...an alle, die ahnung vom fotografieren haben

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BlackBetty
Beiträge: 153
...an alle, die ahnung vom fotografieren haben
hallo zusammen!

ich hab mir vor ca. 1 monat meine erste analoge spiegelreflex gekauft, da ich die für dieses semester brauche. sprich, vorher hab ich nur standard urlaubsfotos geknippst.
das neue semester hat wieder angefangen und schon in knapp zwei wochen muß ich den ersten teil für mein fotoprojekt abgeben :shock:
die motive dafür existieren auch schon in meinem kopf. probleme hab ich aber bei der umsetzung, da meine ersten versuche mit meiner spiegelreflex in den semesterferien alle gnadenlos an unterbelichtung gescheitert sind. sprich von ca. 70 gemachten fotos konnten nurr ca. 20 entwickelt werden :oops:

die schwierigkeit für mein fotoprojekt liegt jetzt auch noch darin, daß ich zum teil nachtaufnahmen brauche und ich auf keinen fall mit blitz fotografieren darf *freude*.
da es von der zeit sowieso schon sehr knapp wird bei mir wollt ich euch jetzt mal ein paar fragen stellen.
welchen film würdet ihr nehmen?
welche belichtungszeit, welche blendenöffnung?
welchen iso-wert stelle ich am besten an meiner kamera ein?
und über alle anderen tipps freue ich mich natürlich auch :)

vielleicht noch ne kleine anmerkung zu den motiven:
einerseits brauche ich nahaufnahmen mit relativ wenig schärfe in der tiefe, andererseits brauche ich auch ein foto auf dem man sowohl die sachen im vordergrund aber auch die szenerie drumherum gut erkennt. also nicht nur ein heller punkt aufm foto und alles andere so gut wie schwarz sondern schon recht detailreich...

also vielen dank für eure hilfe, habs nämlich echt nötig... :)
giantg
Beiträge: 165
http://forum.penum.de/

digitalkamera.de

8) 8) 8)
hast du pril, spül mit stil!
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="BlackBetty"]hallo zusammen!

ich hab mir vor ca. 1 monat meine erste analoge spiegelreflex gekauft, da ich die für dieses semester brauche. sprich, vorher hab ich nur standard urlaubsfotos geknippst.
das neue semester hat wieder angefangen und schon in knapp zwei wochen muß ich den ersten teil für mein fotoprojekt abgeben :shock:
die motive dafür existieren auch schon in meinem kopf. probleme hab ich aber bei der umsetzung, da meine ersten versuche mit meiner spiegelreflex in den semesterferien alle gnadenlos an unterbelichtung gescheitert sind. sprich von ca. 70 gemachten fotos konnten nurr ca. 20 entwickelt werden :oops:

die schwierigkeit für mein fotoprojekt liegt jetzt auch noch darin, daß ich zum teil nachtaufnahmen brauche und ich auf keinen fall mit blitz fotografieren darf *freude*.
da es von der zeit sowieso schon sehr knapp wird bei mir wollt ich euch jetzt mal ein paar fragen stellen.
welchen film würdet ihr nehmen?
welche belichtungszeit, welche blendenöffnung?
welchen iso-wert stelle ich am besten an meiner kamera ein?
und über alle anderen tipps freue ich mich natürlich auch :)

vielleicht noch ne kleine anmerkung zu den motiven:
einerseits brauche ich nahaufnahmen mit relativ wenig schärfe in der tiefe, andererseits brauche ich auch ein foto auf dem man sowohl die sachen im vordergrund aber auch die szenerie drumherum gut erkennt. also nicht nur ein heller punkt aufm foto und alles andere so gut wie schwarz sondern schon recht detailreich...

also vielen dank für eure hilfe, habs nämlich echt nötig... :)[/quote]

Wenn nur auf 20 überhaupt was zu sehen war, dann hat entweder die Belichtungsmessung versagt oder du hast die Belichtungszeit nach Lust und Laune eingestellt.

