FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

You are here

Last post

Pages

Nima
Posts: 60
FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15
Hallo ihr lieben FHP-Interessierten, BewerberInnen, Neugierige :)

wir sind Studierende aus dem jetzigen ersten Semester verschiedener Studiengänge der FH und wollen euch schonmal herzlich Willkommen heißen!
Falls ihr irgendwelche Fragen zur Prüfung, zum Studienleben oder sonstigem habt, stehen wir euch gern zur Verfügung, soweit es uns möglich ist.

Hier schonmal eine kleine Terminübersicht:

– Anmeldung zur Eignungsprüfung bis zum [b]01.04.2014[/b] über folgende Seite: [url]http://design.fh-potsdam.de/anmeldung-zur-eignungspruefung.html[/url]
– Briefe mit den Aufgaben werden bis [b]Mitte April[/b] rausgeschickt
– Eignungsprüfungen: [b]26.05. – 28.05.2014[/b]
– Briefe mit den Prüfungsergebnissen werden bis [b]Mitte Juni[/b] rausgeschickt
– Immatrikulationsdeadline: [b]15.07.2014[/b]
– Studienbeginn: [b]29.09.2014[/b] mit den Projektwochen
– Immatrikulationsfeier: [b]06.10.2014[/b]

Aktuelle Infos findet ihr auch hier: [url]https://www.facebook.com/campusambulanz[/url]

Wir freuen uns auf euch!

Kpyrsl und Nima
Likuh
Posts: 48
Dankeschön!
xuanwuchao
Posts: 1
kannst du mir sagen, ist diese Eignungpruefung fuer Bechlor oder Master? Danke schoen!
kpyrsl
Posts: 102
Hallo xuanwuchao,
die Eignungsprüfung ist für den Bachelor-Studiengang im Fachbereich Design an der FH Potsdam (Kommunikationsdesign, Produktdesign oder Interfacedesign).
kpyrsl
Posts: 102
Übrigens könnt ihr uns allerlei Fragen stellen, die wir zu beantworten versuchen.
Auf was genau achten die Profs bei der Eignungsprüfung? Wie läuft diese eigentlich ab? Wie entscheidet sich letztendlich, ob ich einen Studienplatz bekomme? Wie gestaltet sich das Studium? Fragt!
Fao
Posts: 46
Ist der Studiengang geeignet, wenn man in Richtung Illustration (Berufsziel, freischaffender (Buch-)Illustrator) möchte?
kpyrsl
Posts: 102
An der FHP kannst du prinzipiell „alles“ studieren und vorwiegend experimentieren, was deine Zukunftspläne angeht. Es scheint, als wärst du dir recht sicher, dass du das werden möchtest, vielleicht würde ich dann an deiner Stelle lieber einen reinen Illustrationsstudiengang wählen.

Wenn du aber sagst, du möchtest gerne auch über Typografie, Editorial Design, Grafikdesign, etc. Bescheid wissen und andere Bereiche, die vielleicht sogar mit Illustration verknüpft sind, ausprobieren, ist es definitiv ein guter Studiengang für dich! Die FH ist nicht spezialisiert, du kannst dir deine eigenen Schwerpunkte setzen.

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet? :)
alex21
Posts: 4
[quote="kpyrsl"]Übrigens könnt ihr uns allerlei Fragen stellen, die wir zu beantworten versuchen.
Auf was genau achten die Profs bei der Eignungsprüfung? Wie läuft diese eigentlich ab? Wie entscheidet sich letztendlich, ob ich einen Studienplatz bekomme? Wie gestaltet sich das Studium? Fragt![/quote]

Hallo kpyrsl und Nima,
dann stelle ich doch glatt mal die Fragen. :lol:

[list=1]
[*]Auf was genau achten die Profs bei der Eignungsprüfung?[/*]
[*]Bei der Hausaufgabe gibt es doch drei Aufgaben zur Auswahl - richtig? Ist da jeweils eine Aufgabe pro Fach oder kann ich eine von den drei dann für mein Fach bearbeiten (ist bei mir ID)?[/*]
[*]Wie entscheidet sich letztendlich, ob ich einen Studienplatz bekomme? Kommt da auch der NC ins spiel oder nur mein Prüfungsergebniss?[/*]
[*]Wann habt ihr denn so ungefähr gesagt bekommen, dass ihr angenommen wurdet? Gibts da so ein offizielles Richtdatum?[/*]
[*]Wie gestaltet sich das Studium? Was gibt es für Fächer? Was macht ihr so im Unterricht? Hat sich mit dem neuen Plan viel geändert?[/*]
[*]Sind die Daten auf der Campusambulanz-Seite eigentlich eigentlich durch das neue Bachelor Programm noch aktuell?[/*][/list]

Ich bin schon ganz gespannt auf die Aufgaben und die Prüfung :shock: :D

Viele Grüße,
alex21
Nima
Posts: 60
Huhu alex21,

ich kann dir leider nur etwas knapp antworten, weil ich quasi schon auf dem Weg zum Flughafen bin, aber kpyrsl wird da bestimmt noch etwas hinzuzufügen haben :)

1. Das hängt natürlich auch etwas von deiner Prüfungskommission ab, die aus drei Profs und einem Studenten bestehen wird. Allerdings ist finde ich immer ein guter Hinweis, dass man sich generell auf seine Stärken besinnen sollte, in der Mappe ein bisschen Vielseitigkeit auch nicht schaden kann. Bei der Hausaufgabe ist ein gutes Konzept auch wichtig, also nicht einfach nur "naja, ich hab mir das so überlegt und fand die Idee ganz gut" sondern schon in die Tiefe gehen, warum und für wen man das macht ect.

2. Wir hatten 2 Aufgaben, die beide von allen Studiengängen bearbeitet werden können. Hierbei sollte man sich dann überlegen, wie man die Aufgabe wirklich studiengangsbezogen umsetzen kann. Das heißt für dich nicht, dass es eine App sein muss (ganz im Gegenteil), aber wenn du einen Stuhl baust, musst du erklären können, warum du das getan hast.

3. NC spielt nicht mit rein, sondern wirklich vor allem die Ergebnisse der Eignungsprüfung. Dafür gibt es ja bis zu 18 Punkte. Außerdem gibt es eine sehr begrenzte Anzahl an Wartesemester- und Zweitstudienplätzen. Alle, die im letzten Jahr ihre Eignungsprüfung abgelegt und sich nicht beworben haben, können dies mit ihren Punkten noch einmal tun, die zählen dann genauso wie die Punkte bei allen anderen Bewerbern.

4. Also, die Briefe mit den Prüfungsergebnissen werden bis Mitte Juni rausgeschickt. Danach muss man sich mit den Ergebnissen nochmal bewerben und sich noch ein bisschen gedulden.. ;) Grad nochmal geguckt, meine Zusage war auf den 1.8. datiert.

5. Ich find das Studium bis jetzt wunderbar! Man kann sich viele verschiedene Kurse raussuchen, eben was einen gerade interessiert und auch viel in andere Studiengänge reinschnuppern. Die Leute sind klasse, ich fühl mich sehr wohl und hab auch das Gefühl, ich hab schon ne Menge gelernt ;)
Meinst du die neue Prüfungsordnung? Das können wir nicht so beurteilen, weil wir ja die alte nicht erlebt haben. Im Prinzip heißt es aber vor allem, dass man für einige Kurse mehr Punkte aufm Schein bekommt..hat aber nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun, soweit ich weiß.

