FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

You are here

heisenberg
Posts: 27
Freitag der 13. - ist doch klar, dass ich ´ne Absage bekomme. Nur 7,0 Punkte :(
Glückwunsch an die anderen! Hab noch eine Frage gibt es noch Hochschulen in Deutschland wo man sich noch für KD bewerben kann? Oder hat jmd ne Idee wie ich ein Jahr überbrücke?
Anonymous
Glückwunsch an alle, die bestanden haben und allen anderen viel Erfolg weiterhin!

Nochmal zur Absicherung bzgl der Bewerbung: Ich kann mein Schulabschlusszeugnis als normale Kopie zusenden und muss dann die beglaubigte Version erst bei eventueller Immatrikulation vorzeigen?
Danke euch!
Anonymous
@heisenberg Geh ins Ausland! Work & Travel oder so.. das war die besten Entscheidung meines Lebens damals. Oder halt Standart Praktikum machen 1 Jahr..
Anonymous
@heisenberg: Ich würde dir auch sowas wie Ausland/Work&Travel vorschlagen, es gibt so gut wie nichts besseres,wie ich finde. Oder ein Freiwilliges Jahr, vielleicht sogar im Ausland?
Ansonsten könntest du dich fürs SS15 bewerben (glaub u.a. in Münster, Mainz, Hamburg gehts im SS) und bis dahin könnte man ein Praktikum o.ä. machen?Viel Erfolg dir aufjedenfall!
goldenmary
Posts: 18
Ich bin auch raus.
7,0 Punkte. Hmpf.

Glückwunsch an euch alle auf jeden Fall ;)
kpyrsl
Posts: 102
[b]@DerJemand[/b]

Du solltest dich unbedingt trotzdem bewerben! Ab [i]9 Punkten[/i] hat man die Chance auf einen Studienplatz, mit 12 ist es also durchaus auch möglich. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
Behe
Posts: 96
@kpyrsl: Erfahrungsgemäß kommt man mit 9 Punkten nicht weit und hat eher keine Chance. 12 Punkte sind schon das Minimum, das war in den letzten Jahren immer so leider :(
Anonymous
Bin ebenfalls raus, 6 Punkte. Hat nicht sollen sein.
Allen die bestanden haben ganz herzlichen Glückwunsch! (y)
Und alle meine "Leidensgenossen": nicht aufgeben, da ergibt sich schon noch was. Ich drück euch für noch offene Bewerbungen oder auch für's nächste Mal die Daumen. (:

Einen Vorteil hat das Ganze aber doch - mir bleibt die Wohnungssuche in Potsdam / Berlin erspart. Wohnungen / Zimmer sollen ja doch sehr rar dort gesäht sein im Moment. ^^
kpyrsl
Posts: 102
[b]@Behe[/b]

Es gibt hier Leute, die es mit 10 Punkten geschafft haben. Wie gesagt: Es können noch einige abspringen, man kann großes Glück haben, deswegen sollte man sich mit 12 Punkten schon bewerben!
MJZ
Posts: 3
Hallo Ihr lieben ich habe das Forum gerade entdeckt,
Ich konnte mir nicht so richtig was unter den Punkten vorstellen,
aber der Link von der fh mit den aufgeteielten Punkten fand ich super
würde mich nur mal interessieren wo bei mir die abstriche gemacht wurden...
Meint ihr die leute ,die die die Prüfung bestanden haben liegen weit über der Studienplatzt zahl ?
misswinchester
Posts: 20
Bin dabei!!! Habe mit 1,5 bestanden, und hoffe so zu 99,9% dabei zu sein! :D :D
roguesub
Posts: 4
[b]Woot! [/b] ...[b]15[/b] Punkte
feelefant
Posts: 1
Hallo bin auch neu. Bin ich die einzige die noch keinen Brief bekommen hat? :(
MJZ
Posts: 3
Ich hab meinen gestern bekommen ich hab auch 15 Punkte :D
Ich denke dein brief wird spätestens morgen kommen vlt hat die post da mist gebaut oder so ...
lvseidlein
Posts: 4
Servus mitanand!

