Folkwang KD WS 09/10

You are here

Last post
Nivea87
Posts: 92
@minouxx
Ich denke Auslandspraktika sollte kein Problem sein! Wenn Du aber das bei der Prüfung noch nciht vorlegen kannst. Meld dich vorher beim Skretariat oder Ähnlichem um das Abzuklären...sollte dann aber kein Prob sein!

@ Reznichenka
Also für KD brauchtst Du in Essen kein Praktikum! Ich hab aber auch 3 Stck gemacht! Ich kann auch immer nur dazu raten, welche zu machen!

Hatte das wohl falsch verstanden wg foto/KD. Aber kannst dich freuen, sogar im ersten Semster wirst du viel mit Foto machen!
WEnn du aber KD willst, solltest du in deiner Mappe zeigen,zumindest bei 3-4 Bildern, dass Du gut zeichnen kannst!
Anonymous
@nivea
keine sorge :)
ich denke, dass ich halbwegs gut zeichnen kann :lol:
werde auch einige zeichnungen mit rein legen in die mappe :)
--=xX Coco Xx=--
Posts: 31
@nivea: danke für die ausführlichen antworten [ein paar posts vorher]
muss auch mal grad gesagt werden ;D

=)
minouxxx
Posts: 67
na es muss aber auch gesagt werden dass du (nivea87) ne echt tolle mappe abgegeben hast. Ich mag besonders diese Stockenten Honigbienen, .. sachen *daumen hoch*
Nivea87
Posts: 92
Hey dankeschön!
Gib mir Mühe...weiß ja schließlich wie es bei mir war und ich über jede vernünftige, brauchbare Antwort froh war.

@ minouxx
DAnkeschön, dass Du meine Mappe so gut findest! Steckt auch ne Menge arbeit hinter, insgesamt mit paar Pausen 1 1/2 jahre. Aber die Beziehungen Kontakte Sache(HA Essen) ist wegen dem Abgabe Termin innerhalb einer Woche entstanden...Schlaf war da nicht mehr drin:D
Hab mir deine Pferde Fotos angeguckt! Echt super-professionell...würd aber noch nen komplett anderes thema mit reinbringen sonst legen die dich sofort in eine Schiene!

Liebste GRüße
Nivea
minouxxx
Posts: 67
Dann hast du dir die Mappe von Reznichenka angesehen.. ;)
Ich hab hier paar Sachen drin: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/759199 aber ganz ehrlich, bis auf eines unheimlich alt.
Anonymous
[quote="minouxxx"]Dann hast du dir die Mappe von Reznichenka angesehen.. ;)
[/quote]

nein ich hab keine pferdefotos :D
aber ein bewerber hat unter "mappe" eine reingestellt in der pferdefotos vorhanden sind. maybe verwechselt nivea da einfach irgendwas.
minouxxx
Posts: 67
Mh..ich dann aber auch :D
Jedenfalls hab ich die mit dem Pferden auch gesehen und gedacht es wäre deine..
Anonymous
huh?
wieso denn das? xD~
das war doch gar nicht mein nickname o,O
und ich hab auch nichts mit pferden zu tun xD~ meine mappe besteht eher aus der jugendfeuerwehr, berufen und n paar fashionportraits xD
außerdem hab ich mich noch nirgends beworben, bzw. hab noch keine prüfungen gehabt blaaa~ xD
Joyce
Posts: 14
Hallo Leute.

Ich will ja auch unbedingt an die Folkwang und war gestern zur probe in Wuppertal bei der Mappenberatung:

Der Professor sagte ich kann nicht zeichnen und das ich doch lieber Fotos machen soll, obwohl ich nicht mal Fotos vorgeeigt habe, DENKT DER DAS IST SO VIEL EINFFACHER???

Ich zeichne nun schon so lange und kann mit recht sagen das ich was drauf hab, ich mache ein Praktikum in einer Werbeagentur und mein Chf ist auch davon überzeugt.

Ich versteh die welt nicht mehr,.....
--=xX Coco Xx=--
Posts: 31
Hallo Joyce,

ich war gestern auch da und hab deine Bilder gesehen.
Das waren doch Zeichnungen u.a. mit dem Thema "Afrika", oder?
In meinen Augen waren die definitiv nicht so schlecht gezeichnet, wie hinterher gesagt wurde ;D das Problem ist nur, dass die Professoren irgendwie immer was "anderes" sehen wollen:
Die legen großen Wert auf deine Kreativität, in wie weit du mit einem Thema vielschichtig umgehen kannst. Es ist schwierig, das, was die genau wollen, beim ersten Anlauf umzusetzen, geh am besten zu ganz vielen anderen Professoren, um zu erfahren, auf was genau Wert gelegt wird.(Irgendwann bekommst du ein Gespür dafür, was die erwarten!)