6. Meinst du die Facebook- oder die Website? Die Facebookseite ist immer aktuell, die Website wird gerade für euch neu gemacht und geht Anfang April frisch an den Start ;) Den Bachelor gibts ja schon ne Weile.. ;)

Ich hoffe, das hat schon was geholfen, ansonsten, frag uns Löcher in den Bauch :)
Wir freuen uns auf euch!
Alles Liebe
misswinchester
Posts: 20
Erstmal danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt! Ich bewerbe mich dieses Jahr an der FH Potsdam (wohne auch hier seit einem Jahr) und bin im Moment sehr gestresst. Hattet ihr ein Thema für die freien Arbeiten (es sollen ja ca. 10 sein, richtig?) War es für euch persönlich sehr schwer an die Uni zu kommen?

Für mich wäre es ein Traum wenn ich endlich studieren könnte. :roll:

LG, Maria, die seit Tagen nur noch Mappenwirrwarr im Kopf hat.
kpyrsl
Posts: 102
[b]Hallo alex21,[/b]

im Folgenden meine Antworten auf deine Fragen, um dir das Ganze vielleicht noch ein bisschen näher zu bringen. Zunächst einmal die Information, dass sowohl Nima als auch ich selbst [b]Interfacedesign[/b] an der FH studieren.

[list=6]
[*] Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du deiner Hausaufgabe besondere Aufmerksamkeit schenkst. Die Mappe ist natürlich auch wichtig, aber zunächst zählt die Hausaufgabe. Ich hatte (im Nachhinein) das Gefühl, dass sie die Mappe als Bestätigung sehen wollen. Sie bilden sich ihr Urteil nach der Hausaufgabe und das wird je nach Qualität der Mappe noch verstärkt oder geschwächt.
Die offiziellen Bewertungskriterien der Prüfer sind folgende: Darstellung eigener Ideen; Abstraktionsfähigkeit; Kreativität; Technik, Handwerk; kommunikative Fähigkeiten; designspezifische Begabung – max. 3 Punkte in jedem Kriterium macht summa summarum 18 Punkte = max. zu erreichende Punktzahl.
Achte in deiner Mappe darauf Arbeiten einzubringen, die deine Experimentierfreudigkeit darlegen, aber auch arbeiten, die designtechnische Fähigkeiten zeigen. Dein Interesse soll klar und deutlich gezeigt werden – was machst du gerne? Wie gehst du gerne vor? Die Mappe wird nur durchgesehen, aber soll innerhalb eines kurzen Zeitraumes trotzdem aussagekräftig sein und das erreichst du vor allem, wenn du Arbeiten einfügst, bei denen du von deiner Leistung überzeugt bist! :)
Die Hausaufgabe soll innerhalb von sieben Minuten erklärt werden. Auch hier: Unterschätze die Wichtigkeit der Selbstreflexion nicht. Dass du hinter deiner Hausaufgabe stehst, muss klar erkennbar sein. Bei der Fertigstellung hat es mir geholfen, ein Schaubild zu gestalten, das meinen Weg zur Umsetzung meiner Idee darlegt. Warum und wie bin ich darauf gekommen? Wieso habe ich es so umgesetzt? Du solltest deine Idee außerdem auf den Punkt gebracht erklären können.
Wie das bei Eignungsprüfungen anderer Fachbereiche ist, kann ich leider nicht erläutern, ich schätze allerdings, dass es so ähnlich läuft. ;)

[/*]
[*] Die Aufgaben werden so gestellt sein, dass sie für jeden Studiengang (KD, ID, PD) bearbeitet werden können. Wir hatten, wie Nima schon schreibt, zwei Aufgaben zur Verfügung, aus denen wir eine aussuchen konnten. Diese sollte man natürlich studiengangsspezifisch umsetzen und dabei sind dir keine Grenzen gesetzt!

[/*]
[*] Du bekommst eine Punktzahl zugeschickt, mit der du dich dann für einen Studienplatz bewirbst. Diese Punktzahl ist entscheidend! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 16< Punkten auf jeden Fall mit dabei ist. Das kommt aber natürlich auch immer auf die Anzahl an Bewerbungen, die eingehen, an. NC spielt überhaupt nicht mit rein, denn es geht um deine kreativen und designspezifischen Fähigkeiten.

