FH Nürnberg-Design WS 2011

You are here

Last post

Pages

enigma
Posts: 55
FH Nürnberg-Design WS 2011
Hiho

Wer bewirbt (15.-30.05) sich denn von euch zum wintersemester an der FH Nürnberg ? Wie weit seid ihr so? Gibts eigentlich ein besonderes Thema oder so?
Vllt können die, die zum Sommersemester angefangen haben mal erzählen wie es da so ist =)
Bellarina
Posts: 121
Inwiefern wie es da so ist? :)
Kris
Posts: 123
ja, ich habe auch nächste Woche ein Mappengespräch.. Bin echt mal gespannt wie das läuft, was sie zu meiner Mappe sagen. Das Einzige was noch fehlt ist der Animationsteil, ansonsten bin ich eigentlich fertig..
N besonderes Thema habe ich jetzte eignetlich nicht, hab mal die komplette Bandbreite meines Repertoires abgesteckt, und versucht in jedes "Abteil" meinen Schwerpunkt zu zeigen.. Hoffe mal das das gut ankommt..
enigma
Posts: 55
[quote]Inwiefern wie es da so ist? [/quote]
Na zum Beispiel ob es das ist was du dir vorgestellt hast? und wie sind die leute da so?:P

Ich habe größtenteils nur CGIs. Ist das schlimm?
http://www.e-pic-art.de (keine werbung)
Lilliart
Posts: 271
@engima: Hast du nur Autos und eine Hand, oder sehe ich das falsch? Weil wenn das so sein sollte, das würde ich das als Problem sehen. In Nürnberg wollen die Profs Persönlichkeit sehen. technik ist an sich zweitrangig, die Ideen sind das wichtigste. Man soll sich kreativ mit Themen / oder auch einem Thema, auseinander setzen.

ich war nun schon 2 mal bei den profs, einmal wegen meiner Mappe SS und einmal weil ich dann bei der Eignungsprüfung gescheitert bin und wissen wollte woran es lag. Die Gespräche sind verdammt hilfreich, ich empfehle euch wirklich dringends dort hinzugehn. Und am besten zu beiden Profs, also nicht nur zu dem der die Illustrationssachen macht, sondern auch zu dem Fotografieprof, weil die haben beide ganz viele Tipps auf unterschiedliche art und weise. Es ist auch sehr interessant was sie über andere Mappen sagen. Also was sie über andere Mappen sagen hat mir mehr geholfen als das was sie über meine mappe gesagt haben irgendwie, weil der prof zu meiner wenig gesagt hat ;) aber hatte dann auch eine sehr gute bewertung auf meine mappe, von daher ;) bin dann bei der prüfung an der typografie und dem storyboard gescheitert, aber nun ja, auf ein neues im WS ;)
Kirschmond
Posts: 170
[quote="enigma"]
Ich habe größtenteils nur CGIs. Ist das schlimm?
[/quote]

Vielleicht ein bisschen schlimm ;)
Immerhin musst du dich ab dem 2. Semester für 3 Module entscheiden.
Deswegen solltest du in deiner Mappe auch vielfältiger arbeiten, damit man sehen kann, dass du eben nicht nur in punkto CGI was auf dem Kasten hast.
Vielleicht bist du noch im fotografischen Bereich recht gut oder hast Ideen für ein Storyboard, oder du zeichnest gern? Ganz egal was, aber präsentier dich von deiner besten Seite! Bei CGI machst du das ja ganz gut :)
Jedenfalls würd ich die Modellings auf jeden Fall alle drin lassen, da CGI in Nürnberg ja eine gewisse Sonderstellung hat und du brauchst ja sowieso einige Arbeiten.

