Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011

You are here

Last post

Pages

Lizzie
Posts: 118
Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011
Huhu

wer wird sich denn für nächstes Wintersemester an der UDK bewerben??
burnie-woot
Posts: 59
ist das nicht ein bisschen früh?
Die Kühe stehen im Stall und brüllen.
Lizzie
Posts: 118
naja besser zu früh als zu spät find ich...
hm in 4 Monaten müsste man ja Mappe und Hausarbeit schon abgeben soweit ich das verstanden habe also sooooo arg zu früh ist das find ich nicht.
außerdem is es doch schön mit anderen erfahrungen auszutauschen oder fragen zu klären....
derV
Posts: 204
[quote="Lizzie"]naja besser zu früh als zu spät find ich...
hm in 4 Monaten müsste man ja Mappe und Hausarbeit schon abgeben soweit ich das verstanden habe also sooooo arg zu früh ist das find ich nicht.
außerdem is es doch schön mit anderen erfahrungen auszutauschen oder fragen zu klären....[/quote]

plus 2-3 monate ;)

DENN: die zulassungsfrist ist erst die anmeldung zur prüfung!
5 wochen später wird dir eine hausaufgabe zugeschickt und nochmal 4-5 wochen bearbeitungszeit bleiben für diese (jedenfalls war es in diesem jahr so). erst dann reichst du das endergbnis ein - also mappe und hausaufgabe.
we´re all prostitutes
parkgalerie
Posts: 1115
Hallo,
zu früh ist es natürlich nicht,
alle Leute wollen nach Berlin, tolle Stadt, keine Studiengebühren usw., die Bewerberzahlen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen,
da ist ein halbes Jahr nicht viel, um sich vorzubereiten und zu informieren,
Mitstreiter zu suchen.

Fang aber vieleicht auch einfach mal damit an, im Mappenbesprechungsforum Arbeiten von dir zu zeigen.

Viele Grüße,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

OneeyedBandit
Posts: 458
hey,

die UdK ist bei mir auch in der engeren Auswahl!
Miezekatz
Posts: 411
Da ich bereits in Berlin wohne, bei mir natürlich auch :D
Lizzie
Posts: 118
Schön zu hören dass es schon ein paar Leute gibt die das selbe vor haben wie ich :)
Muss man die Mappe nicht zusammen mit der Bewerbung abgeben?
OneeyedBandit
Posts: 458
Die Mappe wird gemeinsam mit der Hausaufgabe abgegeben, die man auf die Bewerbung hin erhält oder wie ist das? (habs jetzt nicht nachgelesen)
prince_1986
Posts: 344
wäre ganz gut wenn du es nocheinmal nachliest. jedenfalls so sieht das verfahren aus: du schickst deine bewerbung (lebenslauf, Antrag, restliche unterlagen in kopie) hin, kriegst dann einen termin angesagt wann du deine mappe abzugeben hast+die hausaufgabe. die mappe+HA muss man mitte mai abschicken und dann erhälst du erst deine zu/absage. joa. und ich denk mal ich versuch es vllt. auch wieder einmal, schaden kanns ja nicht und auf die 12,- euro porto kommts auch nicht so stark drauf an, mal schaun :roll:

You are my Fantasy.

Lizzie
Posts: 118
wieder einmal? hast dus wohl schon an der UdK probiert?
prince_1986
Posts: 344
nicht nur einmal, zum zweiten mal und ne absage :roll: joa. aber zum dritten mal lasse ich es mir glaube ich nicht entgehen, weiß net wird zur tradition :lol: obwohl diesmal lege ich überhaupt keine große hoffnung rein :D

You are my Fantasy.

alter_popalter
Posts: 10
Alle guten Dinge sind drei. Auch ich werde mich (zum dritten mal!) an der UdK bewerben. Diesmal klappt's. Hoffentlich :)
Noch jemand da, der es bereits versucht hat?
prince_1986
Posts: 344
[quote="alter_popalter"]Alle guten Dinge sind drei. Auch ich werde mich (zum dritten mal!) an der UdK bewerben. Diesmal klappt's. Hoffentlich :)
Noch jemand da, der es bereits versucht hat?[/quote]

ach wie gut einen leidesgenossen/in zu treffen. 8) übrigens ich hab mich gestern tot-gegoogelt um diese weisheit zu finden, die mir nicht einfallen wollte [b]Alle guten Dinge sind drei[/b] :lol:

hast du dich auch hintereinander beworben oder haste zwischendrin mal nen jahr pause gemacht? denn weis jetzt net ob man sich da ein drittes mal bewerben kann :?

