Zukunftsweg - Fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Zukunftsweg - Fragen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu meinem zukünftigen Plan. Es wäre schön wenn ihr ihn euch mal durchlesen würdet und euren Senf abgebt.
Bin momentan Mediengestalter mit 3 Jahren Berufserfahrung und mittlerer Reife. Ich möchte gerne studieren, also habe ich vor in 2 Jahren (eines berufsbegleitend) mein Fachabi nachzuholen um meine Fachhochschulreife zu erhalten.
Danach würde ich gerne Kommunikationsdesign studieren (die Begabtenprüfung ohne Fachabi traue ich mir nicht zu). Nun sind das ziemlich viele What if's (Bestehen des Fachabis, Mappenprüfung für KD) und ich wäre zu Studienbeginn wenn das mit dem Fachabi glatt läuft 26 Jahre alt. Wenn ich es dann erst soweit geschafft habe möchte ich natürlich auch studieren. Deswegen sage ich mir, sofern das mit KD nicht klappt, würde ich mir eben ein anderes Fach suchen (Medienmanagement, BWL...).
Nun zu meinen Fragen. Haltet ihr das für einen "guten" Plan? Also im Sinne von Alter und alternativen Wegen die ich einschlage. Oder ist es eigentlich schon zu spät?
Außerdem würde mich noch intressieren ob ihr alternative Studiengänge kennt die man mit meinen Vorkenntnissen belegen kann.
micurok
Beiträge: 106
Ich glaube, es ist nie zu spät um zu studieren.

:>

Viel Erfolg bei der Suche und allem drum und dran.
"icwr2"
Amphe
Beiträge: 10
Hallo,
Ich weiß, das Thema hier ist schon etwas angestaubt, aber ich bin ja auch noch nicht lange hier im Forum unterwegs und habe es gerade erst gesehen...

Ich erzähl dir einfach mal kurz meine Geschichte...
Ich bin (durch Einschulung mit 7 Jahren und einer Ehrenrunde) erst mit 18 Jahren aus der Realschule raus und wollte rein in die Berufswelt. Schule? Studium? Habe jetzt 11 Jahre die Schulbank gedrückt, das muss vorerst reichen, dachte ich mir damals. Ich habe eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin FR Maschinen- und Anlagentechnik gemacht. Am Anfang war ja auch noch alles super, allerdings hat die Firma sehr unter der Wirtschaftskrise gelitten, so richtig schon mit Kurzarbeit und Co. Tja, wenn man dann so alleine Abends in dem Büro drin sitzt (in dem normalerweise 30 Leute arbeiten) dann fängt man so an, sich Gedanken über sein Leben zu machen, und ob der Weg den man eingschlagen hat, der Richtige ist. Ich nenne das liebevoll meine Früh-life-crisis. Tja, und dann fiel mir eine Zeitschrift meiner Firma in die Hände, die in Zusammenarbeit mit der HS Augsburg entstanden ist. Das war der Wink des Schicksals, denn in diesem Heft wurde der Studiengang KD vorgestellt. Ich habs gelesen und dachte mir nur, das ist es. Das ist das, was du eigentlich machen willst, was du eigentlich schon immer machen wolltest und wahrscheinlich auch schon tun würdest, hätten dich nicht Menschen mit ihren lieb gemeinten Warnungen davon abgehalten. Und in dem Moment war mir klar, wie mein Leben weiter laufen soll.
Jetzt sitze ich hier mit 23 Jahren, im Juni habe ich meine Fachhochschulreifeprüfung und wenn alles gut geht, meine Mappe überzeugt und ich die Eignungsprüfung schaffe, dann kann ich im Herbst studieren (dann bin ich 24). Wenns nicht hinhaut, klopfe ich nächstes Jahr wieder an die Tür :D

Was ich damit eigentlich sagen will ist Folgendes: Es ist egal, wie alt du bist, es ist egal was du gelernt hast... Wenn du einen Traum hast, dann ist es fast schon deine Pflicht alles in deiner Macht liegende zu tun, um diesen Traum wahr werden zu lassen. (ok, das klingt jetzt irgendwie... naja egal).
Warum traust du dir die Begabtenprüfung nicht zu? Mach sie doch einfach. Mehr als nicht bestehen kann dir nicht passieren. Du kannst ja dann trotzdem noch dein Fachabi machen. Wer nicht wagt und so :)
Ich halte es für einen guten Plan, denn wie micurok so schön sagte, es ist nie zu spät zum studieren. Und wenn du es jetzt nicht angehst, dann gehst du es vermutlich gar nicht mehr an, denn jünger wirst du ja auch nicht mehr.
Was Studiengänge angeht, musst halt aufpassen, mit nem Fachabi kannst du nur in der Fachrichtung studieren in der du dein Fachabi hast, wenn du was fachfremdes studieren willst, dann brauchste allgemeines Abi. (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, bei uns is das auf alle Fälle so und ich meine dass das für alle Bundesländer gilt).

Mach, was dich glücklich macht (y)
In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Erfolg für deine Zukunft

Amphe
Kreuzritter
Beiträge: 37
Heyho hier auch nochmal zur Motivation :)
Bin zur Zeit 22 und Mein Weg lief ähnlich dem von Amphe (Post über dem). Schule zuerst Hauptschuleee dann Werk-Realschule und dann eine Ausbildung zum Technischen Zeichner.

In der Firma (großer Deutscher Hersteller für pneumatische Industrieautomatisierung) war ich dann in einer Abteilung in der ich mal ein 3D-Print-Greifarm komplett selbst kreieren durfte - da habe ich dann 2 Wochen an einem Design dazu rumgemacht und am Ende waren alle begeistert, ich auch :) Dort kam mir dann auch die Idee mich im Produktdesign zu versuchen. In der Hoffnung dort auf vielfältigere und forderndere Aufgabenstellungen zu treffen.
Da jedoch die Zukunftsaussichten nicht so aussahen als ob ich dort jemals ohne Studium in die Designabteilung kommen würde, habe ich mich auch dazu entschlossen gleich nach der Ausbildung nochmal die Schulbank zu drücken.

Stehe jetzt nach zwei Jahen Schule auch kurz vor dem Abitur zur fachgebundenen Hochschulreife (Abitur ohne 2. Fremdsprache).

So als Tipp an dich - du kannst die FHS auch in einem Jahr absolvieren, zwecks Geld musst du dir da nicht so viel Gedanken machen, wird mit Schüler-Bafög (nicht-Rückzahlungspflichtig, Elternunabhängig, voller Satz ohne Kürzungen) unterstützt und bis U25 gibts da auch noch Kindergeld dazu. Gibt es hier bei uns in Stuttgart an der Technischen Oberschule sogar mit Kunst Ausrichtung (Gestalter BK).
Semi8
Beiträge: 119
Hey, vielen Dank für die verspäteten Motivationsnachrichten.

Ich bin gerade am Mappe basteln, da man in Bayern durch eine Regelung (abgeschlossene Ausbildung und drei Jahren Berufserfahrung in einem zum Studium "passenden" Beruf: Mediengestalter -> Kommunikationsdesign) auch ohne Fachabitur zum Studium zugelassen werden kann.

Das heißt ich werde erstmal sehen ob ich es ohne Abitur schaffe an einer Hochschule Kommunikationsdesign zu studieren. Falls nicht kann ich immer noch mein Fachabi machen.

Aber danke, die netten Worten motivieren einen wirklich weiter zu arbeiten!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net