Um deine Frage zu beantworten, wies da so ist:
Ich habs mir schon ungefähr so vorgestellt, ist zwar schon bissi länger her jetzt, aber im Nachhinein bin ich auch vollstens zufrieden mit meiner Wahl.
Und wir sind auch alle ganz nett ;)
http://www.annkahi.de
Kris
Posts: 123
wieviele sind denn da bei dem Beratungsgespräch anwesend? Ich dachte man wäre allein?? Oh man, da hab ich dann ja noch mehr Bammel meine Mappe zu zeigen.. :lol:
Lilliart
Posts: 271
unterschiedlich würde ich sagen, je nachdem wie viele sich anmelden.. 3 - 8 würde ich sagen. bei mir waren es einmal 7 und einmal 4 ;)
Kris
Posts: 123
Naja, is ja auch gut, dann kann man auch von den anderen lernen. Beide Arten haben ihre Vorteile..War nur nicht darauf eingestellt, dass da noch jemand anders ist, dachte eher es wäre eine recht persönliche Sache.
Dann fall ich wenigstens nicht aus allen Wolken nächste Woche, und so bin ich jetzt auch tootal gespannt, was andere so mitbringen ^^ Studierst du schon an der FH?
Lilliart
Posts: 271
ja ich studiere schon an der FH, aber das falsche *lach*
ich will design studieren, wie gesagt, ich bin mit der mappe schon durchgewesen... mappe gut, schriftlischer test ok fotografiearbeit gut, nur dieses doofe storyboard, da war meine idee nicht so rausreisend und ja typografie halt noch.. da hab ich mich ziemlich geärgert, weil ich mich sehr gut drauf vorbereitet hatte, aber nun ja, manchmal hat man eben schlechte tage und ich war einfach auch verdammt aufgeregt und ja, vll klappt es dann ja dieses mal, der prof meinte jedenfalls ich soll jetzt blos nicht aufgeben, weil es doch ne recht knappe sache war und ich mich halt schon recht lange bewerbe, man ja talent sieht und ja, einfach nochmal probieren ;)
Kris
Posts: 123
ah, ok...versteh ich dann aber nicht: Wenn du schon da studierst, hast du ja dann schon engeren Kontakt mit den Dozenten, oder? Dh die müssten dich ja dann schon ein bisschen besser kennen, und dann sollte das doch schon mal gehen, dass sie ein Auge zudrücken, und sagen, "Wir wissen und sehen, dass du Talent hast, war wohl nicht gaanz dein Tag, aber du kanns trotzdem Design studieren.." Wäre zwar unfair anderen Bewerbern gegenüber, aber würde es dir ja gönnen..

Was studierst du denn, wenn man fragen darf?

Fallen die Urteile bei den Beratungsgespräche eher vernichtend aus?
Ich mein, ich weiß, dass bei meiner Mappe ein paar Sachen jetzt nicht unbedingt super geklebt sind, n paar Blätter sind leider wellig, oder dreckig, da sie schon bei ner anderen Uni war, und dort leider nicht super behandelt worden sind,.. Sind das Kriterien, die einen gleich "durchfallen" lassen in Nürnberg?
Lilliart
Posts: 271
nope, die OHM ist groß und unterteilt in fakultäten ;) das heißt ich laufe den profs von der wassertorstraße nie über den weg, es sei denn ich geh hin ;) und ja, also kennen tun sie mich nicht wirklich, sie erinnern sich an mich, wenn sie meine arbeiten sehn und ja, ich hoffe einfach auf das beste im kommenden semster ;) sehn die ja auch gerne wenn jemand nicht aufgibt ;) Außerdem geht das alles nach einem Punktesystem und für jeden prüfungsteil ist jemand anderes zuständig, das heißt, die sehn nicht das gesamte von der prüfung, sondern nur den teil den sie zu bearbeiten haben und wenn dann am ende die pünktchen fehlen, dann fehlen sie nun mal ;)

