Wie heißt dieser Studiengang? Und wo kann man das studieren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ArtStudent
Beiträge: 8
Wie heißt dieser Studiengang? Und wo kann man das studieren?

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich für den Studiengang Bildende Kunst zugelassen. Allerdings zweifle ich schon länger daran, ob das der richtige Weg für mich ist und überlege deswegen, vielleicht doch etwas anderes zu studieren.

Am liebsten möchte ich digital malen und zeichen. Ich möchte illustrieren lernen (von Kinderbüchern bis Plakate), 2D und 3D Animation (für Filme, Videospiele etc). Dabei ist es mir aber wichtig, den künstlerischen Aspekt mitauszuleben. Und genau das ist mein Problem: Bei der Bildenden Kunst fehlt mir der digitale, an einem Projekt/ Auftrag arbeitende Aspekt und bei dem anderen habe ich Angst, nur noch mit mit Schriften etc zu arbeiten und gar nicht mehr zeichnen und malen können zu müssen. Gibt es denn überhaupt den Studiengang, den ich oben beschrieben habe? Oder sollte ich mir das lieber alles selbst beibringen und dann so versuchen in der Branche Fuß zu fassen.

Wie hieß und wo wäre denn dann dieser Studiengang? Ich habe lange dazu recherchiert und mit Bekannten telefoniert. Kommunikations/ - und Grafikdesign scheint vor allem 2D und Werbung zu machen, Mediendesign macht noch viel mit Film und Ton, was ich nicht machen möchte und die angenommen Mappen, die ich bei Visuelle Kommunikation gesehen habe, haben gar nicht das inbegriffen, was ich mir darunter vorgestellt habe. Oder verstehe ich bei den Studiengängen etwas falsch? Hilfe.. :(

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr zu dem Thema mehr Informationen habt und in die Richtung vielleicht selbst studiert. Ich habe Angst, einen riesen Fehler zu begehen, wenn ich zu vorschnell wechsle.

Vielen vielen Dank! <3

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3370
Vielleicht hast du ja wirklich etwas falsch verstanden. Lernst du denn im Studium wie man mit Ölfarben oder Kohle malt/zeichnet? Letztlich handelt es sich um ein Medium mit dem man umgeht. Und wenn es niemanden gibt der es einem Beibringt... naja, dann bringe es dir selbst bei oder suche eben jmd. der es dir beibringt. In einem Designstudiengang lernt man das auch nicht unbedingt. Ob Design oder Kunst liegt bei dir und deinen Zielen - > auf welchen Weg du dich ausleben willst. Für dich oder für Andere. Ein Künstler der bildende Kunst mit Baumstämmen machen möchte, kann einen Kettensägenschein machen. Dafür muss er nicht Holztechnik studieren.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

IngaCat
Beiträge: 37

Kann es sein, dass du illustration studieren möchtest? inwiefern man dort animieren lernt weiß ich nicht, aber wie blacksmith schon sagt, kann man sich die inhalte, die einen interessieren, selbst beibringen. zum animieren gibt es sehr sehr viele hilfreiche videos auf youtube zum beispiel :)

ArtStudent
Beiträge: 8
Ach so. :) Ich hatte gesehen, dass es bei den oben genannten Studiengängen Illustrations/ Game Art/ Pakat -Klassen gibt und dachte dann, dass man dort lernt, was z.B. eine gute Illustration oder ein Plakat ausmacht. Aber wenn Designstudiengänge doch so frei und ohne Aufgabenstellungen sind, brauche ich wirklich nicht wechseln - denn genau das Arbeiten am Auftrag suche ich ja. Danke! Aber wie kann ich mir denn sonst Design-Studiengänge vorstellen, außer dass es andere Klassen gibt?
Nike.1509
Beiträge: 3

Also ich studiere bisher nicht, aber Kommuikationsdesign und Visuelle Kommunikation könnte etwas für dich sein. Aber das wichtigste ist immer zu gucken was die Hochschulen genau anbieten. Ich kann dir zwar keine konkrete Hochschule nennen, aber du könnstest dich ja einfach mal durch die Angebote klicken und vielleicht findest du genau die Hochschule die deine Interessenschwerpunkte abdeckt. smiley https://studienwahl.de/themen-des-monats/kreative-studiengange

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net