Wenn du nachts fotografierst, und zwar unbewegliche Motive, dann brauchst du a) ein Stativ :)
b) der Film ist insofern egal, als dass es eh eine Langzeitbelichtung wird. D.h. willst du absichtlich super grobkornige Ergebnisse - nimm 800 oder 1600. Ansonsten würde ich eigentlich auch einen lichtunempfindlichen Film nehmen, einen 100er oder meinetwegen auch einen 64er oder 50er, aber wo findet man sowas heutzutage :) Höchstens 50er Diafilm, Fuji Velvia, der aber für Nachtaufnahmen vielleicht zu hart ist. Denn, je geringer die ISO, desto feiner der Korn. Wobei ein Diafilm widerum grobkorniger als Negativfilm ist. Ich hoffe, ich verwirre dich nicht zu sehr :) Natürlich solltest du auch den gleichen ISOwert in der Kamera einstellen wie auf dem Film draufsteht. Ne eine andere ISO stellt man nur ein, wenn man für schwierige Lichtverhältnisse zu lichtunempfindlichen Film hat, einen 400 zB, den man als 800er nutzen will. Dann muss man aber bei der Entwicklung angeben, dass der Film auf 800 ISO "gepusht" werden soll. Das trifft aber auf deine Nachtstillaufnahmen eh nicht zu, das ist was für Reportagefotografen, die in unterschiedlichen Lichtverhältnissen arbeiten.

c) Stell die Kamera bei der Belichtungsprogrammwahl auf A. Das ist Blendenautomatik. Wenn du nur ganz geringe Schärfentiefe haben willst, mache die Blende komplett auf, also auf 3,5 oder 2,8, ich weiss nicht was du für eine Optik hast. Dann berechnet die Kameraautomatik den Wert automatisch. Wenn du sicher gehen willst, dass es nicht unterbelichetet wird, musst du auf M wechseln, das wäre dann voll manuelle Kontrolle. Merke dir die Belichtungszeit, den dir die A-Einstellung für deine Blendenöffnung berechnet hat, stellt dann die Einstellung also auf M rum und mach die Belichtungszeit, die er dir vorausgesagt hat, länger. Also wenn er dir 4 Sekunden gesagt hat zB - stell 8 ein. Achte darauf, dass du die Kamera nicht berührst. Wenn deine Kamera eine Spiegelvorauslosung hat - tip sie an. Sonst kann es leicht verwackeln, gerade im Bereich von 1/2-2 Sekunden, da der Spiegelschlag so stark ist, dass die Kamera selbst auf einem stabilen Stativ sich leicht bewegen könnte.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt, aber man kann nicht in 2 Sätzen sowas verständlich erklären.
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="giantg"]http://forum.penum.de/

digitalkamera.de

8) 8) 8)[/quote]

Sie schreibt extra, sie hat eine analoge Kamera gekauft, und was gibst du ihr für Tips? :roll:
BlackBetty
Beiträge: 153
wow, danke euch beiden!

@polarizing
danke erst mal für deine hilfe! hat mir echt schon viel gebracht und das meiste hab ich auch verstanden :)

aaaber:
also, zu dem einstellen eines anderen iso-wertes als auf dem film draufsteht hat unser prof uns folgenden tipp an die hand gegeben:
"sicherheitshalber immer eine volle filmempfindlichkeitsstufe reichlicher als der iso-aufdruck auf der filmpatrone anzeigt belichten, d.h. iso 200 statt iso 400 bei einem 400er film einstellen, damit der belichtungsmesser eine längere belichtungszeit berechnet als für einen 400er film nötig."
das wär ja logischerweise das gleiche wie wenn ich, so wie du es gesagt hast, einfach die belichtungszeit verdopple oder? was von beiden methoden ist deiner meinung nach besser geeignet?

