KHM Kunsthochschule für Medien Köln 17/18

You are here

Last post

Pages

Snick's picture
Snick
Posts: 26
KHM Kunsthochschule für Medien Köln 17/18

Hallo,

dieses bzw. nächstes Jahr, möchte ich mich mal wieder an der KHM bewerben. (9 semesrige Studium)

Das Thema für die thematische Arbeit kommt laut Frau Hartmann, am 15. Oktober.

Fragen an die Mitbewerber*innen

- Wer war auf dem Tag der offenen Tür? (Keine Pflichtveranstaltung)

- Wer hat eine "Mappe" mit 4-5 Arbeitsproben fertig?

- besucht ihr einen Mappenkurs?

- Ich bewerbe mich ohne Abitur, wer noch?

- Warum bewirbt ihr euch an KHM?

- Was habt ihr vorher gemacht? (Schule, Studium, Ausbildung, Ausstellungen...)

 

Das wars erstmal. Fragen dürfen gerne weitergeführt werden.

AnnieMay
Posts: 27

Huhu, 

da ich es letztes Jahr nicht rechtzeitig geschafft habe, werde ich mich ebenfalls dieses Jahr zum 9-Semestrigen Diplomstudiengang bewerben. Ich habe zwar ein paar Arbeiten, aber bin mir noch nicht sicher was ich davon in die Bewerbungsmappe legen soll. 

Ich bin jedes Jahr mindestens einen Tag auf dem Rundgang/Tag der offenen Tür und will demnächst einen Termin mit Frau Hartmann ausmachen. Wirst du zum Infotag im Dezember gehen? 

Ich bin froh zu hören, dass das Thema am 15. kommt. Ich hab schon jeden Tag auf der Website nachgesehen. Bisher habe ich nur Fachabitur (2,5) und schließe hoffentlich mit dem Abitur im Frühjahr ab (Erwachsenenbildung). 

Bis auf ein Praktikum bei Theaterplasiktern habe ich nichts Kunst-relevantes gemacht (Ich bin 23)

LG

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo AnnieMay.

schön, dass du schreibst.

 

Wichtig ist, dass es Arbeiten sind die aus dir Sprechen. "nicht zu viel" wurde mir von einigen Künstlern*innen gesagt. Was aber nichts mit der Menge der Arbeiten zu tun hat. 

Ich werde meine Arbeiten in keiner typische Bewerbungsmappe abgeben, die KHM schreibt da ja nichts vor. Frau Hartmann hat gesagt, dass man das selber entscheiden soll. 

Ich habe fünf konzeptionelle Arbeiten (Fotografien, Klang, Schriftliches, Zeichnungen) die ich aber noch nicht ganz fertig habe. 

 

Die Frau Hartmann ist ein sehr freundlicher und kompetenter Mensch. Ich mag sie. Einen Termin wirst du sicherlich kurzfristig bekommen. 

Ich werde auf jeden Fall zum Infotag im Dezember gehen. Vielleicht sieht man sich ja :)

 

Auf das Thema bin ich auch schon sehr gespannt. 

Dann wünsche ich dir viel Glück beim Abitur.

 

Ich habe fotografisch in verschiedenen Bereichen gearbeitet, jedoch war das alles nicht meins. In der künstlerischen Fotografie habe ich mich gefunden, gepaart mit Text und Klang. Was ich auch als Schwerpunkte wählen würde. Ich interessiere mich jedoch auch für alle anderen Bereiche. Des weiteren habe ich schon auf ein paar Ausstellungen ausgestellt. 

Welche Bereiche sind für dich relevant ?

 

Viele Grüße

 

 

AnnieMay
Posts: 27

Hey Snick, 

Frau Hartmann hat auf meine eMail auch geantwortet, dass ich quasi jederzeit vorbeikommen kann. Ich glaube beim Rundgang schon mit ihr gesprochen zu haben, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. 

Der Info-Tag findet an meinem Geburtstag statt, daher muss ich mal sehen wie ich das organisiere ohne meiner Familie vor den Kopf zu stoßen, aber das wird schon irgendwie. 

