Eignungsprüfung Mainz SoSe 2024 KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
es22884
Beiträge: 2
Eignungsprüfung Mainz SoSe 2024 KD

Hey, 

habe eben das Zeugnis von meiner Eignugsprüfung in Mainz erhalten, mit einem Schnitt von 1,7, jedoch war meine Abinote mit 3,3 nicht ganz so gut :/

habe das Ganze jetzt mal grob ausgerechnet und würde ugf. auf 2,2 stehen :)

hat jemand schon Erfahrung damit und weiß wie die Chancen dieses Semester mit 2,2 stehen angenommen zu werden? 

und hat sich hier vielleicht auch jemand beworben?:)

 

blckstblack
Beiträge: 3

Hi, ich hab mich auch in Mainz beworben und heute ebenfalls die Note bekommen. Allerdings sieht es bei mir schlechter aus was die Eignungsprüfungsnote angeht, also wird das vorraussichtlich bei mir nix. Mich würde aber dennoch interessieren, wie du deine Gesamtnote ungefähr ausgerechnet hast, weil da bin ich einfach nicht drauf gekommen, wie man das macht. Also vor allem weil ich nicht herausfinden konnte, wie die beiden Noten gewichtet werden.

LG

es22884
Beiträge: 2

hey,

also letztes SoSe haben sie noch bis 2,4 ohne Wartesemster angenommen, also schätze mal das, dass dieses Jahr ungefähr auch so sein wird, war mir aber nicht sicher, deswegen habe ich einfach mal hier gefragt.

Würde je nachdem was du hast nicht so schnell aufgeben, vorallem wenn du auch schon Wartesemester hast (also wenn du welche hast) 

Und zum ausrechnen: Online steht auf der Internetseite, dass die Abi-Note 30% Gewichtet wird und die Eignungsprüfung 70%, deswegen habe ich einfach 1/3 fürs Abi und 2/3 für die Prüfung genommen: deswegen (in meinem fall jetzt) 1,7 x 2 + 3,3. und dann das ganze durch 3 teilen :) 

Wie gesagt kann nicht garantieren das es richtig ist, weil ich die Rechnung mal auf Precore gesehen habe, klang für mich aber plausibel, deswegen aber auch nur "ungefähr".

LG :) 

blckstblack
Beiträge: 3

Ach ok, vielen Dank! Dann lag ich falsch und es ist bei mir doch gar nicht sooo dramatisch schlecht XD Zumindest wenn sie es so wie letztes mal machen. Das ist bisher mein erster Durchlauf an Eignungsprüfungen, deswegen konnte ich meine Note überhaupt nicht einordnen, v.a. weil ich mir jetzt nicht sicher war, wie viele vielleicht 1, und 2,0 Noten bekommen haben, während ich halt meine 2,4 auf die Prüfung bekommen habe. Aber mein Abi war ganz gut, das zieht es bei mir dann mit deiner Rechnung ein kleines bisschen hoch (und sie scheint mir auch richtig). Letztendlich wird es dann wohl davon abhängen, ob sie den Schlussstrich dann wieder bei 2,4 ziehen, oder nicht. Ist aber auch keine brenzlige Situation bei mir, ich hab schon eine andere Option, also alles stressfrei. Ich war nur mal neugierig was die Note mir sagen soll und jetzt kann ich das mal besser einordnen :)

Also nochmals großes Dankeschön!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net