ähm... das mit dem "spiegelvorausschlag" und dem "spiegelschlag" mußt du mir nochmal erklären... :)

also, die maximale belichtungszeit, die ich bei meiner kamera einstellen kann ist 1s. d.h. wenn ich jetzt länger belichten will sollte ich auf "b" stellen und dann die belichtungszeit stoppen oder abzählen, richtig? wirds dann nicht noch kritischer mit verwackelung, noch dazu wenn ich eine weit geöffnete blende habe?

und wenn ich die blende also weit aufmache (z.b. 3,5) habe ich wenig schärfentiefe, sprich das objekt, das ich anvisiere ist scharf und der hintergrund eher unscharf? wenn ich die blende jetzt mehr schließe (z.b. 22) um sowohl im vordergrund als auch im hintergrund viel schärfe (also auch viel details im hintergrund) zu erhalten, muß ich also logischerweise nochmal länger belichten als bei einer 3,5er blende oder?

was ist mit bewegten bildern in der nacht, die nicht verwischen sollen, trotzdem aber natürlich gut belichtet sein sollten? das geht wahrscheinlich nur mit entsprechender beleuchtung bzw. blitz nehm ich mal an?

für die fotos sollen wir, les ich grad, entweder einen iso 400/27° bis 800/30° farbnegativfilm nehmen. also eher 400 würdest du sagen? was bedeutet überhaupt die zweite zahl...?

und dann hätt ich noch eine spezielle frage zu einem motiv:
ich brauche ein foto auf dem ich oder eine andere person einen blick in den außenspiegel eines autos wirft. das foto sollte natürlich am besten so sein, daß man zwar das ganze gesicht im spiegel erkennt, nicht aber die kamera! aus welchem blickwinkel, aus welcher richtung muß ich da fotografieren? gibts da nen trick?

also, tut mir leid polarizing wenn ich dich jetzt so mit fragen löchre, aber ich bin dir echt dankbar für jede hilfe!
BlackBetty
Beiträge: 153
hmm... ich hab hier auch ne skala an meiner kamera zur belichtungskorrektur....?
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="BlackBetty"]hmm... ich hab hier auch ne skala an meiner kamera zur belichtungskorrektur....?[/quote]

Was hast du für eine Kamera?

Was eurer Prof euch da erzählt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist für mich eine doch zu unfeine Lösung. Es ist in der Tat so, dass, zumindest früher manche Labore dazu neigten, den Film bei der Entwicklung um 1/3 bis 2/3 zu unterbelichten, aber das kann man jawohl erfragen. Denn es gibt welche, die auch mal 1/3 überbelichten. Dann gibts den Faktor, dass bei den Amateurkameras die Belichtungsmessung irgendwie den Faktor miteinberechnet, dass die obere Hälfte des Bildes immer ein heller Himmel ist, den deshalb "dunkler" misst, damit er mehr Zeichnung bekommt und deswegen Fotos "drinnen" oder in der Dunkelheit unterbelichtet sind. Deswegen empfielt es sich, immer ne Belichtungsreihe zu machen, wenn man die Kamera nicht kennt. Sprich - wenn die Lichtmessung dir für Blende 3,5 zb 1 Sekunde rausgibt - jeweils 2 sek, 1 sek und 1/2 Sekunde fotografieren. WENN du deine Kamera und dein Labor schon genau kennst und weisst, dass die Belichtungsmessung zu niedrig ausfällt, und zwar sagen wir mal um 2/3 (denn es geht meistens in Drittelstufen innerhalb der einzelnen Blenden) dann kannst du, fallst du nen Belichtungsmessungskorrekturregler hast - entsprechend um 2/3 nachziehen (weiss jetzt leider nicht, ob man + 2/3 und - 2/3 nimmt, um dagegen zu steuern, musst du die Bedienungsanleitung lesen). Dann kannst du einfach mit der A-Einstellung ohne weiteres fotografieren, ohne dich um die Belichtungszeit zu kümmern.

