FH Nürnberg-Design WS 2011

You are here

Last post
Lilliart
Posts: 271
Na gehts vorran bei euch? Ich habe echt immer einen hoch Tag und dann erstmal Flaute und dann wieder hoch..
ANELIM
Posts: 11
hey..
ja es geht immer auf und ab... hab am Wochenende nochmal Konzept von der Mappe umgeschmissen.... oO... und muss jetzt ein paar Sachen ergänzen /andere Bilder machen.... wage mich heute Mittag mal mit dem Foto vor die Haustüre... ich hoffe es wird was....
Wie ordnet ihr eure Mappen an? Sortiert ihr eher nach Technik oder nach "Zusammengehörigkeit" von Thema her?

Gutes Arbeiten!
Kris
Posts: 123
hm, wohl eher nach Thema... macht für mich eher sinn.. Hab in den letzten Tagen ein absolutes down gehabt. Versuch heute was zu schaffen. bin gespannt ob das klappt.. :?
ANELIM
Posts: 11
so... mal zum aufbauen für alle... war grad unterwegs, Fotos sind auch eigentlich ganz ok geworden .. einziges Problem... ich habe mittendrin die Auflösung ausversehen runtergestellt und muss jetzt nochmal los..... grrrrrrrr........ aber immerhin ist schönes Wetter.....
Solange ihr nicht sowas macht kanns nur aufwärts gehen :wink:

bei mir ist das mit dem Sortieren nicht so leicht.. da mein Thema "die Zukunft hat viele Namen" ist und ich dann immer assoziativ zu verschiedensten Begriffen (z.b. Leben, Glück, Zufall, Aufstieg, Abstieg, Weiterentwicklung...) Sachen gemacht habe/machen möchte. Natürlich technisch irgendwie kunterbunt... und dann habe ich noch eine Animation die gar nicht zum Thema passt.... kommt mir alles sehr chaotisch vor... aber ich denke auch ich sollte nach Thema(so weit vorhanden) vor gehen....

Viel Glück euch (und hoffentlich keine solchen "Missgeschicke")
sXs.Hannes
Posts: 85
Naja, ich so ein bischen ein Thema pro technik, also erübrigt sich das für mich ^^
alba
Posts: 19
hab einige verschiedene Techniken, das würde man gar nicht merken, wenn ichs danach ordne ;-) also nach thema.
wie handhabt ihr es mit der Inhaltsangabe? Macht ihr eine?

@Lilliart: wie lief deine Hausaufgabe für Wiesbaden?
Lilliart
Posts: 271
So missgeschicke passieren doch immer und jedem mal ;) mich ärgert es am meisten, wenn ich kleber oder farbe auf eine stelle kommt, wo keine hingehört... da heißt es dann entweder improvisieren, oder neu anfangen...
am Wochenende ist mir was blödes passiert. Ich saß an meinem Tisch, hab fröhlich vor mich hingezeichnet, greife zum Tuschestift, denk an nichts böses und aufeinmal BABÄM... knallt neben mir, von meinem Kleiderhaken ein riesen Stapel Klamotten runter. Ich erschecke natürlich total und tsack... meeega strich auf meinem Blatt, da hieß es dann auch neu anfangen :( Aber alles halb so wild. Was ich derzeit als positiv empfinde ist, dass meine Mappe schon durchkam und ich ja 30 arbeiten hatte und nun seelenruhig (zumindest was nürnberg angeht) vor mich herzeichnen kann und dann mich wirklich immer speziell auf das einzelen konzentrieren kann, weil der Zeitdruck nicht so übermäßig da ist. Und so tausche ich nach und nach die ältesten arbeiten wo der prof meinte, dass das nicht mehr ich bin aus und ja ;) Das Wetter kann man echt gut nutzen. Hab gestern auch ein Fotoshooting mit Freunden gemacht die sich bereit erklärt haben xD Das war spaßig!

@alba: ich stelle sie heute fertig und dann schaun wie mal was am Mittwoch in Wiesbaden dabei rauskommt ;) Aber an sich bin ich recht zufrieden, ich hab 3 (eigentlich ja 4) visuelle umsetzung, also fotografie, illustration, typografie + grafik (ist eine arbeit) Und ja, doch bin recht zufrieden, nur leider bin ich zeitlich mit den Fotos so hintendran gewesen, dass ich die mind. größe leider nicht entwickeln lassen konnte, aber ich hab das größtmögliche genommen und hoffe, dass sie mir da verzeihen und das nicht so eng sehn, könnte ja auch sein, dass ich den flyer nicht gelesen habe.... naja, ich kanns nun nicht ändern, auch wen es mich echt ärgert, ich bin ja schon froh, dass ich soweit bin wie ich bin und jetzt eigentlich nur noch as inhaltsverzeichnis machen muss und die fotos aufziehn ;) Einfach mal abwarten was die nun am Mittwoch sagen ;)
ANELIM
Posts: 11
Geht heute auch noch irgendwer zur Mappenberatung( bei Prof Krüll) in der Fh?
Bericht dann mal heute nachmittag wie es war...
alba
Posts: 19
uuund? wie wars? :-) wie kamen deine Arbeiten an? was wurde generell gesagt?