Hm, mit der Bemerkung "Fotografier doch mal", meinte der Prof, dass du deine Zeichnungen eher mit einem fotografischen Auge angegangen bist, d.h., dass du vieles sehr genau, so wie es in Realität aussieht, angegangen bist.
Die wollen, dass du dich von "pingeligem" Schulzeichnen ablöst, nicht nur Dinge "abzeichnest" und "freier" wirst [So wurde mir das zumindest mal erklärt xD].
Oder vielleicht meinte er auch, dass es für dich vielleicht einfacher sein könnte, dich mit Fotos auszudrücken.

Ich würde dir einfach raten, nicht aufzugeben, sondern jetzt erst recht anfangen zu zeichnen und dann auch weiter Mappenberatungen an verschiedenen Unis wahrzunehmen, mit Profs und Studenten sprechen usw.... Momentan studiere ich Fotodesign in Bielefeld, um eine Mappe zusammen zu stellen, glaub mir, mir gings am Anfang genauso! Ich dachte, man kommt mit so "schönen" Postkartenfotos durch (Sonnenuntergänge oder so), aber das ist alles SOWAS von anders xD Ich musste halt erst eine neue Denkweise entwickeln, aber das geht glaub ich fast allen so, das lernt man aber auch recht schnell, wenn man öfters mit "Leuten vom Fach" spricht und sich ordentlich kritisieren lässt. ;)


Und wegen dem Thema "Afrika"... Versuch vielleicht mal anders an dieses Thema ranzugehen. So, dass die Profs erkennen können, dass DU dich darin wiederfindest und du das Thema von einer ganz anderen, besonderen Seite aufrollst (was verbinde ich mit Afrika? was bedeutet Afrika für mich?usw. ...). [Frag aber lieber nochmal die Profs fürs Zeichnen, ich bin ja eher so aus der Fotorichtung].

Wenn du dich mal am Fotografieren versuchst, kannst du ja ganz einfach mal versuchen zu dokumentieren, was beispielsweise die afrikanische Kultur von der deutschen Kultur unterscheidet. Ganz vereinfacht möglischerweise beim Essen angefangen, oder bei der Kleidung. Oder der Kontrast zwischen zwei verschiedenen Traditionen... [--> andere Feiertage und Feste?! und beides dann gegenüberstellen. Z.B. deutsches Weihnachtsfest und afrikanisches Weihnachtsfest (wenns das dort auch so in der Art gibt, das weiß ich nicht so genau o.O)].
Aber ich denke, du kennst dich da besser aus, was man da so machen könnte, das war jetzt nur so das erste, was mir dazu eingefallen wäre ;D


Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort ein bisschen was anfangen.

Grüße,

Coco
minouxxx
Posts: 67
[quote="Reznichenka"]meine mappe besteht eher aus der jugendfeuerwehr, berufen und n paar fashionportraits xD
[/quote]

und aus verbesserungsvorschlägen doch hoffentlich auch ;)
ich hab übrigens von total vielen gehört dass fashinportraits in mappen nicht so beliebt sein sollen.. also einfach mal von jemandem ansehen lassen der ahnung hat.
Joyce
Posts: 14
Hallo CoCo

ich danke dir erst mal für deine Lange antwort :)
Ja ich bin die miss africa ;)

Ich habe kein Problem mit Kritik aber die Aussage das ich gar nicht zeichnen kann, ist für mich neu und natürlich unerwartet.

Ich glaub das Fotografieren nichts für mich natürlich habe ich es ausprobiert und ich kann auch sagen was mir an fotos gefällt mich damit beschäftigt aber die Technik ist mir nicht vertraut und ich denke wie im Zeichnen eine langwieriege erfahrung mit sich bringen sollte.

Naja aufgeben kommt sowieso nicht nicht in Frage.