[/*]
[*] Habe nichts hinzuzufügen. :D

[/*]
[*] In unserer Einführungsveranstaltung wurden uns für mich entscheidende Worte gesagt: Wir sind selbst verantwortlich dafür, in welche Richtung wir unser Studium lenken. Diese Freiheit ist unglaublich von Vorteil, einfach weil du selbst auf deine Fähigkeiten eingehen kannst. Du kannst deine Fächerwahl experimentell, fachspezifisch oder komplett wild gestalten. Willst du vielleicht auch Typedesign aus dem Kommunikationsdesign mitnehmen? Dann mach das. Weißt du schon recht genau, was du später machen möchtest? Dann wähle Kurse, die damit zu tun haben.
[url=http://design.fh-potsdam.de/fileadmin/FB4/pdfs_pics/5_Footer/3_Downloads/6_Module/Modulplan_FHP_Design_2013.pdf]Wenn du auf diesen Link klickst,[/url] gelangst du zum Modulplan der FH. Hier hast du alle möglichen Module (=Fächer) im Überblick. Pro Modul werden Kurse mit verschiedenen Themen angeboten. So gibt es bei den Basics beispielsweise einen Kurs mit dem Thema Modellierung, aber auch einen Kurs über Eingabe und Ausgabe (Arduino).
In den Kursen sitzen wir meist zusammen (ungefähr 20 Leute +/-5, außer in Theoriekursen) und besprechen unsere Ergebnisse. Wie das bei Kreativen eben so ist.. konstruktive Kritik bringt einem dabei viel Erfahrung ein.
Bei der neuen Studienordnung (Regelstudienzeit acht Semester) ist noch hinzuzufügen, dass es jetzt ein Praxissemester gibt.

[/*]
[*] Die offizielle Webseite kommt Anfang April online. Wir informieren euch hier natürlich darüber. Dort werden auch nochmal viele Fragen beantwortet. :)[/*][/list]


[b]Hallo misswinchester,[/b]

für die Mappe hatte ich kein Thema. Ich habe eingefügt, was mich interessierte, womit ich experimentierte.. alles mögliche. Da war eine Webseite dabei, aber auch eine Studie über Muster meiner Heimat. Die Mappe soll letztendlich deinen eigenen Stil, deine Interessen und deine Experimentierfreudigkeit zeigen, also lege ein, wovon du selbst am meisten überzeugt bist. Und falls du die Mappe erst noch erstellen musst: Probiere dich in den Bereichen aus, in denen du dich sicher fühlst. Mach was aus deinen Fähigkeiten. :) Übrigens, ob es jetzt 10, 11 oder 8 Arbeiten sind, ist letztendlich völlig egal, solange du dich gut präsentiert fühlst.
Letzten Endes war es für mich nicht schwer, nein. Ich habe mich ausreichend informiert, habe mein Bestes gegeben und war dann auch erfolgreich. Wenn man daran glaubt, seine Träume verwirklichen zu können, schafft man es meist. :)



So, und jetzt wünsche ich euch einen sonnigen Dienstag und viel Erfolg bei der psychischen Vorbereitung auf die vier entscheidenden Wochen der Hausaufgabenbearbeitung. :D Ist ja noch ein bisschen hin. Und zuvor viel Erfolg mit der Mappe. Stresst euch nicht zu sehr!
Ich hoffe, die Fragen sind beantwortet – falls nicht, wir stehen euch natürlich weiterhin zur Verfügung. :)