You are my Fantasy.

derV
Posts: 204
[quote="alter_popalter"]Alle guten Dinge sind drei. Auch ich werde mich (zum dritten mal!) an der UdK bewerben. Diesmal klappt's. Hoffentlich :)
Noch jemand da, der es bereits versucht hat?[/quote]

worran ist es denn immer gescheitert? vielleicht kann man helfen das es diesmal von anfang an besser läuft :]
we´re all prostitutes
alter_popalter
Posts: 10
Also vorletztes Jahr hiess es noch, dass Du dich an der UdK so oft, wie Du magst, bewerben kannst. An der HTW hast Du allerdings nur noch eine zweite Chance. Recherchiere das doch nochmal. Letztes Jahr habe ich ausgesetzt, weil ich mitten in der Ausbildung war und nicht abbrechen wollte.
prince_1986
Posts: 344
hmmm... :? ja wenn es soweit ist, dann rufe ich bei der tollen studienberatung mal an :)

You are my Fantasy.

alter_popalter
Posts: 10
Der gute alte "rote Faden" und ein eindeutiges Thema bzw. Inhalt hat gefehlt, vermute ich mal. Ich glaube auch, dass meine Arbeiten zu fertig waren, zu viel digital, viel durcheinander gewürfelt, künstlerisch zwar gut aber ohne Botschaft, und falls doch, dann zu oberflächlich, nicht kreativ genug. Ich hatte damals einfach nur Sachen aus meiner Freizeit reingepackt ohne mir wirklich darüber Gedanken zu machen, was ich vermitteln will. Das war ein großer Fehler! Deswegen fange ich jetzt umso früher an. Stimmt es übrigens, dass an der UdK skizzenhaftes und unfertiges, was in einem Prozess dargestellt ist, bevorzugt wird?
derV
Posts: 204
[quote="alter_popalter"] Stimmt es übrigens, dass an der UdK skizzenhaftes und unfertiges, was in einem Prozess dargestellt ist, bevorzugt wird?[/quote]

das wollen aber sehr viele hoschschulen sehen ;)
ist doch klar das ein kreativer prozess wichtiger ist als ein fertiges produkt bei dem klischees und kundenwünsche eine rolle gespielt haben.

da gibt es jedoch schon einige gute artikel im forum:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15828

und besonders das hier:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=159698

ich würde euch raten das mal durchzulesen, sind sehr viele aufschlussreiche infos drinne.
we´re all prostitutes
Lizzie
Posts: 118
Oje das macht ja Mut mit dem mehrfach bewerben... :P
Miezekatz
Posts: 411
In Berlin gibt es sogar an den Volkshochschulen Mappenkurse, die direkt auf die UDK zugeschnitten sind...... lol
Bei mir wird es das erste mal...bin jetzt schon hibbelig. Bei Vk hat man für die Mappe ca bis Anfang Mai Zeit,also noch ein halbes Jahr. Aber bewerben muss man sich zwischen dem 1.3. und 15.3.
Alle Infos findet man hier -> http://www.udk-berlin.de/sites/content/e177/e58/e157/e163/e537/e1001/e2992/infoboxContent4923/Info_VK_BA_09_10_ger.pdf

Lustig finde ich "verdebliche Materialien" Da muss ja einer mal was mitgeschickt haben, dass die das da so reinschreiben :lol:


Edit: Angenommene Mappen hier -> http://www.precore.net/mappenList.php4?sort=&Fach=&UniID=&UniID=UDK-Berlin&Jahr=&filter=filtern
Alle föllig verschieden oO

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net