Wer warst du denn?? hast du etwas vorgezeigt?
--=xX Coco Xx=--
Posts: 31
Kein Problem, hab ich gern gemacht =)

ich saß da ganz vorne, rechts an der ecke beim Prof, konnte dadruch alles recht gut überblicken *zwinker*
nachher beim rausgehen, als ihr da beim eingang gestanden habt, hatte ich noch tschüss gesagt, aber ich glaub, das hab ihr nicht mehr gehört ;)

joaaa, ich hab auch noch zeichnungen gezeigt, aber ich galube, da warst du schon weg, kann das sein? [so ne serie mit äpfeln, eine igel-metamorphose und eine collage...]

kommst du zur nächsten mappenberatung wieder? =)
Anonymous
[quote] übrigens von total vielen gehört dass fashinportraits in mappen nicht so beliebt sein sollen.. ahnung hat.[/quote]

ist aber auch eig nur ein bild :)
hatte es bereits hier reingestellt und mir wurd gesagt, dass ich es benutzen kann, weil es passt.
aber bin mal gespannt was die beratung sagt!
Joyce
Posts: 14
[quote="--=xX Coco Xx=--"]Kein Problem, hab ich gern gemacht =)

ich saß da ganz vorne, rechts an der ecke beim Prof, konnte dadruch alles recht gut überblicken *zwinker*
nachher beim rausgehen, als ihr da beim eingang gestanden habt, hatte ich noch tschüss gesagt, aber ich glaub, das hab ihr nicht mehr gehört ;)

joaaa, ich hab auch noch zeichnungen gezeigt, aber ich galube, da warst du schon weg, kann das sein? [so ne serie mit äpfeln, eine igel-metamorphose und eine collage...]

kommst du zur nächsten mappenberatung wieder? =)[/quote]



Doch hab deine Sachen noch gesehen:)
Er fand ja dieses bild so toll mit den Einfachen strichen wo du da total viele sachen drauf hattes so toll.

Möchtest du denn an die Uni nach Wuppertal oder doch an di Folkwang??
Ich überlege noch ob ich hingehe, muss erst mal wieder neue sachen zeichnen.
Anonymous
ahh~
apropos mappenberatung.
wie ist das...reicht es aus, wenn ich meine fotos dann z.b. in 13x18 bringe oder müssen sie dann schon "fertig", sprich in groß sein?!
irathersitandstare
Posts: 4
Nein, das reicht. Die Größen sind eh nur eine Empfehlung. Wenn man eine Serie mit 9 Bildern hat und die Aussage es erfordert, dass man alle gleichzeitig sieht, dann muss es auch kein 24x30 sein.

Am Ende, wenn man schön unter Zeitdruck ist und die Nächte nicht mehr richtig schläft kriegt man dieses "Achjetztauchscheissegal"-Feeling, was im richtigen Moment und im richtigen Maße noch den letzten Funken Persönlichkeit rauskitzeln kann...
Also fangt bitte nicht an die Fotos mit Millimeterlineal auf der Pappe zu platzieren – hauptsache, es sieht gut aus. ;)
--=xX Coco Xx=--
Posts: 31
[quote]Doch hab deine Sachen noch gesehen:)
Er fand ja dieses bild so toll mit den Einfachen strichen wo du da total viele sachen drauf hattes so toll.

Möchtest du denn an die Uni nach Wuppertal oder doch an di Folkwang??
Ich überlege noch ob ich hingehe, muss erst mal wieder neue sachen zeichnen.[/quote]


oh dankeschön : ) war ganz witzig, ich hatte echt damit gerechnet, dass genau DAS total zerrissen wird, aber ich hab bei dem bild wohl iwi glück gehabt xD

ich bewerbe mich an beiden. aber an der folkwang angenommen zu werden, ist denk ich noch nen ticken schwieriger, als in wuppertal. und ich würde mich in wuppertal irgendwie wohler fühlen xD. mit höchster wahrscheinlichkeit werd ich in ein paar monaten wieder nach w'tal ziehen und alleine deswegen ists schon praktischer ;D *SpritSparen* xD
außerdem finde ich es total gut, dass die in wuppertal versuchen, einem ein breites wissen über alles anzueignen (oke, das tun alle unis / fhs, aber ich mein jetzt, dass man sich da auf nichts spezialisiert, sondern alles "gleichgewichtig" lernt.)
gefällt mir ;D

aber du hast ja jetzt auch noch recht viel zeit so mit dem zeichnen von neuen sachen. hast du denn schon mit der kritikfähigkeitsgeschichte da angefangen? ^^
ich steh da son bissl aufm schlauch glaub ich xD
ina.
Posts: 147
hallo

ich war nun ca n halbes jahr nicht mehr hier online und bin überrascht, dass ich mein passwort noch weiß =)

ich hab mich damals an der HAW in hamburg beworben aber wurde nicht genommen. habe meine mappe auch nur in 2 wochen zusammengeschustert und ich war selbst kein bisschen zufrieden damit.

werde mich nun auch an der folkwang bewerben (ist mein absoluter favorit).
will da KD studieren und bin schon unheimlich aufgeregt.

haben die nur wenig termine für die mappenberatung?
war schon jemand von euch da?
Ideas are bulletproof

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net