Wie meinst du das mit 'keiner typischen Mappe'? Beziehst du dich damit auf Sammelmappen? Sorry, bin etwas schwer von Begriff. Vor ein paar Jahren hat man mir jedenfalls erzählt, dass manche Bewerber sogar 'nur' einen USB Stick abgeben. Es ist wirklich schön zu wissen, dass man so viel Freiheit hat. 

Ich interessiere mich sehr für den Bereich Fotographie, seit 7 Jahren mein Hobby, aber vorallem fürs Schreiben. Als ich sah, dass die KHM dahingehend ausbaut hab ich fast Luftsprünge gemacht. Aber an sich reizt mich beinahe alles. 

Was das aus mir sprechen angeht, bin ich etwas nervös, da solche Arbeiten oft einen sehr düsteren Beigeschmack haben und ich fürchte, dass dies evtl. negativ für mich sein könnte. Generell hab ich Angst nicht 'künstlerisch' genug zu sein. 

Viele Grüße

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Das ist ja großartig :) Geh auf jeden Fall hin. Ich dachte, ich muss mich an eine bestimmte Zeitdauer halten im Gespräch. Aber dem war nicht so. Also bloß kein Zeitdruck.

 

Denke ich auch. Zum Glück ist der Info-Tag über den ganzen Tag verteilt.

 

Kein Problem, Annie. Ich drücke mich manchmal auch etwas kompliziert aus. :D

Ich werde meineFotografien auf a3 Drucken und ähnlich große Abzüge in der Dunkelkammer fertigen. Diese werde ich dann auf ungef. a2 Fotokarton kleben. Diese werde ich dann in einfache, so genannte Stülpkartons (es gibt viele verschiedene) legen. Meine Zeichnungen sind in einem a5 Leporello und dafür nehme ich einen A4 Karton.

"Luftsprünge" ist ein angenehmes Wort, dem schließe ich mich an. Mir hat der neue Bereich "Schreiben" nur noch mehr Motivation geschenkt. 

 

Deine Aussage "düsteren Beigeschmack" sagt mir, dass du vielen Abiturienten*innen einen weiten Schritt vorraus bist. Die meisten/viele fertigen nur kitschige und ausdruckslose arbeiten an. Oder sie spiegeln eine Realität wieder, die es so nicht gibt.

Vielleicht ist gerade das mit dem "düsteren Beigeschmack" etwas, was deine Arbeiten authentisch wirken lässt.

Mit der Angst bist du nicht allein. Was ich gelernt habe ist, es einfach zu machen. Meistens ist es gut.

 

Viele Grüße

AnnieMay
Posts: 27

Okay, das Thema steht seit gestern fest und ich muss sagen, dass ich >> offenes Feld / open field << wesentlich schöner finde als Polyphon. Allerdings hab ich noch keinerlei Ahnung was ich dazu erarbeiten werde. 

An einen Laporello hatte ich auch mal gedacht, aber dann die Thematik verworfen, sodass ich keinen machen werde. Bisher sind meine Arbeiten sehr textbasiert 
Ich hab ein Bild welches ich gerne einreichen würde, aber es ist auf einem Din A2 großen Keilrahmen entstanden (als ich es malte, hatte ich nicht die Intention etwas für die Bewerbungsmappe zu machen, sondern hab einfach aus der Stimmung heraus darauf los gemalt) und werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem guten Copyshop begeben müssen, da die KHM ja keine Arbeiten die so groß sind annimmt

jondan333
Posts: 21

Hallo,

Erstmal um deine Fragen zu beantworten:
-Ich war nicht beim Tag der Offenen Tür, gehe aber vermutlich zum Infotag am 6.12.
-Mappe hab ich auch noch nicht fertig, weiß aber was rein soll und was noch gemacht werden muss.
-Ich besuche keinen Mappenkurs
-Ich habe Abitur
-Ich möchte auf die KHM, weil mich die Künstlerische Seite der Medien sehr reizt und ich die meisten anderen Hochschulen nicht wirklich ansprechend oder zu teuer fand.
-Also meine einzige berufliche Praxiserfahrzng habe ich, weil ich gerade ein Praktikum in einer Dokumentarfilmproduktionsdirma absolviere. :)

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo AnnieMay,

dieses Thema finde ich auch sehr gut. Sehr vielseitig.

