Test Juli 2011

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 
Das sind die Hausaufgaben zu Digital Media 2011:

Animation & Game

Wahlaufgabe 1:
Entwickeln Sie eine Idee für einen kurzen Animationsfilm (ca. 20 Sek.) zum Thema "Verwandlung". Entwerfen Sie einen Hauptcharakter und visualisieren Sie diesen in 5-7 unterschiedlichen Posen. Gestalten Sie ferner eine Umgebung für Ihre Story-Idee/Ihren Charakter und visualisieren Sie diese in Form von 3 verschiedenen Hintergründen in einem Medium Ihrer Wahl (z. B. Zeichnung, Collage, Foto, Computer 2D/3D ...).
Realisieren Sie Ihre Idee oder einen Teil davon mit einer Animationstechnik Ihrer Wahl. (z. B. Stop-Motion, Daumenkino, Flash, Computer 2D/3D, Zeichentrick ...). Alternativ können Sie auch ein detailliertes Storyboard Ihreres Animationsfilm zeichnen und dieses dann als Animatic umsetzen.

Wahlaufgabe 2:
Enwickeln Sie ein Konzept für ein einfaches Spiel gleich welchen Genres mit dem Thema "Verwandlung". Diese kann sowohl ein Brettspiel als auch ein Computergame für eine Plattform Ihrer Wahl sein. Gestalten Sie die Spielumgebung und visualisieren Sie diese in 3 Konzeptbildern (Zeichnung, Digital Painting, 2D/3D Computer Art.
Entwickeln Sie ferner wesentliche Figuren/Character und visualiseren Sie diese.
Setzen Sie Ihre Spielidee prototypisch um. (Brettspiel-Dummy oder Computer-Prototype). Wenn Sie ein Brettspiel produzieren, sollten Sie diese zusätzlich in Form von (digitalen) Photos/Grafiken so dokumentieren, dass das Spielprinzip sowie die Spielwelt repräsentativ und nachvollziehbar dargestellt sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, zu Beginn des Prüfungsgesprächs Ihre Lösung von der Idee über das Konzept bis zu den visuellen Entwürfen in maximal 4 Minuten zu präsentieren. Bringen Sie hierfür Ihre Hausarbeit (ggf. auch originale, nicht-digitale Arbeiten) mit.

Abgabeformat:
Bitte geben Sie Ihre Arbeiten im digitalen Format (CD/DVD) ab.
Achten Sie darauf, dass sich Ihre Daten/Anwendungen auf PCs und Macs problemlos abspielen lassen und beschriften Sie das Medium deutlich lesbar mit "Animation & Game" und Ihrem Namen.

Techn. Standard:
Die technische Qualität der Arbeit wird NICHT vorrangig bewertet.
Uns interessiert mehr Idee und deren phantasievolle visuelle Umsetzung. Scheuen Sie sich nicht, auch handwerklich eher unfertige Produkte einzureichen.

Urheberschaft:
Die Idee und Umsetzung der Arbeit muss nachweislich von Ihnen stammen.


Interaktive Medien

konzipieren und/oder produzieren Sie eine interaktive Anwendung zum Thema
"Rätsel - Geheimnis".
Zeigen Sie uns ein Objekt, eine Szenerie, eine Geschichte, ... welche(s) interaktiv entdeckt, entlarvt, enthüllt, erklärt, ... werden kann.
Falls Sie wenig technische Erfahrung mit interaktiven Anwendungen haben, wählen Sie Abgabeform 2).

Umfang:
Frei wählbar.

Abgabeform:
1) oder 2), Aufgabe 1) reicht für eine erfolgreiche Bewerbug aus!

1) Konzeption eines interaktiven Produkts aus 2-Dimensionalen, sequentiellen Bildern (digital oder gezeichnet);
skizzenartige Beschreibung der interaktiven Objekte, der Ereignisse und Interaktionen sowie der animierten Objekte und der Tonebene;
heften Sie die Skizzen zusammen und beschriften Sie diese mit Ihrem Namen und dem Titel Ihres Beitrags.

2) Falls Sie bereits technische Erfahrung mit interaktiven Anwendungen oder mit Programmierung haben, können Sie Ihre Idee auch umsetzen:
Interaktives Produkt als html-, swf- , flash-, director- oder exe-Datei auf CD-Rom oder DVD;
beschriften Sie diese mit Ihrem Namen und dem Titel Ihres Beitrags.

Technik:
Die technische Qualität und die Qualität der Programmierung des interaktiven Produkts wird NICHT vorrangig bewertet. Uns interessiert Ihre Idee und deren phantasievolle Umsetzung. Scheuen Sie sich nicht, auch technisch einfache Produkte einzureichen.

Urheberschaft:
Die Idee des interaktiven Produkts muss nachweislich von Ihnen stammen.

Hilfe/Team:
Für die Programmierarbeiten dürfen Sie bei Bedarf die Hilfe eines Freundes/einer Freundin in Anspruch nehmen, müssen diese aber als solche deutlich kenntlich machen. Bei der Präsentation wird hier eine falsche Angabe schnell entdeckt.

Umsetzung:
Die gestalterische Konzeption und Umsetzung muss von Ihnen bewerkstelligt worden sein. Konkret heißt das: Sie haben den Ablauf des interaktiven Geschehens entwickelt, die Zeichnungen, Objekte, Szenerien entworfen, gezeichnet, gebastelt und/oder produziert.

