KHM Kunsthochschule für Medien Köln 17/18

You are here

birth's picture
birth
Posts: 32
Mir wurde von einem Mitbewerber bestätigt, dass er am 01.03. eine Mail mit Einladung zum Fachgespräch erhalten hat. Werden wohl alle abgelehnt lol


 

xxxigdbaby
Posts: 3

Ja glab ich auch ...weil letztes jahr sie geben die mappe auch so zwei woche spaeter als wir deswegen kriegten sie auch ungefaer mittel maerz die einladung. ich habe email geschrieben zum studienbuero und gefragt aber sie haben nicht geantwortet.

traegisch
Posts: 14

ich hoffe noch auf 'ne email anstelle von Post..
och man hatte irgendwie angenommen, dass Absagen zuerst geschickt werden und war recht optimistisch:(

Gacy
Posts: 5

Irgendwie schwindet mein Optimismus auch so langsam... Hoffentlich wird nochmal eine zweite Runde an Einladungen verschickt v_v

Träumerin.am.meer
Posts: 1

Jaaaa, hab leider auch noch nichts gehört und warte nur auf die Absage... :(

verfolge seit Tagen wie so ein Stalker dieses Forum und dachte ich schreib auch mal rein.

 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Ich habe heute eine Absage bekommen. Tiefgang :o

Jedoch weiß ich, was ich geschafft habe und ich werde es nächstes Jahr wieder versuchen.

Ich werde auf jeden Fall Einspruch einlegen.

Die Frau Hartmann hat mir das empfohlen, weil ich dann mit einem Professor oder einer Professorin über meine Arbeiten sprechen kann.

Das sehe ich als Chance an, um es nächstes Jahr anders zu machen.

Ich werde weiter KHM Veranstaltungen besuchen und ich arbeite jetzt schon bei meiner neuen Bewerbung.

Des Weiteren werde ich mich doch in Düsseldorf bewerben, zusätzlich.

Falls ihr auch eine Absage bekommt, was natürlich erstmal frustrierend ist, versucht es nächstes Jahr wieder.

Gacy
Posts: 5

Ebenfalls gerade die Ablehnung aus dem Briefkasten geholt. Jetzt bin ich wirklich wahnsinnig traurig, weil ich auch nicht genau weiß, was ich nächstes Jahr besser machen könnte. Da steckte so unfassbar viel Arbeit und Zeit drin :(

 

@snick: wärst du so lieb und könntest erklären, wie genau das mit dem Einspruch abläuft?

FabiWelz
Posts: 4
@snick Hast du dich schon mehrmals beworben? Kann man sich deine Arbeiten online irgendwo ansehen? Und was für Veranstaltungen meinst du ? Lieben Gruß
traegisch
Posts: 14

@snick
habe auch soeben in meinen Briefkasten den bösen Brief endeckt.. Bin unglaublich frustiert gerade. Das Ding ist, ich wüsste überhaupt nicht was ich hätte anders machen sollen.

Also wie funktioniert dieser "Einspruch"? Würde echt gerne deren Meinung hören.

Und kennt jemand noch weitere Kunsthochschulen für Medien? Also wirklich solche Schulen, die Kunst, Film und Medien und die ganze Kreativität verbinden?

 

Viel glück noch den restl. die noch keine Antwort haben

-stella

AnnieMay
Posts: 27

Huhu
 

bin aus der Versenkung zurück: Hatte zwischen Weihnachten und Januar so enorm viele Probleme á la Murphys Law, dass ich nicht rechtzeitig fertig wurde und mich nicht bewerben konnte.

Bin gerade ziemlich geschockt, dass ich bisher nur Ablehnungen bei euch gelesen habe .. 

Vor zwei Jahren habe ich gesagt bekommen, dass auf jeden Platz ca. 10 Bewerber kommen. Kann mir vorstellen, dass diese Zahl nun noch gestiegen ist. 

Ich werde es jedenfalls auch nächstes Jahr (wieder?) versuchen 

LG

Ännie

AnnieMay
Posts: 27

Es gibt noch andere Hochschulen, aber die sind entweder im Ausland (Zürcher Hochschule der Künste zB) oder privat. Ich persönlich kann leider keinen Studienkredit aufnehmen um woanders zu studieren, geschweige denn es mir von meinen Eltern bezahlen lassen.

traegisch
Posts: 14

wie ätzend ist das alles. Übrigens mich würde es enorm interessieren was andere eingesendet haben (ob angenommen oder nicht), einfach für so einen Eindruck und dann wahrscheinlich Erkenntnis warum die eigenen Sachen nicht so opti waren.

