Die Flasche (20)

19 Arbeiten erstellt bei G E G E N S T R I C H
Images: 
Infos zur Mappe: 
Guuude liebe Bewerber*innen und zukünftige KDler*innen,

nach 6 Semestern habe ich es dann auch mal geschafft meine Bewerbungsmappe hier hochzuladen. Ich finde es nur fair, da mir Precore während der Mappenerstellung als »kreatives Futter« sehr hilfreich für mein damals noch unausgereiftes Gestalterhirn war.

Das Thema meiner Mappe »Die Flasche«
Und hierbei der wohl beste Tipp, den man zur Mappenerstellung bekommen kann: Sucht euch das banalste Thema überhaupt und jagt es durch alle möglichen Gestaltungen, Medien und Ideen. Wie sieht dein Thema aus? Wie verhält es sich? Kann es sprechen? Kann man dein Thema in ungewöhnlichen Szenarien präsentieren? Von klassischer Reinzeichnung hin bis zum experimentellen Kurzfilm – ALLES ist möglich!
Und das Wichtigste: Probiert euch aus!

Mimimi, aber ich kann doch gar nicht zeichnen! Ja, meine Lieben das habe ich auch 2018 gesagt. Auch heute bin ich nicht die begnadetste Illustratorin aber soll ich euch etwas sagen? Bei KD–Bewerbungen kommt es gar nicht auf die perfekten Zeichnungen an. Zeichnen ist bloß das Handwerk. Genau so wie Fotografie, Drucktechniken oder die ganzen Adobe–Programme ist es eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Viel wichtiger ist die Idee; das was du durch das jeweilige Gestaltungsmedium ausdrückst.

Hier noch einen kleinen Shoutout an meinen Vorbereitungskurs »Gegenstrich« in Mainz. Selbstverständlich kein Muss, doch ich kann es euch wärmstens empfehlen. Neben Basic Skills mit den Adobe Programmen, im Zeichnen (alle selbst–deklarierten Nicht–Zeichner aufgepasst!) und Fotografie lernt ihr vor allem wie man den unfassbar großen, angsteinflößenden Berg Arbeit aka eure Mappe am besten angeht – und wie aus der Hürde eine Herausforderung wird. Ihr werdet jede Woche das Atelier mit frittiertem Hirn, 25 Referenzen und mindestens 30 neuen Denkanstößen verlassen. Macht euch darauf gefasst die volle Ladung KD– und Gestaltungsliebe zu erleben!

Zum Schluss noch einmal zurück zu mir und meiner Mappe. Dies war mein zweiter Anlauf, nachdem ich mit meiner ersten Bewerbung aber so richtig auf die Schnauze gefallen bin. Wenn ich mir diese jetzt so anschaue, weiß ich auch genau wieso. Die Arbeiten waren ganz schön anzusehen, es war jedoch mehr Schein als Sein. Ein Konzept, eine Idee, das was KD eigentlich ausmacht hat so gut wie überall gefehlt. Deshalb hier nochmal: DIE AUSARBEITUNG IST ZWEITRANGIG, WENN DIE IDEE SCHON GEIL IST! Eure Gestaltung muss funktionieren, nicht hübsch anzusehen sein. Schließlich seit ihr als KDler*innen Problemlöser*innen und keine freien Künstler*innen.

Und jetzt ran an den Schreibtisch (oder auf Boden, ich habe meistens quer verteilt auf dem Fußboden gearbeitet) und macht die beste Mappe, die eure Wunschhochschule jemals gesehen hat!
Registrieren um andere Benutzer zu kontaktieren

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net