Dass du ner maximale Belichtungszeit von ner Sekunde hast, ist schlecht, das stimmt. Dann muss man eben B wählen und mit dem Drahtauslöser arbeiten, weil man mit dem Finger die Kamera bei der Auslösung bewegen kann. Wenn deine Kamera nicht mal den Anschluss für nen Drahtauslöser hat, muss ich dir sagen - Pech gehabt, leider. Mit Spiegelschlag meine ich die Tatsache, dass wenn man die Kamera ausgelöst wird, der Spiegel hochgezogen wird, damit Licht auf das Negativ fallen kann. Das kann das Bild verwackeln, weil das ruckartig geschieht. Spiegelvorauslösung ist so n Knopf, mit dem man den Spiegel schon vor der eigentlichen Auslösung hochziehen kann. Man muss das Bild aber schon vorab eingestellt haben, weil man durch den Sucher mit dem hochgezogenen Spiegel natürlich nichts sieht. Billige Kameras haben diese Funktion allerdings nicht.

Je grösser die Blendenöffnung, desto geringe die Schärfe. Die Blenden stehen in der direkten Beziehung zu der Belichtungszeit. Eine Blendenstufe ist ne exakte Verdoppelung der Belichtungszeit. Also, am Beispiel: Wenn du bei Blende 2,8 1 Sekunde gemessen hast - dann:
Blende 4 - 2 Sek
Blende 5,6 - 4
Blende 8 - 8
Blende 11 - 16
Blende 16 - 32
Blende 22 - 1 Minute und 4 Sekunden Belichtungszeit. Blendenstufen sollte man auswändig lernen. Eine Blendenstufe ist eigentlich die Blendenzahl davor mal Wurzel aus 2, also etwa 1,4 :) Deshalb auch 2,8 - 4 - 5,6 8 etc. :)

Bewegte Bilder in der nacht, die nicht verschwommen sind, sind ohne zusätzliches Licht nicht möglich. Man kann höchstens bei Tage fotografieren (ohne Sonnenlicht, nur beim komplett grauen Himmel, also ohne Schatten etc) und Abendstimmung durch Postproduktion in Photoshop rekonstruieren. Geht aber nicht so einfach bzw. zT auch gar nicht.

Wieso man für Nachtbilder 400er bzw 800 nehmen soll, ist mir n Rätstel. Wenn es dunkel ist, ist es dunkel, da hilft kein 800er, damit muss man genauso mit Stativ arbeiten.

Wegen des Fotos im Spiegel - das ist an sich nicht schwer, ne Spiegelung gibts ja nur, wenn man mehr oder weniger direkt davor steht. Du muss halt leicht von der Seite fotografieren, dann geht die Spiegelung deiner Kamera ja in die andere Richtung.
BlackBetty
Beiträge: 153
ich hab eine nikon f-501. also n sehr altes teil, war glaub sogar die erste nikon mit autofokus :)

okay, also damit ich dich richtig verstanden hab:
der belichtungskorrekturregler ist also vor allem dazu da, um die belichtung zu korrigieren wenn ich weiß, daß mein labor und/oder meine kamera zur unter- oder überbelichtung neigen.

okay, dann könnt ich tatsächlich ein problem haben. meine kamera kann maximal 1s belichten, hat keinen drahtauslöseranschluss und auch keine spiegelvorauslösung.

nochmal kurz ne frage:
die richtige belichtung für mein jeweiliges motiv "messe" ich mit der blendenautomatik dann wenn ich das foto mache? also, ich kann nicht vorher schon für mich festlegen welche einstellungen ich vornehmen werde...

nein, unser prof hat uns ein thema gestellt. "bedingung" für die erfüllung dieses themas ist einen farbnegativfilm zwischen iso 400 bis iso 800 zu verwenden. wie ich das thema interpretiere liegt an mir. und bei meiner interpretation brauche ich leider ein paar nachtfotos. also er hat nicht gesagt, daß wir nachtfotos machen müssen und dafür einen 400er film verwenden sollen.
so, wies aber ausschaut, werd ich mir nochmal gedanken über meine motive machen müssen. weil so funktioniert das ja scheinbar net ganz. naja, werd schon noch ne andere möglichkeit finden das darzustellen was ich meine.