@anniemay same:/ heißt dann wohl nochmal versuchen..

AnnieMay
Posts: 27

Ich fände es auch sehr interessant zu wissen was wir erstellt haben.. das wird uns beim nächsten mal vermutlich sehr helfen
meine mappe ist wie gesagt nicht fertig geworden aber wir könnten ja trotzdem ein paar ausschnitte hochladen, falls ihr mögt

FabiWelz
Posts: 4
@AnnieMay ich hab es zeitlich auch nicht geschafft. Ich fände einen Austausch auch toll. Haben welche von euch auch schon was anderes vorher studiert ?
Snick's picture
Snick
Posts: 26

Eine Absage oder starke Kritik, kann einem sein Selbstbewusstsein wirklich zu Boden reißen. Aber man darf das alles nicht so schwer nehmen. Auch wenn man abgelehnt wird, egal. Weitermachen! Und besser muss man es nicht unbedingt machen, aber anders.

Ich werde schriftlich einen Einspruch einlegen. Evtl. rufe ich aber noch bei der Frau Hartmann an und frage genau. Werde dann ggf. berichten.

 

@Fabi, letztes Jahr habe ich mich das erste Mal beworben.

Ich lade generell keine meiner Arbeiten ins Internet. Jedoch würde ich einen Teil meiner Bewerbung abfotografieren und hier hochladen. Einen etwas intensiveren Austausch fände ich auch sehr gut.

Auf der Homepage werden regelmäßig Veranstaltungen angezeigt.

 

@Ännie dieses mal schaffst du es .smileyyes

 

Auch wenn es sich blöd liest, seht es positiv! Jede Bewerbung bringt einen ein Stück weiter

 

Viele Grüße

 

Jan

AnnieMay
Posts: 27

Die KHM sagt ja explizit, dass man ein bahnbrechender Künstler sein kann und trotzdem nicht genommen wird, weil man einfach nicht zur KHM passt. 
Das ist einerseits verletzend, weil wir ja offensichtlich alle gerne zur KHM 'passen' würden, aber andererseits auch ermutigend. 

Meinetwegen könnten wir uns auch mit unseren Mappen auf einen Kaffee treffen oder dergleichen

 

LG

FabiWelz
Posts: 4

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee! 
Mir wurde im Sekretariat mal gesagt, dass man zwar versuchen kann sich jedes Jahr immer wieder zu bewerben, aber dass die Chancen aufgenommen zu werden dadurch trotzdem nicht steigen und man sich das gut überlegen soll. Weil viele auch nach 4 Jahren trotzdem nicht aufgenommen werden. 
Wer von euch hat sich schon mehrmals beworben und was für Arbeiten habt ihr eingereicht?

 

traegisch
Posts: 14

@snick wie den schriftlich, also was schreibt man da und an wen?

Treffen wär ich auch pro und @fabiwelz war jetzt erste Bewerbung meinerseits und hab von Zeichnungen über Collagen, Storyboard, Fotoreihe bis zu Kurzfilmen alles in meiner Mappe gehabt. 

 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Ein Treffen finde ich eine ganz großartige Idee. Die Frage ist nur wo? Ich hätte vielleicht eine Möglichkeit, muss ich aber erstmal nachfragen und werde heute Abend wahrscheinlich Bescheid wissen.

 

@Stella ich muss später nochmal in die Unterlagen gucken, aber generell würde ich das ganz formal machen zb. So

Name
Anschrift

KHM
Anschrift

Ort, Datum

Widerspruch gegen die Ablehnung vom (Datum)
Bewerbungsnummer ________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen die in der Betreffzeile genannte Ablehnung erhebe ich hiermit Widerspruch.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift

 

 

Werden die Bewerbungsnummern zufällig erstellt, wisst ihr da was von?

traegisch
Posts: 14

also sollte ich ersteinmal die mappe wieder abholen..

@snick perfekt, danke 

&ich vermute die sind entweder zufällig oder nach der Reihenfolge wann man die Mappe abgegeben hat. 

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net