Test Mai 2019

Informationen zur Prüfung: 

Eignungsprüfung Grundschullehramt Leipzig, Hauptfach Kunst 

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Da ich es super hilfreich fande, hier etwas über die Eignungsprüfungen der letzten Jahre zu lesen, kommt hier mein Erfahrungsbericht. 

Es ging 10.00 los, wir waren super viele Leute, bestimmt so 50 oder sogar mehr. Zunächst wurde die Anwesenheit gecheckt, anschließend die Aufgabenstellung vorgelesen und zuletzt wurden wir in drei Räume verteilt. Es war anfangs ziemlich chaotisch, schlussendlich ging es erst gegen 11.00 richtig mit Arbeiten los. 

1. Naturstudium - einfach etwas aus dem Raum zeichnen, mit Bleistift, Fineliner oder Kohle

2. Farbstudie - Thema: farbige Grautöne, es sollten 25 kleine Quadrate á 3x3cm, also in Summe 15x15cm „ausgemalt“ werden. Ich habe Acryl verwendet. 

3. freie Bildgestaltung - Thema: Festival, da konnte alles genutzt werden, sämtliches Material und sämtliche Arbeitsweisen. Ich hab mich für Aquarell mit Fineliner entschieden

Da ich mich für Grundschullehramt bewerbe, gab es nur drei Aufgaben, die Bewerber für Bachelor außerschulisch hatten noch eine vierte Aufgabe. Es ging um die Gestaltung eines Objektes, was anhand der Skizze/des Bauplans genauso nachgebaut werden könnte - oder so ähnlich, so genau habe ich da nicht hingehört. Also wenn man diesen Bauplan jetzt einem Tischler gibt, muss der wissen, was er damit machen soll, also auch Maßstäbe etc.

Durch das Durcheinander am Anfang, waren die 4h in Summe schon recht knapp, weiß nicht, wie die Leute es geschafft haben, die vier Aufgaben hatten, ich hätte es vermutlich nicht geschafft. Man konnte aber auch überziehen, da hat keiner was gesagt. 

Das Gespräch war auch ganz okay, es wurde gefragt, wieso man studieren wlll, was meine letzte Ausstellung war, die ich besucht hab und zum Schluss wurden noch Bilder zum zuordnen gezeigt. 

So ich hoffe, dass mein Beitrag so hilfreich war, wie die anderen es für mich waren. :) 

Kommentare

Hallo, was für Bilder musstest du zuordnen bzw was musstest du zuordnen ?
LG Paula

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net