also, dank dir nochmal für deine tipps!!
lg
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Polarizing"]Wieso man für Nachtbilder 400er bzw 800 nehmen soll, ist mir n Rätstel. Wenn es dunkel ist, ist es dunkel, da hilft kein 800er, damit muss man genauso mit Stativ arbeiten.[/quote]

1 Blendenspruch ist 1 Zeitsprung ist aber auch 1 Sprung in der Filmempfindlichkeit :!: (Oder? Korrigiert, das ist nur mein lausiges GTA-Wissen :D ).
Das würde bedeuten je lichtempfindlicher der Film ist, desto kürzer ist die Belichtungszeit, aber mit Stativ wirst du wohl trotzdem arbeiten müssen.
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="Lydia"][quote="Polarizing"]Wieso man für Nachtbilder 400er bzw 800 nehmen soll, ist mir n Rätstel. Wenn es dunkel ist, ist es dunkel, da hilft kein 800er, damit muss man genauso mit Stativ arbeiten.[/quote]

1 Blendenspruch ist 1 Zeitsprung ist aber auch 1 Sprung in der Filmempfindlichkeit :!: (Oder? Korrigiert, das ist nur mein lausiges GTA-Wissen :D ).
Das würde bedeuten je lichtempfindlicher der Film ist, desto kürzer ist die Belichtungszeit, aber mit Stativ wirst du wohl trotzdem arbeiten müssen.[/quote]

Ja, ist er. Aber nachts ist es absolut egal. Das sind Belichtungszeiten von 2 bis 8 Sekunden bei offener Blende, je nach Motiv (mindestens). Warum also mit einem grobkornigen Film sich das Ergebnis verunstalten? Deswegen habe ich auch geschrieben - nur als Stilmittel sinnvoll.
mybike
Beiträge: 12
@ polarizing

wenn du wie bei "A" die Blende vorwählst, ist das
logischerweise "Zeitautomatik", nicht Blendenautomatik

@blackbetty.

sorry, ich muss schimpfen,
gehe bitte in ein gutes Fotostudio, assistiere, schau
den Leuten über die Schulter etc...(Praktikum)
Das muss aber bei Profis geschehen, ansonsten wirst du das nie richtig verstehen.
Und wer denkt das geht auch so : bitteschön.
tut mir echt leid aber das geht gar nicht im forum nach blende und belichtungszeit fragen......
The Patient
Beiträge: 295
@mybike
Das sind doch absolute Grundlagen die da oben angesprochen wurden.
Das soll man nur in nem Profibetrieb richtig lernen können ? Jeder Vogel der Bücher lesen kann wird es schaffen sich solche Kenntnisse anzueignen.
BlackBetty
Beiträge: 153
@mybike
also moment mal, bevor du hier grundlos zu schimpfen anfängst hättest dir mein beitrag vielleicht genau durchlesen sollen!!
ich hab mir erst vor ca. 1 monat ne spiegelreflex gekauft. mein semester hat vor genau 6 tagen begonnen. in weniger als 2 wochen muß ich meinen ersten teil für den lnw in fotografie abgeben und das obwohl ich bisher nur urlaubfotos geknippst habe. d.h. bis dahin hab ich (fair wie mein prof is) noch ganze 1x theorie. ich werd also eigentlich erst nach abgabe dieses projektes die ganzen grundlagen lernen!
folgerung - wie für die meisten hier auch nachvollziehbar: ich steck im streß, denn als kd-student hat man blöderweise nicht nur fotografie sondern auch noch andere fächer in denen mindestens genauso viel geleistet werden muss!

also junge, blas dich hier mal nicht so auf!
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="mybike"]@ polarizing

wenn du wie bei "A" die Blende vorwählst, ist das
logischerweise "Zeitautomatik", nicht Blendenautomatik
[/quote]

Du, das ist mir so Banane wie das heisst, das glaubst du mir gar nicht. Ich habe mir einer Spiegelreflexkamera fotografiert, da war ich 6. Habe keine Bedienunganleitung von innen gesehen, von daher ist es mir scheissegal, wie das heisst. Du hast jedenfalls verstanden, was ich gemeint habe.
Teddy
Beiträge: 26
http://www.fotolehrgang.de

da ist eigentlich alles für den Anfang sehr gut erklärt.
Gibbet auuch als Buch. Kannst dich ja mal umsehen =)
Ansonsten viel Spaß mit der Cam =)
mybike
Beiträge: 12
@ polarizing
wenn du die blende einstellt ist das einfach keine blendenautomatik.
was das mit einer bedienungsanleitung zu tun hat kann ich mir nicht erklären.
wer sowas schreibt hat das einfach nicht verstanden, sorry !

