Mappenbewerbung - Bitte um Feedback - HS München - 2019

You are here

Last post
Schmon
Posts: 2
Mappenbewerbung - Bitte um Feedback - HS München - 2019

MAPPE: https://imgur.com/a/2OfxG83

Guten Tag,

ich arbeite derzeit an der meiner Bewerbungsmappe für den Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule München und möchte ein paar Meinungen und Kritiken zu meinen bisherigen Arbeiten sammeln. Die Abgabe erfolgt im Mai also habe ich noch Zeit um mich intensiv und kritisch mit der Mappe auseinander zu setzen.


Ich bin seit ungefähr 3 1/2 Jahren in der Grafik einer Werbeagentur tätig, habe jedoch keine klassische Ausbildung absolviert. Ich habe während des Betriebspraktikums der FOS für Gestaltung mein Traumpraktikum in dieser Agentur ergattert und bekam nach Abschluss das Angebot, während dem Abitur dort weiterhin zu arbeiten, da die Leute dort mit meiner Arbeit sehr zufrieden waren. Hier befinde ich mich bis heute. Folglich habe ich schon Berufserfahrung gesammelt und somit liegen meine Stärken im grafischen Bereich.

Nun ist es schon jeher mein Traum "normal" zu studieren und mich theoretisch und persönlich weiterzuentwickeln, neue DInge auszuprobieren und Leute zu treffen die ebenfalls für Design brennen. Mir liegt zwar die Praxis aber Lehrinhalte wie man sie an der Universität vermittelt bekommt fehlen mir. Grundwissen beherrsche ich "nur" seitens der Gestaltungs FOS und durch eigene Recherche.

Geplant sind noch mehr Bilder die rein gezeichnet sind um Techniken und Umgang mit Materialien zu zeigen und Betrachtung darzustellen. Ebenfalls werde ich ein Skizzenbuch zu allen Arbeiten zusammenstellen.

Ich bedanke mich für Feedback und Kritik.

Folgende Arbeiten sind ausschließlich im Bezug zur Bewerbungsmappe enstanden und sind keine vorher bereits getätigten Arbeiten für die Agentur.

 

Beste Grüße

Daniel

 

MAPPE: https://imgur.com/a/2OfxG83

jamesdkirk
Posts: 85

Beim ersten Bild geht die Kommunikation verloren. Ich kann die schrift nicht lesen und somit ist es aus typografischer sicht erstmal verbesserungsbedürftig.

 

Die gezeichneten / Aquarell Bilder stehen noch ganz am Anfang. Ich erkenne, dass du Ideen Transportieren möchtest und das ist schonmal ganz viel, arbeite weiter deine Ideen aus und kommuniziere sie besser. Den Einhornmensch find ich witzig. Das Fell empfinde ich als effekthascherei.

 

Irgendwie hast du in der Mappe von allem ein Bisschen und dass dann nicht sonderlich gut. Ein bisschen Skizze / Aquarell, ein bisschen Typo, Layout... und für meinen Geschmack auch zu viel am Computer / zu viel "produkte", angewandtes.

Entweder du machst richtig geile computergestützte arbeiten, dass die fetzen fliegen, oder du lässt es erstmal sein. denn es gibt meiner meinung nach zu viel computerdesign, in dem man herauslesen kann : Es mangelt and handwerklicher grundausbildung.

Ich weiß von Weimar, dass sie dort angewandtes suchen, aber was bei mir bisher das feedback war ( und davon bin auch ich überzeugt), ist erstmal in Kontakt handwerklichen und gestalterischen aspekten zu kommen.

Studieren heißt ausprobieren und neues lernen, etwas neues erfinden. Dich finden. Wenn sich jemand mit fertigen Produkten bewirbt, fragen sich die profs :

Was will der noch bei uns ?

 

Grüße

 

 

Schmon
Posts: 2

Danke für deine Kritik.

