Studentenjob, Arbeitsproben in der Bewerbung

Last post
gurke
Posts: 48
Studentenjob, Arbeitsproben in der Bewerbung
Hallo ihr Lieben

Ich suche Momentan nach einem Studentenjob ( fange im Oktober an zu studieren )

Gerade bewerbe ich mich bei einem Fernsehsender auf einen Studentenjob ( AV-Design, Animation und Logo Entwicklung )

Die Bewerbung läuft über ein Online Formular wo jeder Anhang nicht größer sein darf als 5MB.

Es ist meine erste Bewerbung und ich habe nicht den blassesten Schimmer wie ich meine Arbeitsproben gut in Szene setzen soll! :?

1. Ist es ok wenn ich eine Animation in der PDF verlinke ? sind vimeo oder youtube ok?
Eine eigene Seite hab ich (noch) nicht und die Bewerbung eilt!

2. Reicht eine Animation aus? Hab nur eine die ich wirklich gut finde bzw. von der ich denke dass sie zu dem Fernsehsender auch passt .. der rest ist sehr Experimentel!

3. Wie geb ich eine Arbeitsprobe zum besten, von einer ganzen "Campagne" also das Produkt wurde entworfen, der Name, das Logo, Slogans und dazu gabs noch eine Präsentation mit kreativen Folien, Moodbords usw. (kein echter Auftrag)

4. Ist es förderlich oder schädlich wenn ich ganz zum Schluß auch noch eine Seite mit Arbeitsproben aus der Fotografie und eine Seite aus dem Bereich "Zeichnung/Malerei" oder Webdesign beifüge!? Geht das zu sehr "am Thema vorbei" oder unterstreicht das meine Kreativität?

5. Soll ich Arbeiten Kommentieren? Und wenn ja, in wie weit?

Es wird ganz klar nach einem Studenten verlangt .. der MIN. noch 3 Semester vor sich hat.
Können da die Anforderungen schon sooo hoch sein?
Ich habe bereits eine Ausbildung hinter mir .. zwar eine ziemlich bescheuerte (Gestaltungstechnischer Assistent) aber gewiss zählt auch das oder?


Ich bin so schrecklich unsicher, vorallem wie ich meine Arbeitsproben präsentieren soll ... ist ja was ganz anderes als die Bewerbungsmappe! Oder etwa nicht?

Ich danke jedem aus ganzen Herzen der mir ein wenig helfen kann!!!!!!!!!

Lg
Gurke
Heeleena
Posts: 93
Hey :)

zu 1: ist denke ich nicht die allerallerbeste Lösung, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es so, mach dich deshalb nicht verrückt :) (besser wäre sicher eine eigene Seite, aber letz endlich ist es ja auch ein Studentenjob) Ich würde darauf achten, dass du Videos, die der Fernsehsender nicht sehen soll unter deinem Namen rausnimmst...
du könntest natürlich zusätzlich den Ablauf in einem PDF (durch Screenshots) darstellen

zu 2: nimm nur das mit rein, von dem du 100% überzeugt bist. Wenn du noch was anderes hast, was dir richtig gut gefällt, dann nimms mit rein, auch wenn du denkst, es passt nicht zum Sender, denn es soll ja letzendlich deine Kreativität zeigen

zu 3: in meiner Bewerbung habe ich einfach 1,2 PDF Seiten (je nach Umfang) zusammengestellt, die die einzelnen Komponenten der Kampagne zeigen. Achte darauf, dass die PDF ordentlich gesetzt sind: keine Sprünge, gleiche Abstände, etc. ... achte auch etwas auf die Komposition und das Spannungsverhältnis (wichtig/weniger wichtig)

zu 4: ein Bereich zusätzlich in dem deine Stärken liegen ja, zu viele... weiß ich nicht...würde ich wahrscheinlich nicht machen...vorallem mit Webdesign würde ich etwas aufpassen, wenn das nicht dein Bereich ist und du nicht wirklich richtig, richtig gut darin bist, lass es weg.... heutzutage nennt sich jeder "Webdesigner"...

zu 5: hab ich gemacht: kurz und knapp nur das Notwendigste (stell dich aber darauf ein, das der ein oder andere noch nicht mal das liest)


Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Viel Erfolg
gurke
Posts: 48
Dankeschön für die schnelle Antwort!!

Ich habe mich jetzt für lediglich die beiden wichtigsten Bereiche entschieden.
Denn mehrere Fotos präsentieren sich irgendwie schlecht auf einer einzigen Seite und was wollen die schon mit dem anfangen was ich so male .. selbst wenns ihnen gefallen sollte hat das ja nichts mit der Stelle zu tun. Web hab ich auch weggelassen .. ich bin zwar nciht übel aber das geht dennoch zu sehr am Thema vorbei, und es wirkt so als würd ich darauf hoffen auch in dem Bereich zu arbeiten.

Hab mir gedacht "weniger ist mehr" bzw. eine schlechte (schlecht ausgewählte) Arbeit zuviel, zieht die Guten runter!

Ich werde mich auf alle Fälle jetzt dran machen eine Homepage zu basteln!
So kann man dann selber entscheiden ob man sich noch im Bereich XY umsieht oder nur
In den Jobrelevanten Bereichen!

Die Bewerbung jetzt wird wahrscheinlich niemanden Umhauen ... aber abschicken muss ich sie spätestens morgen da bleibt nciht mehr viel Zeit!

Es wär sehr interessant mal ein paar "Bewerbungs-Homepages" zu sehen!
Sollten sie lieber nach genau so einer aussehen oder eher nach einer "privaten-Homepage"

Vielleicht hat ein erfolgreich in der Arbeitswelt integrierter Lust mir ein paar Einblicke in seine Bewerbung zu gestatten ??

Schon mal vielen lieben dank!!

Ganz herzliche Grüße
Gurke

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net
Studentenjob, Arbeitsproben in der Bewerbung | precore.net

Error

The website encountered an unexpected error. Please try again later.