@the patient
ist meine meinung und auch erfahrung.
die technik kriegste niemals aus büchern.
die theorie vielleicht aber was bringt dir das in der praxis ?
und dann sind da noch die ideen, die gibts
nur in deinem kopf, oder holst du dir die auch aus büchern ?

um für ein happy end zu sorgen...
hier 2 buchtipps :

roland barthes- die helle kammer
susan sontag -über fotografie
BlackBetty
Beiträge: 153
@mybike
du studierst fotodesign. da isses klar, dass du mehr ahnung hast als wir alle! aber deswegen isses doch nicht verboten ein paar fragen zu stellen bzw. isses doch keine schande wenn man mal nen falschen begriff verwendet!
und dass man immer noch am besten aus der praxis lernt, da hast wohl recht. nur, praxiserfahrung werd ich innerhalb der nun mehr nur noch 1,5 wochen nicht mehr wirklich sammeln können! und die motive bzw. die idee für mein fotoprojekt standen ja schon lange bevor ich diesen thread hier eröffnet habe!
blabla
Beiträge: 160
kgkhjkghk
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="mybike"]@ polarizing
wenn du die blende einstellt ist das einfach keine blendenautomatik.
was das mit einer bedienungsanleitung zu tun hat kann ich mir nicht erklären.
wer sowas schreibt hat das einfach nicht verstanden, sorry !
[/quote]

Weisst du was, Liebster.
Ich opfere meine Zeit, um der Person zu helfen, die die Frage gestellt hat, anstatt ihr was Dümmliches hinzuschreiben, wie du es getan hast. Es ist aus dem Text vollkommen ersichtlich, was ich gemeint habe, und ob ich jetzt A Zeit- oder Blendenautomatik bezeichne, ändert an dem Inhalt, der völlig plausibel ist, überhaupt nichts. Wenn ich Blendenautomatik dazu sage, dann meine ich, dass für die Blende die Verschlusszeit errechnet wird. Das ist vielleicht eine falsche Bezeichnung, aber dass du nicht besseres zu tun hast, als mir Unverständnis vorzuwerfen, ist einfach dummdreist.
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="blabla"][quote="Polarizing"]
Je grösser die Blendenöffnung, desto geringe die Schärfe. [/quote]

hä, so ganz stimmt das ja nicht.

man sollte "schärfe" nicht mit "schäftentiefe" verwechseln.[/quote]

Ich frage mich wirklich, was das soll. Ich gebe mir als einziger die Mühe, dem Mädel zu helfen und bekomme nur dumme Kommentare.

Ich habe doch schon im ersten Beitrag geschrieben
[quote]
Wenn du nur ganz geringe Schärfentiefe haben willst, mache die Blende komplett auf, also auf 3,5 oder 2,8[/quote]

Ich denke doch, dass es einem halbwegs vernunftbegabten Wesen aus meinem Posting ersichtlich sein sollte, dass ich es gerade noch hinkriege, die Schärfe von der Schärfentiefe zu unterscheiden. Auch du wusstest ganz genau, was ich mit weniger "schärfe" gemeint habe, weil das auch eine Antwort auf die gezielte Frage war.

Wenn ihr Mitteilungsbedarf habt - ruft eure Eltern an.
mybike
Beiträge: 12
@alle

falls ich etwas zu schroff und besserwisserisch unterwegs war.
sorry !
-
die bücher sind aber dennoch zu empfehlen.

viel glück
mb

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