Test Mai 2018

Informationen zur Prüfung: 

mir haben die prüfungsberichte der letzen jahre sehr geholfen mich auf die prüfungs einzustellen. so gab es nichts fundamental neues. also hie rnoch mal schnell der bericht von diesem jahr.

 

prüfung von 10-15h. die erste halbe stunde wurde die anwesenheit kontrolliert, die prüfungsaufgaben diktiert, alle auf 3 räume verteilt und dann konnte alle ihre mappen abholen. danach konnte man mit aufgaben beginnen. in welcher reihenfolge und zeiteinteilung man es vermochte.

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

4 aufgaben. kann sein, dass die reihenfolge anders war, aber das ist ja eh irrelevant.

1. naturstudium, format präferiert a3. am besten mit bleistift. ggfs auch mit kohle, aber dann fixieren.

2. farbstudie. ein quadrat 15cmx15cm in 5x5 kästchen (à 3cmx3cm) unterteilen und mit verschiedenen grauen farbtönen ausfüllen. anordnung frei. material am besten deckenden farben (gouache, acryl, tempera....9 ungern aquarell

3. freies gestalten. format mind. a3. Thema: FREIBAD

4. Entwurf einer technischen Zeichnung für einen gegenstand, welchen man sich theoretisch nach den genauen plänen anfertigen (lassen) könnte. mit längen- und material angaben.

 

zwischendurch fanden die einzelgespräche statt. dies verlief ebenso, wie es laut der berichte über die prüfungen der vorherigen jahre schon erklärt wurde.

generell war die prüfung viel schneller rum, als gedacht. und die zeit war eher knapp bemessen...man durfte aber auch nach hinten raus etwas länger sitzen bleiben.

unklar ist (mir) geblieben, wieviele bewerber max als geeignet 'eingestuft' werden und wieivele bewerber es überhaupt gab. es waren ungefähr 40-60 leute dort (obwohl ich nciht so gut schätzen kann, also vllt doch weniger oder mehr) und der nächste tag war wohl auch für prüfungen für lehramt eingeplant.

phhh...komisch gar nicht einschätzen zu können, wo man sich hier befindet und auf welche details später wertgelegt wird (sauberes, akkurates arbeiten (form) , um-die-ecke-denken, etc) . man wird sehen ...

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net