@lilliart: toi toi toi für morgen!!!
ANELIM
Posts: 11
nun ja..
Meine Arbeiten kamen eher nicht so an.. also versuche ich mich jetzt noch ein bischen am Fotografien, vielecht kann ich da ja mit ein paar guten Serien Werke ersetzten die abgelehnt wurden. Mal schaun..
Ansonsten meine er ganz allgemein experimentelle Arbeiten (sowohl Typo also auch Collagen) sind sehr schön. Auch anwendungsbezogene Werke (fiktive Plakate etc.) waren gerne gesehen. Bei malerischen Werken suchte er immer nach einem Kompositionszentrum oder etwas das "Räumlichkeit" in den Werken dastellt. Das war der Hauptkritikpunkt an einigen meiner Bilder.
Beim Zeichnen fand er sehr freie und lockere Striche recht gut. Eine hatte etwa so "ein Linien Bilder" dabei, auf die ist er voll abgefahren (waren aber auch echt gut gemacht).
Hoffe das Hilft....
Lilliart
Posts: 271
@alba: Dankeschön ;) war aufjedenfall eine Erfahrung wert, nun weis ich dass ich mich aufjedenfall in Wiesbaden auch bewerben sollte und dass meine Mappe dort SEHR gut ankam, ich aber knapp nicht befreit werden konnte *lach* Bin ich ja schon gewohnt, dass man mir sagt, dass es knapp war, von daher ;) WS 2011/12 wirds schon irgendwie klappen, nur das mit den Arbeiten.. das wird schwer, dass ich da noch die zeit bis anfang Juni nutze bis in Wiesbaden die Prüfung ist ;)
War gestern noch bei einem Creative Director, der sich meine Mappe angeschaut hat, auch da eher positives =) Bin recht happy, hatte gestern einen gutes Tag, habe auch ein Praktikum angeboten bekommen, welches ich vermutlich wahrnehmen ;) Wann bekommt man schon nochmal die Chance bei Ogilvy ein Praktikum machen zu dürfen ;)
alba
Posts: 19
und, wann gebt ihr so die Mappe ab? :-) wow, geht das jetzt schnell...

@Lilliart oh nein, das tut mir leid, dass es schon wieder knapp vorbei war!! Irgendwann klappts garantiert! TOLL, dass du das Praktikum hast!
@ANELIM Danke für die Infos!

lg alba
ANELIM
Posts: 11
[b]alba -[/b] War kein Problem.. die Infos hatte ich ja sowieso

Ich werde meine Mappe erst ganz zum Schluss abgeben... also mit dem Zug persönlich vorbeibringen. Ich brauche noch Zeit...Wie siehts bei euch aus?
Was ich mich gerade Frage, wie große Kartons zum aufziehen nehmt ihr? Weil a2 kann man ja nur recht selten kaufen, nur immer 50 auf 70cm. Und die müsste ich dann ja extra zuschneiden. Oder meint ihr ich kann meine Sachen (zwischen A4 und etwas größer als a3) auch auf so ein Sonderformat kleben? (Bei kleineren Werken dann mehrere auf einen Bogen.) Wie macht ihrs?
sXs.Hannes
Posts: 85
Denke mal solange das nicht zu groß ist und die Pappen einheitlich kannstes auch auf ein Sonderformat kleben.

Ich hab mir die Pappen im Copy-shop zuschneiden lassen, zahlste halt ein bischen mehr als du "müsstest", aber du sparst dir die Arbeit.
Lilliart
Posts: 271
Also beim idee zbs, kann man sich pappe selbst zuschneiden, kostet dann nix ;) musst dir nur überlegen, was du mit den Resten machst ;)
weil du kaufst dann zbs 50*70 und schneidest 50*50 und ja, nur als beispiel ;)
An sich bekommt man A2 aber wirklich sehr häufig in wirklich gut sortierten papierläden ;) und wenn dus im Internet bestellst bist du manchmal evtl. sogar billiger dran ;)

bei mir hab ich meine nürnberg Mappe ja eigentlich fix, nur muss ich ja nun auch noch eine für wiesbaden machen, alles etwas kritisch... gefühl derzeit nicht machbar.. oh man, was tu ich mir da nun an? :( weil die kennen in wiesbaden ja nun meine mappe eigentlich und die fanden die so gut und wenn ich da mit anderen arbeiten komm ist auch doof, da mach ich fast lieber die gleichen nochmal, was auch wieder doof ist, weil ich viele neue ideen habe :( OHHH ich verzweifle noch :/
isteseinpony?
Posts: 28
so bin fertig mit meiner mappe. jetzt mach ich mir nur n paar gedanken ob es arg schlimm ist das die hauptsächlich aus denen bereits bekanntem material besteht. :roll:
Lilliart
Posts: 271
was ist denn das bereits bekannte Material?
ICH WILL MAPPE SEHN! =)
Kris
Posts: 123
oooh ja... ich auch!!
:D
isteseinpony?
Posts: 28
xD ja ich werds mal später abfotografieren. Sind eure hier schon irgendwo?
Lilliart
Posts: 271
Nope, aber ich könnte meine Flickr Seite mal aktualisieren und die so gestalten, dass ich die nach Mappen sortiere *lach* Vll schaff ich es am Wochenende ;)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net