Titel/Abspann/Impressum:
Geben Sie Ihrem Werk einen Titel und führen Sie in einem Abspann/Impressum alle an der Produktion Beteiligten, nach Funktionen gegliedert auf.


Sound

Stellen Sie entweder ein Konzept für eine Audioproduktion oder eine Audioproduktion her zum Thema "Hell und Dunkel".

Länge:
Konzeptarbeit max. 1 Seite (30Zeilen a 60-Anschläge) bzw.
akustische Realisierung: Stereo, 90sec, wav-Datei auf Audio-CD;

Wenn Konzeptarbeit:
Beschreiben Sie, auf welche Weise und mit welcher Grundkonzeption Sie das Thema behandeln. Gehen Sie dabei insbesondere auf die folgenden Aspekte ein:
- Welche Geräusche und sound-gestalterische Mittel sie vorsehen bzw. verwendet haben.
- Welche Bedeutung diesen im Rahmen Ihres Konzeptes zukommt.
- Welchen Geräuschen eine besondere Aussagekraft zukommt und warum.

Wenn akustische Realisierung:
eine künstlerisch-gestalterische Interpretation des genannten Themas in akustischer Darstellung.

Alle Recording-Möglichkeiten, Mikrophontypen und Audiobearbeitungssoftware sind erlaubt. Besorgen Sie sich z. B. einen Flash-Recorder, einen analogen Kassetten-Recorder, passende Mikrophone oder benutzen Sie notfalls Ihr Handy oder ein Diktiergerät. Abgabeformat: Audio-CD (bitte keine mp3-CD!); beschriften Sie diese mit Ihrem Namen, dem Titel Ihres Beitrags und dessen Länge.

Genre (in beiden Fällen):
Alle Genres sind erlaubt. Es spielt für die Bewerbung keine Rolle, ob es sich um Hörspiel, ein Feature, eine Reportage oder ein experimentielles Stück, Radio Art oder Audio Art handelt. Lauschen Sie dabei nicht vorrangig auf das, was namhafte Zeitgenossen produziert haben, sondern probieren Sie aus, was Sie persönlich mit Klängen, Geräuschen, Sprache, Mikrophon und Recorder anstellen und vermitteln können.

Urheberschaft:
Die Idee der Produktion muss nachweislich von Ihnen stammen.

Hilfe/Team:
Für die Aufnahmearbeiten dürfen Sie bei Bedarf die Hilfe eines Freundes/Freundin in Anspruch nehmen, der/die z. B. spricht oder akustisch agiert. Sie dürfen auch auf Sounds von Geräusch-Archiven (Im Internet oder von CD-Zugreifen), müssen diese aber als solche unter Angabe der Quelle kenntlich machen, am besten als Auflistung in der Reihenfolge des Erscheinens.

Umsetzung:
Die gestalterische und technische Umsetzung und Fertigstellung muss von Ihnen bewerkstelligt worden sein. Konkret heißt das: Sie haben den Ablauf des akustischen Geschehens entwickelt, die Aufnahmen gemacht bzw. ausgewählt, Regie geführt und die Sounds montiert.

Beschreibung:
Geben SIe Ihrem Werk einen Titel und führen Sie in der schriftlichen Begleitdokumentation alle an der Produktion beteiligten inklusive der Mitwirkenden, nach Funktionen gegliedert, auf.


Video

Produzieren Sie einen FIlm zum Thema "Energie".

Länge:
maximal 3 Minuten.

Aufnahmeformat:
Alle gängigen analogen oder digitalen Videoformate sind für die Aufnahme erlaubt. Besorgen Sie sich eine Kamera oder drehen Sie notfalls mit dem Handy.

Abgabeformat:
Erstellen Sie eine Video-DVD und beschriften Sie diese mit Titel und Ihem Namen.

Genre:
Alle Genres sind erlaubt. Es spielt für die Bewertung also keine Rolle, ob es sich um ein Spiel-, Dokumentar- oder Experimentalfilm handelt, ob er stumm ist oder vertont wurde.
Schielen Sie dabei nicht zu sehr nach den großen Vorbildern, sondern probieren Sie aus, was Sie persönlich mit einer Kamera anstellen und vermitteln können.

Techn. Standard:
Die technische Qualität und die Qualität der Programmierung des

interaktiven Produkts wird NICHT vorrangig bewertet. Uns interessiert

Ihre Idee und deren phantasievolle Umsetzung. Scheuen Sie sich nicht,

auch technisch einfache Produkte einzureichen.

Urheberschaft:
Die Idee des Films muss nachweislich von Ihnen Stammen.

Hilfe/Team:
Für die Dreharbeiten dürfen Sie bei Bedarf die Hilfe eines Freunes/einer Freundin in Anspruch nehmen, der/die z. B. fährt, gegebenenfalls den Ton aufnimmt, bei der Ausstattung zur Hand geht oder von der Kamera agiert.

Umsetzung:
Die gestalterische/technische Umsetzung und Fertigstellung muss von Ihnen bewerkstelligt worden sein. Konkret heißt das: Sie haben Regie und Kamera geführt und den Film geschnitten.

Titel/Abspann:
Geben Sie Ihrem Werk einen Titel und führen Sie im Abspann alle an der Produktion Beteiligten inklusive der Darsteller, nach Funktionen gegliedert, auf.






Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net