Um auf die Punkte einzugehen: Ich habe bewusst ein bisschen von Allem gewählt, da ich zeigen möchte, dass ich mich mit mehreren Aspekten beschäfigtigt habe und das dort Anliegen sind in denen ich ich mich verbessern kann, muss und will. Mir geht es nicht darum zu zeigen, dass ich bereits der perfekte Gestalter bin sondern, dass ich willig bin zu lernen. Ich brauche theoretische und praktische Grundlagen und ich will diese und vieles mehr im Studium vertiefen.

Dürfte ich fragen was ein "fertiges Produkt" für dich in diesem Fall ausmacht?

 

Grüße

sixoldshoes
Posts: 354

Hi^^

Als ich den Text und den Background las und danach mir deine Arbeiten angesehen habe, dachte ich, da kommt etwas mehr, muss ich gestehen. 

3 Jahre sind schon ein langer Zeitraum + die FOS in Gestaltung das viele nicht haben, wenn sie anfangen zu studieren, berücksichtigt man das, müsste rein handwerklich einfach mehr da sein.

Das Einhorn, ich sage es mal frei raus, meine Schulzeit auf den ersten Bildungsweg liegt jetzt gut 10 Jahre zurück, ich weiß nicht was bei euch Kids abgeht, eigentlich muss man sagen mach die Pubertät zu Ende und komm wieder, wenn du bereit bist, anzuerkennen das es doch wichtigere Themen gibt als Einhörner.

Ich habe nichts gegen Humor und für Instagram ist das sicher ganz lustig, aber nicht für ein Studium das einen wissenschaftlichen Anspruch hat.

Hast du dir mal Korrektur von deiner Agentur geholt?

Die Zeichnungen wirken sehr hastig gemacht und der Duktus verrät, dass du für gewöhnlich nicht zeichnest. 

Deine Stärken scheinen eher im typografischen zu liegen, da gibt es ja durchaus Ansätze mit "Schrift" zu gestalten.
Bild 4 finde ich da noch am interessantesten da man irgendwo eine Idee anteaserst die interessant sein könnte.

Wie du "Holy Horns" anscheidest ist mehr Design, als das was du sonst in deiner Mappe anbietest. Geh mal ruhig auf Behance in die Kategorie Grafikdesign und schau dich da mal durch.

Des weiteren könnte ein konkretes Thema helfen und vor allem nimm dir mehr Zeit, es wirkt auf mich sehr hastig und letzte Sache noch, mach keine Mock-Ups.

Viel Glück.

jamesdkirk
Posts: 85

Hallo Daniel,

Mit der Mappe sollst du KÖNNEN und nicht Wollen darstellen. Sorry, aber das ist der falsche Ansatz. Klar willst du im Studium das nötige Zeug lernen. Nun stell dir mal vor es bewerben sich 400 bis 1000 Leute auf einen Studiengang der 20 Plätze frei hat. Das ist nicht unrealistisch, sondern oftmals nahe dran. An der UDK Berlin waren es glaube ich 1200 letztes Jahr für Kunst.

Das dürfte dir ein Gefühl dafür geben, womit du es zu tun hast. Vielleicht sind von den 1200 Mappen 600 Pferde- und Fanart abmalmappen...aber bei dem Rest wirds dann schon interessanter. Das sind dann Leute die schon wirklich was drauf haben ( Für Studienanwärter) und da werden mal eben kurz dahingeklatschte Aquarellbilder oder Zeichnungen von einer Kaffeekanne auf einmal ziemlich langweilig im Vergleich. Diese genannten Bilder drücken eher eine Abwesenheit von Fähigkeit / Auseinandersetzung mit dem Medium aus. Weshalb es auch nichts bringt viele unterschiedliche Medien oder Ansätze in eine Mappe zu machen, die dann eher mangelhaft aussehen.; du kannst locker mal Jahre mit Komposition und Farbgestaltung...oder Type verbringen. Dann reden wir nochmal darüber welche von den Bildern gut du reinlegen solltest.