Mir sind schon ein paar Gedanken gekommen und ich habe viele Notizen, muss das aber noch besprechen.

Bist du bei deinen Überlegungen weitergekommen ?

Welche Themen bearbeitest du in deinen Texten ?

Von wann ist das Bild ?

Es sind doch die Maße maximal ca. 100 x 150 cm angegeben.

 

Hallo Jondan,

der Tag der offenen Tür ist zum Glück keine Pflichtveranstaltung. Letztes Jahr war ich auch nicht da.

Wie findest du das aktuelle Thema ?

jondan333
Posts: 21

Hallo Snick,

Ich finde das Thema klasse. Es bietet sowohl eine gute metaphorische Basis, allerdings auch potential für eine schöne visuelle Umsetzung. Für welche Umsetzung entscheidet Ihr euch? Ich werd mich, sehr wahrscheinlich, filmisch mit der Thematik auseinandersetzen. Ich denke nur, dasd es schwierig für mich werden könnte den analytischen Teil zu bewerkstelligen ohne dass sich beide Bereiche aufeinander beziehen.

Was habt ihr vor in eure Mappe zu packen?

AnnieMay
Posts: 27

Hallo Snick, Hallo jondan333, 

ich finde das Thema an sich auch gut, befürchte aber 'zu offensichtliche' Assoziationen damit zu haben, wenn ihr versteht was ich meine. Den schriftlichen Teil hab ich sogar schon angefangen, aber was die künstlerische Ausarbeitung von >>offenes Feld<< angeht, hab ich noch überhaupt keinen Plan.. 

Das Bild hab ich 2016 gemalt. Danke für den Hinweis bzgl. der Größe, hatte mich da vertan. Ich überlege allerdings trotzdem es kopieren zu lassen, weil es halt ein Keilrahmen ist und ich noch nicht sicher bin, ob etwas so großes zum 'Flow' meiner Mappe passt. Ich habs auch endlich geschafft die alte Praktica Super TL meines Großvaters zu reinigen und den Spiegel wieder richtig auszurichten, sodass ich mit meiner Fotostrecke anfangen konnte. 

Meine Texte sind sehr gesellschaftskritisch, ich hoffe das ist kein Problem. Snick, hast du schon eine Vorstellung davon welches Medium du für die Ausarbeitung des Themas nimmst?

 

LG,

Ännie

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo Jondan und Änni, 

 

Ich werde eine Fotoreihe im Mittelformat 6x6 erarbeiten. Dazu werde ich schriftlich Interviews  führen. 

Bei dem schriftlichen Teil, bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Habe aber eine Richtung. 

@Ännie Das Thema lässt sich doch gut gesellschaftskritisch bearbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das du dich mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt, finde ich super. Wählst du Farb- oder Schwarzweißfilm? Du könntest dein Bild auch abfotografieren, da steht auch was in den Bewerbungsunterlagen zu drin. 

 

Was in meine „Mappe“ ~genau kommt, kann ich nächste Woche mitteilen @Jondan  

 

Ich werde auf jeden Fall den Infotag am 6 Dezember, intensiv nutzen. Mich mit Studenten und Lehrenden unterhalten.  

 

Vielleicht bin ich auch bei der Museums Nacht Köln da, falls ich es schaffe.  

Des weiteren werde ich eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn besuchen. Dort stellt eine studierende der KHM aus. Von November bis Ende Januar. Steht auf der KHM Homepage.  

 

Viele Grüße

Snick

AnnieMay
Posts: 27

Hey Snick, 

momentan habe ich die ersten Aufnahmen auf einem Negativfilm geschossen. Sobald sie entwickelt sind werde ich schauen ob ich es nochmal mit einem Schwarzweiß-Film mache. Meine Wohnung ist eher dunkel und ich habe keine Softboxen oder so, daher sind meine Versuche ein scharfes, schattenfreies Foto meines Bildes zu machen selbst mit der DSLR nicht sonderlich gut - jedenfalls möchte ich nicht, dass etwaige Kleinigkeiten verloren gehen. Da ich aber gestern Abend schon wieder eine Tonskulptur gemacht habe, werde ich diese wohl abfotografieren. 

