Adapter für analoge Objektive

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Donfelice
Beiträge: 147
Adapter für analoge Objektive
Hallo.
Ich habe eine gute Ausstattung von (älteren) analogen Objektiven, sowie einige analoge spiegelreflex (minolta, pentax), sowie eine digitale spiegelreflex.
Jetzt hab ich das "gerücht" gehört, dass es eine art adapter für für analoge objektive gibt um sie an einer digitalen Kamera dranzuschauben.
Habe im Internet nichts gefunden, und ein seriöser Fotoladen ist jetz im Moment nicht erreichbar^^.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bestätigen dementieren o.ä.

danke
<3 stopfleber.
Beiträge: 76
Hallo. Ja, je nach Kameramodell lassen sich die "alten" Objektive auch an die neuen digitalen Kameras adaptieren. Du musst aber als erstes von deiner Kamera ausgehen. Ich kenne mich mit digitalen SLR-Kameras nicht aus, aber angenommen du hast das Bajonett XY (bzw. Kameratyp), so schau mal unter dieser Bezeichnung + dem Stichwort "Adapter" bei Ebay zum Beispiel. Dort wird dir dann angezeigt, ob es überhaupt Adapterlösungen zu anderen Objektiven (bzw. deren Bajonette) gibt.

So lassen sich zum Beispiel die alten, excellenten Carl Zeiss Jena Mittelformatoptiken (welche zu einem Spottpreis zu haben sind) an das neue EOS System adaptieren. (Stichwort: Pentacon Six - EOS) Damit hättest du für weit unter 100€ eine "Weltklasse-Optik" ;) Sollte ich mir mal eine moderne Digitalkamera kaufen (müssen), so würde ich unbedingt mit solchen Adaptern arbeiten. Du wirst dabei allerdings auf die Autofokus-Funktion verzichten müssen und, je nach dem, mit Arbeitsblende arbeiten müssen, dass heißt, dass die Blende schon vor der Aufnahme, bzw. beim Fokussieren aktiv ist bzw. das Bild schon abgedunkelt ist, wodurch sich aber auch die Schärfentiefe sehr gut kontrollieren lässt.
Donfelice
Beiträge: 147
habe sony alpha 200 (...)

danke für die info!
<3 stopfleber.
Beiträge: 76
Also nach etwas Recherche besitzt deine Kamera wohl das Minolta AF-Bajonett. Dazu gibt es auch Adapter für andere Objektive:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=adapter+minolta+af

Am interessantesten sollte der M42-Adapter sein. Es gibt, gerade per Ebay, eine Vielzahl von alten M42-Optiken. Das war damals mal ein sehr verbreiteter Anschluss. Allerdings gibt es da eine Vielzahl an "Flaschenböden" wie auch excellente Optiken. Vielleicht gibt es auch Adapterlösungen für die Optiken, die du ohnehin schon besitzt. Danach fragtest du ja auch eigentlich, ich bin da etwas abgeschweift.

Gruß, Thomas
Donfelice
Beiträge: 147
ich hab bissl geguckt und bin auf das da gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Objektiv-Adapter-Minolta-MD-Sony-ALpha-200-300-350-700_W0QQitemZ250465914773QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item3a50ee8f95&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50


ist irgendwie ein deutlicher preislicher unterschied... .
du kannst mir wahrscheinlich nichts empfehlen oder - du hast ja keine digitale.
oder?
<3 stopfleber.
freistil
Beiträge: 48
Hab ich mir auch mal überlegt, da ich analog über größere Auswahl an objektiven verfüge...

aber erstens kostet eben der adapter was und zweites ist die qualität dann nicht wirklich gut...
Gibbet nüsch!
Beiträge: 76
Hallo Donfelice,

bei dem Adapter bei dem Link handelt es sich um einen, der Minolta MD Objektive an die Kamera adaptieren kann und [b]nur[/b] diese Objektive. Angenommen du möchtest verschiedene Objektive verschiedener Hersteller an deine Kamera montieren, so brauchst du für jedes Objektiv einen anderen Adapter.

Ich sehe gerade, da steht was von "Korrekturlinse". Das wusste ich nicht, dass es ohne nicht geht. Das ist aber qualitativ nicht so gut. Das ist ja ein "Flaschenhals" durch den das Licht auch noch hindurch muss. Dies würde die Abbildungsqualität in der Tat verschlechtern (wie "freistil" auch anmerkte).
Ich glaube, die Lösung ist dann doch nicht so gut.

(Ja, ich habe mich bisher überhaupt noch nicht mit Digitalkameras auseinander gesetzt. Ich denke, das wird sich aber beim zukünftigen Studium noch ändern (müssen zwangsläufig).)

Andererseits meine ich gehört zu haben, dass zumindest bei Nikon-Kameras alle alten Nikon-Optiken ohne Adapter, also auch ohne "Korrekturlinse" montiert werden können. Daher würde ich jetzt gerne auch mal im Detail wissen, was es mit dieser "Korrekturlinse" auf sich hat. Weiß hier jemand genaueres?

Thomas
Donfelice
Beiträge: 147
hmmm.
wahrscheinlich ist es preislich gesehen - wenn man für nahezu jedes ojektiv nen eigenen adapter braucht - und dann nicht die gewünschte qualität erreicht, auch nicht so das gelbe vom ei... :-(
von einer korrekturlinse hab ich nix gesehen - wo steht das denn?

und wenn das mit nikon stimmt - muss sich mich jetzt mal ordentlich ärgern :D

weisst du zufällig das ausmaß an objektiven dass das bauhaus zum ver^leh anbietet.

danke
felice
<3 stopfleber.
prk
Beiträge: 21
hey,

je nach Kombination Objektiv/Gehäuse kann es vorkommen, dass die Fokussiermöglichkeit auf "Unendlich" verloren geht. Durch die Bauhöhe des Adapters wandert der Brennpunkt der Linse von der Bildebene weg, ein Adapter mit Korrekturlinse soll das verhindern. Am besten mal im Laden ausprobieren - wenn man die Unendlichkeitseinstellung nicht unbedingt braucht, tut's auch ein Adapter ohne Linse. Vor allem lichtstarke Festbrennweiten gibt's mit den älteren Anschlüssen meist für kleines Geld. Super zum Lernen.

Bei Nikon ist es tatsächlich so, dass auch alte Nikon-Objektive an aktuellen Modellen eingesetzt werden können (z.T. halt ohne AF), da der Bajonett-Anschluss gleich geblieben ist. Für Objektive mit anderem Bajonett- oder Schraubverschluss wird natürlich auch hier ein Adapter benötigt.

Viel Spaß!
Grüße.
[url=http://www.flickr.com/photos/brcknr/]flickr[/url]
Beiträge: 76
Stimmt! Ein Adapter wirkt ja dann - ohne Korrekturlinse - auch wie ein kleiner Zwischenring, verbessert also die Naheinstellung aber verhindert ein Fokussieren auf unendlich, worauf man, benutzt man das Objektiv nicht ausschließlich nur als Portraitobjektiv z.B., gar nicht verzichten kann.

Donfelice, das mit der Brennpunkt-Korrektur durch eine weitere Linse steht in der Artikelbeschreibung.

Das wäre mir nichts.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net