahc gehts weiter zu udn wird dann schon so, dass man mit ein bisschen egschick aus einfachen themen viel rausholen kann. ich hab schon sehr unkonventionelle lösungen für rehct simple aufgabenstellungen gesehen.

aber nebenbei geht es nicht. du musst dich schon anstregen.
moeTheCow
Beiträge: 4
das gibt mir schon wieder mut ^^ also wenn es wirklich fast bei 0 anfängt mit schachteln zeichnen oder so, dann bin ich guter dinge, dass ich da auch noch mitkommen kann.
Denn wenn man z.B. anfangen würde, irgendwelche portraits oder vergleichbares zu zeichnen, hätte ich sicher schon meine probleme damit.
was ist denn mit diesen dingen wie Film, Elektronische Bewegtbildmedien oder interface design? das ist jetzt das, was für mich noch etwas irritierend ist.
tut mir leid, wenn ich hier löcher in den bauch frage :lol:

ach und ... was ich gerade noch in einem anderen thread gelesen habe, wie passend... ich werde mir sicher mühe geben dabei. auch wenn das in der schule echt nervig ist, aber in der schule sind es auch dinge, die einfach ABSOLUT uninteressant sind, die man da lernen muss...

danke für deine antwort, freut mich, weil mir normalerweise in foren nie jemand antwortet :D :D

lg,

der mö
außerdem: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/946344
Fit mit Graphit
Beiträge: 196
bei computerkram fängste auch bei 0 an.

sonst wär ich gestorben^^

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net