Falls ich es diese Woche schaffe gehe ich auch zur Studienberatung. Ich bin nämlich unsicher in Bezug auf den Schriftlich- analytischen Teil des Themas - wie wissenschaftlich und wie künstlerisch er sein darf ..  In der PDF. ist dazu nichts weiter angemerkt. Wißt ihr darüber zufällig mehr? 

Momentan fühle ich mich wieder wie ein kleines Kind, welches seinen Geburtstag kaum erwarten kann - aber nur, weil ich so auf den Info-Tag gespannt bin um dort auch mit den Studierenden mehr ins Gespräch zu kommen. 

Hatte einer von euch beiden sich eigentlich schon mal beworben? Irre ich mich oder ist die Abgabefrist dieses Jahr früher?

 

LG

jondan333
Posts: 21

Hi Leute,

Ich muss auch sagen, dass der schriftlich analytische Teil ein wenig Sorgen macht. Ich habe sowas noch nie geschrieben und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Wobei ich mach mir auch irgendwie beim ganzes Rest sorgen. Ich glaube zwar, dass ich nicht schlecht bin in dem was ich mache, aber zur selben Zeit weiß ich auch nicht, wie gut die ganzen anderen sind. Aber naja. Mehr als ausprobieren kann man nicht.

Ne. Ich hab mich noch nicht vorher beworben. War letztes Jahr leider zu spät dran.

Macht ihr eigentlich ein Praktikum, Voluntariat, o.ä.?

Viele Grüße

Jonas

AnnieMay
Posts: 27

Hallo Jonas, 

geht mir ähnlich, da ich nicht beurteilen kann in welchem Umfang analysiert werden soll. Habe gerade nochmal nachgesehen ob das Tagesprogramm für den Infotag online ist, aber dort steht immer noch es würde Ende Oktober bekannt gegeben werden. Ich hab letztes Jahr ein Praktikum im Theater Dortmund bei den Theaterplastikern gemacht, hoffe das 'reicht'. 

LG

 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo ihr beiden, 

 

@Ännie: ich bin gerade etwas verwirrt. Du hast eine Fotoreihe für die thematische Arbeit analog abgelichtet? 

Dein gemaltes Bild möchtest abfotografieren, aber du bekommst das wegen dem Licht, nicht ausreichend hin? 

Hast du ein Stativ? Alternativ könntest du es auch draußen im Schatten fotografieren. Oder aber an einem bewölkten Tag. So könntest du auch mit einer zb. 10er Blende Freihand fotografieren. 

 

Schaffst du es denn die Woche zur Studienberatung, Ännie? Du könntest uns dann ja mitteilen, was dir bezüglich des schriftlichen Teils gesagt wurde. Ich möchte dir aber natürlich kein Druck machen, ich kann die Frau Hartmann auch anrufen und fragen. 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie sehen wollen, wie man diese Arbeit selbst gestaltet und deshalb stehen keine weiteren Anmerkungen in der Bewerbung.  

Ich habe ein Thema, welches ich gründlich durchleuchte. Ich informiere über die geschichtlichen-, die der gegenwärtigen- und die der zukünftigen Standpunkte des Themas. Dann stelle ich mir vor, wie sich das Thema darüber hinaus entwickeln könnte.  

 

Ich habe mich letztes Jahr schon einmal beworben, es war aber sehr „bescheiden“.  

Letztes Jahr war der Abgabetermin später.  

 

Ein Praktikum habe ich nicht gemacht, habe aber mit entsprechenden Menschen zusammenarbeiten und habe deshalb schon einen entsprechenden Hintergrund. Ich überlege aber noch etwas im literarischen Bereich zu machen. Weiß aber noch nicht genau was.  