[b]Liebe Grüße![/b]
Pixie92
Posts: 10
Hallo :) ich will mich für Kommunikationsdesign bewerben. Habt ihr Mappendurchsichten bzw Beratungen?Und gibt es noch Infoveranstaltungen um sich ein Bild von der FH zu machen? hab auf der webseite nichts gefunden. liebe grüße Anni
kpyrsl
Posts: 102
Die Mappenberatung an der FHP wird von Prof. Dr. Lex Drewinski geführt. Es gibt keine offiziellen Termine dafür – du müsstest dich also selbst an ihn bzw. das Sekretariat der FH wenden. Im Folgenden ein Link mit weiteren Informationen: [url]http://design.fh-potsdam.de/studium/beratung/studienberatung.html[/url]

Im Sommer findet sicherlich wieder ein Tag der offenen Tür statt, generell kannst du dir die FH während der Vorlesungzeit allerdings zu jeder Zeit ansehen und Gasthörer in verschiedenen Kursen sein. Bei letzterem rate ich dir, das mit den Professoren abzusprechen und vielleicht nicht ganz am Anfang in den Kurs zu kommen, sondern vier Wochen nach Vorlesungsbeginn ungefähr. Du kannst natürlich auch öfter kommen. :)
alex21
Posts: 4
[b]Hey Nima und kpyrsl,[/b]

danke für die schnellen Antworten! Ich hatte gar nicht so früh damit gerechnet :D
Übrigens cool, dass ihr auch beide Interface Designer seit. :wink: In welchem Semester seid ihr eigentlich?

[u]Zu meinen Fragen:[/u]
[list=1]
[*]Okay, auf seine Stärken besinnen, auf die HA konzentrieren und in der Mappe auch etwas Vielfalt zeigen.
Ich habe jetzt schon mal angefangen meine Mappe zu erstellen. Die Sache ist die, ich hab jetzt sehr viel iOS Apps und Webseiten gemacht, weniger gezeichnetes oder so. Ich hab zwar auch mal ein Logo designt oder eine Visitenkarte. Aber ich bekomme eben nicht sooo die Vielfalt hin. Dafür sind dann aber meine Arbeiten (glaube) genau auf Interface Design zugeschnitten und da fühle ich mich auch relativ Sicher drin. :wink: Meint ihr ich sollte dann lieber nicht zu viele Apps und Webseiten reinnehmen?
Wie habt ihr eure Hausaufgabe eigentlich präsentiert? Am Rechner mit einer Präsentation oder mit Zeichnungen und Ausdrucken?[/*]
[*]Woha, naja 2 Aufgaben sind nicht so die üppige Auswahl, aber ich bin dennoch sehr gespannt drauf :D [/*]
[*]Wie meinst du das Nima? Werden mir Wartesemester mit angerechnet?
[quote]Außerdem gibt es eine sehr begrenzte Anzahl an Wartesemester- und Zweitstudienplätzen[/quote][/*]
[*]Okay, danke. :)
Wie viele haben sich eigentlich so beworben? Wisst ihr das? Ein Prof. hatte mir gesagt, dass man bei Interface Design statistisch gute Chancen hat, weil es relativ wenige Bewerber sind…[/*]
[*]Klingt schon mal ganz interessant. :) und was macht ihr da immer so für Projekte? Gibts dann mal die Aufgabe entwerft einen neues Fernseher Interface oder wie? :D [/*]
[*] (y)
Ich meinte übrigens die Webseite. Die Facebook Seite hab ich auch schon geliked. :wink: [/*][/list]

Hattet ihr euch eigentlich nur an der FH-Potsdam beworben? Oder gab es noch alternativ Bewerbungen?