Also ich finde die Urteile teilweise schon vernichtend, ich bin da verschont geblieben, aber bei den anderen war das knall hart, da schluckt man erstmal, wenn man sowas hört wie: kompletter mist, keine chance und so... da war ich am ende doch sehr erleichtert dass es bei mir eben nicht so war, aber ja, besser man weis wo man dran ist ;)
Sauberkeit würde ich sagen ist nur teilweise wichtig, die presentation muss klar irgendwie stimmen, aber versuch halt manche stellen noch etwas zu radieren oder so ;) und ja fixieren rät sich eh, damit es nicht so schmiert ;) aber wie gesagt der inhalt der bilder und dass deine persönlichkeit zur geltung kommt, das wollen sie sehen. der prof beim letzten mal, der meinte auch zu mir: hier das und das und das, das warst du vor einem jahr, das bist du doch jetzt nicht mehr, mach was neues und tausch es aus... dadurch dass ich mich schone twas länger bewerbe, habe ich einfach verdammt viele arbeiten und ja, man muss trozdem immer etwas neues machen, sich entwickeln, weil manche sachen "bin ich wirklich nicht mehr" und ja ;) persönlichkeit ist das A UND O ;)
was hast du denn für arbeiten in deiner mappe?
Kris
Posts: 123
ui, na da bin ja noch gespannter wie vernichtend oder auch nicht das urteil wird ^^ fast so gespannt wie nach mappenabgabe ;)

ich habe Illustrationen, die jetzt nicht gerade DIE geschichte präsentieren, (eher old school), aber eben meinen Stil klar u deutlich zeigen. Hoffe ich jedenfalls ^^
Fotos an sich, und Fotobearbeitung,(Mischung zwischen digitaler Malerei und "Fotokunst" - irgendwie schwer zu beschreiben), und Animation, die nicht ganz vom Thema reinpasst, aber eben die Bandbreite der Medien abrunden soll. Ist aber noch nicht fertig präsentabel, also wird sie nicht in dem Gespräch gezeigt werden können..

Das mitm radieren kann ich mir stecken. Es ist nicht am Bild verwischt oä, sieht eher aus, als ob einer mim Fuß drauf gestiegen wäre, oder mit recht dreckigen Fingern darauf rumgetatscht hat.. hat mich tierisch angenervt..
sXs.Hannes
Posts: 85
Heyhey =)
Bewerbe mich auch zum WS.
Hab leider keinen Mappenbesprechungstermin und weiß auch nicht ob ich noch hingeh, weil ich alle meine freie tage jetzt eig in die Mappe investieren muß um noch genug Arbeiten fertigzukriegen (Weiss jemand wie genau die das mit den 30 Arbeiten nehmen?^^)

http://www.flickr.com/photos/57959005@N02/sets/72157626042090370/

Hier der bisherige Stand, wenns jemanden interessiert ;)
enigma
Posts: 55
ich hab jetzt mal ne auswahl der dinge gemacht. Ich werde noch eine auto skizze und 2 artworks mit rein nehmen, falls ich das noch schaffe.

http://www.flickr.com/photos/bastismappe
sXs.Hannes
Posts: 85
Sind das alles CGIs? Sehr beeindruckend.

Das einzige das ich mir vorstellen könnte ist, das es evt etwas einseitig ist, aber wirklich beurteilen kann ich das ja auch nicht ;)
Lilliart
Posts: 271
also so genau nehmen die das nicht mit den 30 arbeiten ;) du musst einfach mit den arbeiten die du hast überzeugen ;)
ich habe viele bei der eignungsprüfung angetroffen, die nur 20 oder 25 hatten ;)
sXs.Hannes
Posts: 85
Wow, na das ist ja mal echt ne gute Nachricht. Vielen Dank! (Das erleichtert mir den nächsten Monat erheblich ;] )
Kris
Posts: 123
den nächsten Monat? Wann wilsste denn abgeben? Is die Abgabe nicht diesen Monat??
Lilliart
Posts: 271
Bin am überlegen am 24 Mai evtl. nochmal zu einem Beratungstermin zu gehn um dem Prof. meine neuen Sachen zu zeigen und um auf Nr. sicher zu gehn, dass ich nicht die guten Sachen aussortiert habe xD
Kris
Posts: 123
falls die da überhaupt noch einen termin freihaben, als ich angerufen habe,hab ich nur einen bekommen, da jemand abgesprungen ist, sonst wäre kein termin mehr frei, hat mir jedenfalls die nette dame am telefon erzählt..

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net