 

@Jonas: welche Themen behandelt du in deinen zusätzlichen Arbeiten und was machen sie authentisch?  

Wie „gut“ die anderen sind, ist völlig egal. Wichtig ist, was du machst!  

 

Das Tagesprogramm wird sicherlich bald kommen.  

 

Habt ihr das Thema (offenes Feld) gegoogelt? Ich habe es dieses Mal nicht gemacht und komme viel besser zurecht.  

 

Viele Grüße  

Jan  

jondan333
Posts: 21

Ich bin gerade noch dabei meine zusätzlichen Arbeiten anzufertigen. Einen Kurzfilm habe ich mittlerweile fertig, der sich thematisch mit Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen und Trauerbewältigung auseinandersetzt. Technisch gesehen ist es kein Meisterwerk, hab aber auch primät vresucht ihn künstlerisch zu gestalten mit einer zweiten, metaphorischen Ebene. Gerade bin ich mit einem Kurzfilmdrehbuch dran, dass sich thematisch mit Unterdrückung von Gefühlen, Vergebung und Reue auseinandersetzt. Im weitesten Sinne aber auch damit, was Schuld ist und wann wer Schuld trägt. Weiter möchte ich noch eine Fotoreihe zum Thema Toleranz machen. Ich überlege noch einen älteren Kurzfilm über Einsamkeit einzureichen. Problem da ist, dass dieser innerhalb von 48h Stunden im Zuge eines Wettbewerbs entstanden ist und daher nicht 100%ig representiert, was ich kann. Außerdem denke ich drüber nach ein Dokumentationsfilmkonzept, an dem ich gerade bei meinem Praktikum arbeite, einzureichen. Weiß aber nicht, wie gut das ist, da ich noch nicht so viel Erfahrung im Dokumentarfilm gesamelt habe.

Ich habe das Thema gegooglet. Allerdings primär um Bilder von offenen Feldern zu finden um mich davon inspirieren zu lassen. Inhaltlich habe ich mich nur selbst damit beschäftigt und Assoziationsketten angefertigt.

 

Viele Grüße

Jonas

AnnieMay
Posts: 27

Hey ihr beiden, 

 

@Jan Richtig, allerdings habe ich noch nicht alle Fotos im Kasten und behalte mir vor die Fotos evtl. auch noch einmal mit der DSLR statt mit der analogen SLR zu machen, da ich noch nicht weiß wie zufrieden ich nach dem Entwickeln sein werde und mit der DSLR viel mehr Erfahrung habe. 

Momentan probiere ich einfach sehr viel aus und versuche alles was mir in den Kopf kommt umzusetzen. Ich möchte erst kurz vor der Abgabefrist entscheiden welche Arbeiten wirklich in die Mappe kommen. 

Ich habe das offene Feld gegoogelt, aber mich nicht allzusehr davon beeinflussen lassen. Dein Argument bzgl. des analytischen Teils kann ich ebenfalls nachvollziehen. Es würde mich auch nicht wundern wenn die KHM uns absichtlich sehr wenige Informationen bereitstellt. Sie bieten ja auch bewusst keine Mappenkurse an.

Diese Woche habe ich es leider nicht geschafft, will aber noch vor dem Infotag das Studienbüro aufsuchen - ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten. 

@Jonas

Inhaltlich finde ich deine Ideen sehr gut. Du brauchst dir wegen des technischen Aspekts keinerlei Sorgen zu machen. Das Aufnahmekriterium ist die künstlerische Arbeit und die technische Umsetzung sollen die Bewerber im Studium lernen. Von Frau Hartmann weiß ich, dass man 5 absolut perfekte Arbeiten oder Filme abgeben kann und trotzdem abgelehnt wird, weil man entweder empfohlen bekommt eine Filmhochschule zu besuchen (falls man nur Filme abgibt) oder einfach zu wenig künstlerisch ist. 

Bei YouTube findet man viele Filme von Bewerbern (die fast immer richtig gut produziert worden sind) und die meisten davon wurden trotzdem abgelehnt. Solange deine Arbeiten aus dir sprechen brauchst du dir also keine Sorgen um die Qualität der Videos zu machen. 

