1.KD(FD) studieren? 2.Polaroidkamerakauf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
froggo
Beiträge: 3
1.KD(FD) studieren? 2.Polaroidkamerakauf
Hallo FD-Studenten :lol: ,

ich spiele mit dem Gedanken eine Fotomappe anzufertigen, um damit Kommunikationsdesign respektive Fotodesign zu studieren. ich würde mich dann in den folgenden Städten damit bewerben: FH Bielefeld, FH Dortmund, FH Hannover, Uni Duisburg-Essen und an der HGB Leipzig. Von meinen Fähigkeiten als Fotograf bin ich eigentlich überzeugt. Jedoch ist ja fotografieren nicht alles im Studium. In Zeichnerei und Malerei habe ich eklatante Schwächen. Macht es dann überhaupt Sinn ein Designstudium zu beginnen? Schreibt doch mal was ihr aus eigener Erfahrung als Studierende dazu sagen könnt sagen könnt.

Eine weitere Frage in anderer Sache: Worauf sollte man beim Kauf einer Polaroidkamera achten? Beim stöbern hier im Forum wurde die Polaroid sx 70 Landcamera empfohlen. Was unterscheidet diese Kamera beispielsweise von der Polaroid Landcamera 1000? Solte man sich überhaupt noch eine Polaroidkamera für sx 70 Filme kaufen, wo diese ja in den nächsten Monaten nicht mehr im Handel erhältlich sein werden?
froggo
Beiträge: 3
He!

Ihr alten Hasen, habt ihr keinen kleinen Tipp auf Lager? Nähret mich mit euer Weißheit und macht mich glücklich. Ich wäre zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn ihr die Güte besäßet mir einen Ratschlag zu erteilen.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Aaaaalso.

Wenn du günstig an eine SX-70 kommst würd ich sie schon noch kaufen, ist einfach total genial das Ding. Das der SX-70 ausläuft Anfang 2006 ist natürlich total ärgerlich. man kann aber auch den 600er Film benutzen (man muss nur die Noppen unten abschneiden und die SX.70 kamera auf total unterbelichten (schwarz am Rad) stellen). Da die 600er eine andere Empfindlichkeit haben. Aber die Fotos sehen dann schon etwas anders aus finde ich persönlich. Der Vorteil von den (meisten) sx-70 Kamera ist einfach, das man sie praktisch zusammenklappen kann und das man das tatsächliche Bild sieht im Sucher und die tatsächliche Unschärfe, nicht nur einen ungefähren Ausschnitt wie bei den meisten anderen Kameras.

Die Unterschiede der Kameras kannst du hier rausfinden:
http://www.rwhirled.com/landlist/landhome.htm

Mir scheint es als wäre die Landcamera 1000 einfach die europäische OneStep Version.

Falls noch konkrete Fragen sind, frag.
froggo
Beiträge: 3
Hey,

danke für die Antwort.
Jetzt kenne ich den Unterschied der beiden Kameras und meine Kaufentscheidung steht fest. Das man das "richtige" Bild im Sucher sieht ist natürlich sehr wichtig. Das sieht man ja eigentlich auch schon wenn man die Fotos der beiden Modelle vergleicht. Es sei den die one step Kamera beinhaltet ein Spiegelkabinett.

Und was meinst du und der Rest zu dem ersten Teil des Threads?
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Zum ersten teil, also wenn du nur Fotodesign machen willst musst du Zeichnen und so ja nicht unbedingt können, nur ein wenig scribbeln, aber das muss ja nicht hübsch aussehehen.
Andererseits kann ich auch nicht gut Zeichnen und Malen, eigentlich garnicht. Aber das kann man sonst auch lernen, dazu studiert man ja, hat bei mir aber bisher nicht viel gebracht.

Aber es gibt ja noch soviel im Design die nix damit zu tun haben, wie Typografie, Collage, Ausstellungdesign... naja sowas eben.
Zeichnen find ich da nicht wichtig, ist aber von Schule zu Schule anders.

Fotodesign an der FH Hannover ist journalistisch! Also wenn du eher in die kommerzielle Richtung oder isn Design willst solltest du dich dort normal für Grafik-Design und nicht für Fotodesign bewerben!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net