Was würdet ihr eigentlich Antworten wenn ihr sagen müsstet, warum die FH genau das richtige für euch ist und warum ihr sie weiterempfehlt? Was mögt ihr an der FHP?
Also die FHP ist sowieso schon mein Plan A, mit ist das nur gerade so eingefallen, dass das ganz interessant wäre was ihr da sagt. :D

Viele Grüße,
alex21
kpyrsl
Posts: 102
Die [b]Campusambulanz[/b] machen immer Freiwillige des ersten bzw. zweiten Semesters, also sind wir beide für das kommende Sommersemester im zweiten Semester. :)

[list=6][*] Vielfalt ist okay, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Ich kenne jemanden, der es nur mit Fotografien in den Studiengang Kommunikationsdesign geschafft hat. Wie gesagt: In die Mappe solltest du Arbeiten einlegen, von denen du überzeugt bist, dass sie dein Können und dein Interesse widerspiegeln. Das Bauchgefühl und der eigene Verstand entscheidet da oft selbstständig richtig.

[/*]
[*] Die Auswahl ist okay, du wirst sehen. Und jeder macht was anderes draus! :)

[/*]
[*] Das mit den Wartesemestern wird dir Nima erklären, denn das habe ich selbst nicht wirklich verstanden.

[/*]
[*] Genaue Zahlen können wir dir nicht nennen, aber gehe davon aus, dass sich für Interfacedesign sicherlich 100< Leute bewerben werden (25 bis 30 Studienplätze werden in Interfacedesign vergeben). Egal, was die Profs dir erzählt haben, du solltest die Eignungsprüfung auf keinen Fall auf die lockere Schulter nehmen. Zeig, was du kannst. ;)

[/*]
[*] Entwerft eure eigene Pixelschrift. Gestaltet eine Brainstorm–App auf iOS7 Basis. Visualisiert euren Alltag in einer Infografik. Die Aufgaben im Grundstudium sind vor allem sehr allgemein gehalten. Du kannst dich viel ausprobieren, deine Interessen in jedem Modul erforschen.. bei KD und PD wird das sicherlich nicht anders sein. :) Setz dich doch mal in einen Kurs als Gasthörer, falls du die Möglichkeit nach Potsdam zu reisen hast!

[/*]
[*] Super! :)[/*][/list]

Schönes Wochenende!! :)
Anonymous
Erstmal danke, dass ihr euch Zeit nehmt, uns Neulingen unsere Fragen zu beantworten. :D

Ich habe auch vor, mich für KD zu bewerben. ;)
Allerdings gibt's da noch eine Sache, die mich verunsichert.

Unter den Zugangsvoraussetzungen, kann ich auf der Homepage nicht finden, dass man für KD ein Vorpraktikum braucht. In dem Video zur Eignungsprüfung allerdings, wird gesagt, dass man ein Vorpraktikum von 4 Wochen benötigt. Was stimmt denn jetzt?


Hier der Link zum Video: http://design.fh-potsdam.de/studium/bewerbung.html


Vielen Dank und liebe Grüße
Maraike
Nima
Posts: 60
Hey Alex,

wie es mit den Wartesemestern funktioniert, weiß ich auch nicht genau, da es mich nicht betraf... Ich glaube, zu meinen, dass dir die Zeit, die seit dem Abi vergangen ist, in gewissen Fällen, also wenn du kein Studium gemacht hast (weiß nicht, wie es bei einer Ausbildung ist), angerechnet wird..die mit den meisten Semestern gewinnen ;) Aber man weiß natürlich nie, was da die Quote sein wird, wie lange die anderen Bewerber schon warten. Sind auch nicht so viele Plätze. Also lieber schön anstrengen für die Prüfung :) Du kannst bestimmt mal im Sekretariat nach genaueren Infos fragen, wenn du meinst, dass es dich betrifft.

Hey Mary,

soweit ich weiß, braucht man seit letztem Semester kein Vorpraktikum mehr. Ich werde mich da nochmal genauer informieren, wenn nächste Woche die Uni wieder anfängt!

Alles Liebe
Anonymous
Hallo! (:

Ich hätte auch mal zwei Fragen:
1. Wie genau ist das jetzt mit der Mappe? Bis wann muss die abgegeben werden? Ich hab das jetzt nirgens gesehen / gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen blind. :D

2. Wie sieht das eigentlich mit Studiengebühren aus? Gibt's da welche, wenn ja, wie hoch sind sie?
Anonymous
[quote]Studiengänge im Fachbereich Design

Anmeldung: 01. April erste ›Ausschlussfrist!!!