Ich wollte mich letztes Jahr schon bewerben, habe es aber zeitlich nicht organisiert bekommen, obwohl ich im Kopf schon eine ganze Reihe Ideen zu >>POLYPHON<< hatte. Trotzdem muss ich sagen, dass mir >>OFFENES FELD<< besser gefällt. 

LG,

Ännie

 

 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

@Jonas kommt mir alles anspruchsvoll und komplex vor. Finde ich gut.  

Du hast also einen Kurzfilm, ein Drehbuch, eine Fotoreihe und ein Dokumentarfilm Konzept.  

Hast du auch ein Skizzenbuch oder ähnliches?  

 

@Ännie eine digitale Kamera unterscheidet sich doch grundsätzlich nicht von einer analogen.  

Die analoge Fotografie ist einfacher, was aber sicherlich auch Ansichtssache ist.  

Wichtig ist, dass du nicht belehrend rüberkommst.  

Des Weiteren sollte man nicht zu sehr seine eigene Meinung mit ins Spiel bringen, sondern wissenschaftlich/Objektiv sein.  

 

 

Seid ihr in eurer thematischen Arbeit weiter gekommen?  

Habt ihr es eigentlich weit bis nach Köln ?

 

viele Grüße Jan

AnnieMay
Posts: 27

Hey, 

Ich bin nicht sichern inwiefern ich belehrend war, aber meine Intention wars sicherlich nicht. 

Mein letzter Post sollte auch keine überschwängliche Meinung profilieren, sondern Hörensagen mit euch teilen. 

 

Persönlich sehe ich das nach 7 Jahren Praxis ganz anders: mir fällt die digitale Fotografie sehr viel leichter. 

Ich wohne in Dormagen, brauch also je nach Bahn (S-11, RE7, RE6a) zwischen 20-45min. und Ihr? Plant ihr nach Köln zu ziehen?

 

LG

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Da gibt es wahrscheinlich ein Missverständnis, Ännie. :)

Meine Aussage hatte nichts mit deinem vorherigen Post zutun. 

Die Aussage sollte nur aufzeigen, was nicht gerne von den Hochschulen/Akademien gesehen wird in den Bewerbungen.  

Die Info habe ich von Künstler*innen, aus meinem Umfeld.  

 

Warst du schon mal in einer Dunkelkammer?  

 

In Dormagen wohnen Verwandte von mir :)

Ich muss ungefähr eine Stunde bis nach Köln fahren.  

Ob ich nach Köln ziehe, weiß ich noch nicht.  

Und was planst du?  

 

Meine Planung für die beiden thematischen Arbeiten sind grundsätzlich abgeschlossen.  

Bin aber momentan noch mit einer anderen Arbeit beschäftigt. Dazu habe ich morgen ein Interviewtermin. 

AnnieMay
Posts: 27

Dann hab ich das wohl in den falschen Hals gekriegt ;)

Ich war vor Jahren mal in einer Dunkelkammer, bei einer Hobbyfotografin zu Hause. Ich hab mich viel in das Thema eingelesen und verspüre auch den Drang dort zu experimentieren, aber ob ich das bis Ende Januar noch schaffe ist fraglich. 

Meine geplante Fotostrecke für die thematische Arbeit kommt mir noch unvollständig vor. Mal sehen ob ich das anders sehe, wenn ich die Fotos in den Händen halte. Momentan hab ich das Gefühl der innere Druck aufgenommen werden zu wollen verdrängt all meine Kreativität.

Bisher überlege ich noch nach Köln zu ziehen, aber dafür müsste ich erstmal ein WG-Zimmer finden, dessen Miete nicht viel höher sein darf als mein jetziges Zimmer kostet. Mein Mitbewohner zieht Mitte nächsten Jahres aus (zum Glück), aber ich hab ihm auch angeboten, dass er die Wohnung behalten kann falls ich ein passendes Zimmer in Köln kriege. Ansonsten denke ich, dass ich es hier mit einem anständigen Mitbewohner noch aushalten kann.

LG

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net