Ich habe mich für PD angemeldet, Thema 1 gewählt und zu meinem eigenen Erstaunen ebenfalls 15 Punkte erhalten.

Erstmal mein Beileid für die, dies nicht geschafft haben :( Aber ich würde mich aufjedenfall auch mit ner niedrigen Punktezahl bewerben! Mir wurde bsw. beim Einstellungstest von jemandem erzählt, dass es dieses Jahr recht wenig Bewerber für PD geben solle. Ob das nur Wunschdenken oder Tatsache ist, bleibt ungewiss, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nun zu meiner Frage an die schon Studierenden oder Eingeborenenen oder so:
Habt ihr Erfahrungen mit der Wohnungssuche in Potsdam? Bis jetzt hab ich nicht das beste gehört und das Angebot im Internet ist auch nicht riesig..
Lohnt es sich vor Ort zu suchen, bsw. Schwarzes Brett an der Uni oder so?
Gibt es viele WG´s?
In welchem Viertel ist was los, in welchem Viertel lässt's sich billig leben, welches Viertel ist nah an der Uni, /Von Studenten viel bewohnt etc. etc. etc.

Ich muss leider zum 15 August aus meiner jetzigen Wohnung, das ist allerdings das selbe Datum an dem wir unsere Zu-/Absagen bekommen. Somit wär ne schnell abgeschlossene Wohnungssuche äußerst wünschenswert..

Also, falls jemand ein paar nützliche Tipps wäre ich, und die anderen ws auch, sehr sehr dankbar!
Schönen Sonntag noch, Lorenz :)
amathela
Posts: 2
Hey ihr Lieben.
Noch jemand hier, der noch keinen Brief bekommen hat?
Bin nun etwas verunsichert, da selbst die Campusambulanz Freitag geschrieben hat, dass nun alle Briefe weggeschickt wurden.
Nun meine Frage: Sollte ich einfach noch warten oder mal anrufen und fragen ob was schiefgelaufen ist und einen Adressabgleich machen (obwohl die Prüfungskomission ja strengstens vor abgeraten hat sich nach den Briefen zu erkundigen)?

Liebe Grüße und schonmal vorab Danke für eure Antworten :)
Anonymous
Hey!
Echt blöde Situation, aber vielleicht kannst du noch 1 Tag abwarten und dich dann per E-Mail an das Studierendensekretariat wenden (Fr. Klaperski/ Fr. Bröse ). Oder schick denen einfach direkt jetzt gleich ne Mail ;) Sicher ist sicher ;)
LG
amathela
Posts: 2
Vielen lieben Dank. Ich denke bis Morgen werde ich wohl noch warten können. Falls mein Briefkasten noch immer leer sein sollte werde ich mich wohl mal mit der FH in Verbindung setzen :) Danke dir!
killinglyfunny
Posts: 2
Ich habe nun auch einen Brief erhalten. 13 Punkte sind es geworden. Wenn ich das richtig sehe, könnte das eine ziemlich knappe Angelegenheit werden. Aber ich wahre mir erst einmal etwas Optimismus!
loremipsum
Posts: 1
hi an alle!

hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet, da ich ja schon ewig hier mitlese und gestern auch eine recht nützliche information bekommen habe.

wie es scheint haben sich wohl doch recht viele beworben - im vergleich zu den vorjahren.
habe kontakt zu einem momentanen studenten (PD), der mir erzählte dass man es dieses jahr für produktdesign wohl nicht wirklich leicht hat. unter 15 punkten wird wohl nichts gehen und man sollte sich die mühe der bewerbung lieber sparen, scheinbar hat ein professor eine bemerkung gemacht..

zu KD und ID kann ich aber leider nichts sagen. ich selbst habe 13 punkte (KD) und bin damit wohl raus. naja, war der erste bescheid, vielleicht hats ja woanders geklappt - deshalb wollte ich fragen ob jemand ahnung hat wie es bei KD mit einem wechsel nach ca 2 semstern aussieht? beispielsweise studier ich 2 semster in timbuktu und möchte dann doch eher nach tokyo, ist das möglich? designstudiengänge sind ja doch von hochschule zu hochschule sehr verschieden..

danke schon mal im voraus!

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net