Verfahren:

Sie erhalten mehrere Themen für eine Hausarbeit zur Auswahl und entscheiden, ob und wie Sie ein Thema unter Berücksichtigung Ihrer Wahl des Studienganges bearbeiten. Danach melden Sie sich schriftlich bis zum 23. April zur Prüfung an.

Prüfung:

Präsentation Ihrer Hausarbeit
Vorlage von 10 anderen Arbeiten, die Ihre künstlerisch-gestalterischen Talente und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen[/quote]

Hab ich gerade doch noch gefunden. Versteh ich das dann richtig, man meldet sich bis 01. April online an, dann bekommt man eine Hausarbeit. Diese Hausarbeit nimmt man dann zur Prüfung mit zusammen mit der "Mappe" (diese 10 anderen Arbeiten)?

Auch eine Interessante Frage: Ist wohnen in Potsdam eher teuer oder bezahlbar? :D
Sorry für die so komischen Fragen.
Nima
Posts: 60
Hey hey :)

Genau, du bringst die Mappe einfach zur Prüfung mit. Da wird sie dann nach der Präsentation der Hausaufgabe kurz von den Profs durchgeschaut.

Also du zahlst pro Semester ca. 270€, da ist dann aber das VBB-Ticket schon drin, mit dem du in Berlin und Brandenburg mit Bus, Bahn, Tram usw. fahren kannst. Also echt super.

Bezüglich der Mieten in Potsdam weiß kpyrsl definitiv mehr als ich, allerdings ist "teuer" ja subjektiv. Berlin war lange Zeit sehr billig zum Wohnen im Vergleich zu Städten in Westdeutschland, das ist jetzt definitiv vorbei. Münchener Standards gibt es aber noch nicht. Potsdam ist auch kein billiges Pflaster für die Region.
Kannst ja mal bei den gängigen Wohnungsanbietern schauen.. :)

Liebe Grüße
kpyrsl
Posts: 102
Auf der [b]Campusambulanz[/b]–Webseite stehen noch einmal genauere Informationen und wichtige Fragen beantwortet. Das wird euch nochmal ziemlich weiterhelfen und einen Überblick verschaffen. Sie wird am [b]01.04.2014[/b] offiziell online gehen. :)

Ich wohnte im ersten Semester im Studentenwohnheim für 270€ auf 27qm. Jetzt ziehe ich nach Potsdam–West und zahle 50€ mehr für ein 24qm Zimmer. Ich finde, dass die Mieten im Vergleich zu anderen Städten noch sehr angenehm sind. Das ist natürlich individuell und persönlich verschieden. Es kommt auch sehr auf die Stadtteile an, in die man zieht. Am Besten ist es wirklich, wenn du dir auf wg-gesucht einfach mal ein paar Wohnungsangebote ansiehst. Sich alleine eine Wohnung zu holen ist einfach richtig schwierig und teuer, deswegen sind die meisten auf der Suche nach einer WG. Wohnungsnot!

[b]Nochmal zum Überblick:[/b]

[list=3][*]Anmeldung für den Studiengang über [url=http://design.fh-potsdam.de/anmeldung-zur-eignungspruefung.html]die Anmeldeseite der FH[/url] bis zum 01.04.2014
[/*]
[*]Hausaufgabe wird bis Mitte April zugeschickt; vier Wochen Zeit für die Bearbeitung
[/*]
[*]Eignungsprüfung vom 26.05. – 28.05. mit [u]Mappe und Hausaufgabe[/u]
[i]Für die Präsentation der Hausaufgabe hast du 7 Minuten Zeit.
Danach wird die Mappe in 3 Minuten durchgeblättert, meist ohne Kommentar.[/i][/*][/list]

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net