Prüfungsfrage DM Bremen (2003)

You are here

Last post
Ich
Posts: 227
Prüfungsfrage DM Bremen (2003)
Mal wieder ein Problem. Selbe uni, ein jahr vorher (also threads nicht zusammenlegen)
Werden die Fragen eigentlich absichtlich so mehrdeutig gestellt?

[quote]Stellen Sie sich einen Würfel und seine Bestandteile in verschiedenen Dimensionen vor.
Erstellen / gestalten Sie auf Basis dieser Vorstellung ein Objekt.
[/quote]
Was soll damit gemeint sein?
Was ist ein Würfel? Würfel als Form, oder Würfel als Spielwürfel (mit augen, usw)
Wenn es nur die Form Würfel ist, was sóllen dann die Bestandteile davon sein? Es sind alles gleichgroße vierecke, soll man nun einen Würfel zeichnen? Oder kann man quasi seiten kombinieren? Zb ein Objekt aus jeweils 3 Seiten des quadrats?
snyda
Posts: 951
Vielleicht ist mit den Bestandteilen eher ein Würfelnetz gemeint. Also die Grundlage, wenn Du einen zusammenklebenwillst.
Ich
Posts: 227
hab ich auch überlegt, aber daraus kann man nicht grade viele formen basteln, ausser auf, zu und leicht gebogen
snyda
Posts: 951
Eine andere Überlegung wäre, den Würfel gedanklich in andere Körper zu zerschneiden und aus diesen Körpern dann was Neues zu machen. Das könnte man zeichnerisch (überhaupt verlangt?) auch cool mit einer Explosionszeichnung darstellen.

Damit beweist Du dann "Vorstellungskraft". :lol:
Ich
Posts: 227
teil 1 is ja nur objekt, wird erwartet, dass da dann ein Würfel zu sehen ist, oder was anderes?

Am rande : Ich kann nicht zeichnen und man kanns auch ohne gut zeichnen zu können zu lösen
heimatgewaesser
Posts: 437
da kannste was total andres mit machen.
ein wuerfel besteht aus 6 quadraten... daraus kannste doch alles moegliche machen.
nen bett. nen tisch. nen stuhl. nen auto (wenn du nen wuerfel mit punkten machst, dann kannste da ja irrrrgenwie - frag mich ned wie - raeder draus machen ;) ).
halt ganz viele sachen. wenn da steht, bilden sie aus den bestandteilen eines wuerfels ein objekt, dann wollen die garantiert nicht sehen, dass du denen da nen wuerfel hinmalst. is irgendwie etwas.... unkreativ?!
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
Ich
Posts: 227
würde aber funktionieren :)

Hm, n würfel hat doch alles gleich große flächen oder? Also 6 gleich große vierecke. Oder kann man die seiten dimension modifizieren?
heimatgewaesser
Posts: 437
ja..... ein wuerfel hat 6 gleich grosse seiten :roll: quadrate halt
was weiss ich, ob man die verzerren kann... du kannst aber ja evtl unterschiedlich grosse quadrate nehmen. sind dann ja immernoch quadrate.
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net