Test Juli 2022

Informationen zur Prüfung: 

Die Prüfung fand in 4 verschiedenen Räumen statt. Während der Prüfung wurden die Prüflinge zu einem 10-15 Minütigen Gespräch gebeten. Das Gespräch beinhaltete Fragen zu deiner persönlichen Mappe, zu Kommunikationsdesign allgemein (was ist Kommunikationsdesign, Welcher Designer gefällt dir) und für welchen Fachbereich du dich besonders interessierst. Die Prüfungskommission war während dem Gespräch allgemein etwas skeptisch/prüfend, was wahrscheinlich mit Absicht etwas verunsichern sollte. Außerdem wurden Fangfragen gestellt, zum Beispiel, ob Picasso denn ein Designer ist. 
allgemein eine sehr ruhige Atmosphäre. Ich würde empfehlen sich vor dem Gespräch ein wenig über Design zu informieren. 

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Tag 1 

Thema 1 (Darstellen) Zeit: 9:00-12:00

Für die erste Aufgabe hier bei uns dürfen Sie sich ihr eigenes Objekt (Gottheit/ Trostspender) basteln. Dafür ist das mitgebrachte Handtuch und die Paketschnur zu verwenden. Sie dürfen aber auch andere Dinge mit einarbeiten welche sie heute zufällig mit dabei haben! Falten, knallen, stopfen, kleben verstören, wo und wie sie möchten. diese Freiheit dürfen Sie sich gerne nehmen! Das Ziel sollte sein, dass ihr Objekt den Vormittag übersteht und ihm dabei gut als Zeichenvorlage dient. Zeichnen Sie das entstandene Objekt aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln möglichlichst naturalistisch ab. Benutzen Sie für jede Ansicht ein eigenes DIN-A drei Blatt. Für das dritte Blatt dürfen Sie ihrem gemachten Freund Dinge oder Eigenschaften hinzu zeichnen, die ihn zu etwas ganz besonderem machen: Superkräfte, zusätzliche Features, Hintergründe und so weiter. 
 

 

2. Thema (Erzählen) Zeit: 14:00-17:00

Das nebenstehende abgebildete Gemälde von Edgar Degas "L'Absinthe" soll zu einem Teil einer von Ihnen frei erfundenen Bildergeschichte Werden. Sie entwickeln also eine Bildsequenz, in dem sie sich ausdenken, was vor oder nach dem abgebildeten Moment geschah oder geschehen könnte. Er finden und zeichnen Sie dazu eine kurze Bilder Geschichte, in der dieses Bild von Edgar in einer von Ihnen gezeichneten Fassung auf sinnvollerweise vorkommt. Die Bildsequenz soll es mindestens neun und maximal 15 Einzelbildern bestehen.

 

Tag 2 

Thema 3 (Erfinden) Zeit: 9:00-12:00

Der lokale Einzelhandel wird mehr und mehr durch online Kauf und den Verstoß große Handelsketten verdrängt. Die Coronakrise hat diese Entwicklung weiter verschärft. Laut Handelsverband Deutschland stehen durch die Krise und durch neue Shopping Gewohnheiten bald 120.000 Geschäfte leer. Die Journalisten Lena Fiedler findet: gut so… Wenn die H&M und Primarksverschwunden sind, gibt es endlich wieder Platz für Menschen.

Entwickeln Sie neue Ideen, die leer stehende Räume, fern ab von Geschäfts und Konsumkonzepten, wieder nutzbar und der Stadt Gesellschaft zugänglich zu machen. Spekulieren sie in die Zukunft und entwickeln Sie ungewöhnliche Nutzungszenarien. Halten Sie Ihre Vorschläge in mindestens zehn kleinformatigen Ideenskizzen fest. Das Spektrum ihrer Ideen sollte möglichst vielfältig sein. Kurze textliche Ergänzungen sind möglich. Wären sie schließlich die ihrer Meinung nach innovativste Idee aus und visualisieren Sie diese großformatig in einer Technik ihrer Wahl. 

 

Thema 4 (Erklären) Zeit: 14:00-17:00

Sylt ist die nördlichste deutsche Insel. Sie erstreckt sich von der Nordsee Küste Schleswig-Holstein und Dänemark. Über Land erreichbar ist sie nur per Bahn und über den 11 km langen Hindenburgdamm. Ihr Hauptort ist Westerland. Die Insel wird als Sehnsuchtsziel in der Nordsee oder Mythos tituliert. Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel, bei circa 18.000 Einwohnern. Über 15 Stunden und sechs um Stiege dauert zum Beispiel die neun Euro Ticket Verbindung von Augsburg nach Westerland, trotzdem waren die Regionalzüge zur Insel über Pfingsten brechend voll. Sylt hat eine komische Status in vielerlei Hinsicht: es ist berühmt für den 40 km langer Sandstrand, für zehn Naturschutzgebiete, Bademöglichkeiten, Segel und Kita Surfen, Kur, Watt Wanderungen, Spitzenrestaurants, Golfplätze, für prominente Hausbesitzer (z.B Dieter Bohlen) und die dazugehörige Schickeria (Schickimicki Party Szene). Entwerfen Sie ein Plakat, dass einen oder mehrere Aspekte der Traum Insel Sylt darstellt und dazu animiert, sich auf diese Reise dorthin zu begeben. Alles ist erlaubt! Das Motiv kann aus einem Bild oder mehreren Bildern, einem Wort oder einem Satz oder auch aus einer Kombination von Bild und Text bestehen. Entscheidend ist nur dass ihr Motiv Aufmerksamkeitsstark, verständlich und überzeugend ist.

 

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net