Mit angewandt meine ich, ich erkenne in deinen Bildern keine Auseinandersetzung mit innerhalb von Experimenten, sondern du stellst ein fertiges Produkt da. Die CD. Das Buch mit Layout.

 

- Einhörner sind wohl das am meisten Verwendete Motiv in Mappen. Sind ja ganz süß aber leider überall in unserer Visuellen Kultur schon vorgegeben. Klischee und Kitsch. Damit brauchst du dich nicht für ein Studium bewerben.

- Und bitte kein Lorem Ipsum Text. Ein Gutes Layout und Type ist drückt den Inhalt der dargestellten Information aus. Mit lorem ipsum umgehst du eben diese konzeptionelle herausforderung.

Also : Vorleistung bringen.

Meine Empfehlung :

Infotag / Mappenbesprechungen an den Hochschulen besuchen.

Dir die Mappen anderer hier und die Anforderungen an die Mappe der Hochschulen angucken

Mappen / Zeichnen / Malkurs anfangen und wirklich über längere Zeit durchziehen.

Ein Thema für dich suchen und durcharbeiten. Ausprobieren. Lernen. Entdecken.

Erstmal bei einer Sache bleiben. Wie zum beispiel Type. Irgendwann kommt nämlich der Leerlauf, wenn du alle Klischees die schon fertig in deinem Kopf sind aufs Blatt gebracht hast. Dieser Leerlauf zwingt dich etwas anders zu machen. Das ist gut. Dann machst du fehler. Dann entsteht was neues.

Nimms mir nicht übel, aber du bist ja hierhergkommen um konstruktive Kritik zu kriegen, deshalb mein direkter Ton.

Viel Erfolg dir !

platyperry
Posts: 18

Hi Daniel!

Meiner Meinung nach sind einzelne deiner Arbeiten zu gewollt, zu klischeebeladen und zeigen keine besonders tiefe Auseinandersetzung mit Themen. Mir fehlt dabei auch einfach ein roter Faden, ein Handlungsstrang, der diese in Sachen Medium und Aussage stark divergierenden Arbeiten zusammenhält. Ansätze sind aber definitiv da, vor allem in Sachen Typo und dem Umgang mit den digitalen Medien. Da du handwerklich offensichtlich nicht der allerbeste bist, solltest du überlegen, die mittelmäßige Aquarellarbeit und die Bleistiftzeichungen komplett rauszunehmen und dich stattdessen auf Dinge wie Typografie, Fotografie, Collagen oder andere Kommunikationsmedien konzentrieren. Es bringt in meinen Augen nichts, ein durchschnittliches Aquarell in die Mappe zu legen, nur um ein Aquarell drin zu haben. Fokussiere dich auf das was du gut kannst und dir zutraust, arbeite das richtig aus und lass alles andere einfach weg. Ebenfalls überdenken solltest du die Einhörner in deinen Arbeiten, die haben nämlich mit ernsthaftem Kommunikationsdesign nur wenig zu tun. Da du jetzt noch genug Zeit hast, solltest du an einem ansprechenden Gesamtkonzept für deine Mappe arbeiten und auch mutig sein, von bestehenden Dingen Abstand zu nehmen und deinen Horizont zu erweitern

Viel Glück wünscht dir

Perry

Gruen
Posts: 7
Hallo Schmon, Ich war genau in deiner Lage und habs an der HS probiert. Spoiler: ich würde abgelehnt. Aber: ich habe nachgefragt warum und mir wurde gesagt, dass es bei der Menge an Bewerbern teilweise fast schon Glückssache ist einen Platz zu bekommen. Deine Mappe finde ich gut, hat ihren Stil und die Maßband Typo ist interessant. Da ich selbst nur Studienanfänger bin, kann ich gar nicht mehr dazu sagen. Was ich dir noch empfehlen kann: Kunst und Multimedia an der LMU. Dort kannst du auch ein Mappengespräch führen und bekommst gute Tipps von den Dozenten. Viel Erfolg, Gruen

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net