Welche Uni passt zu mir? (PG)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pizzastück
Beiträge: 6
Welche Uni passt zu mir? (PG)

Hallo Leute,

Ich habe für das Sommersemester einen Studienplatz an der HFG Schwäbisch Gmünd ergattern können. Jedoch haben mir Professoren und Studenten immer wieder gesagt das die Uni ziemlich technisch ist und das liegt mir wahrscheinlich nicht so. Mir geht es mehr um die kreative Herausforderung. Mir gefällt zum Beispiel die Burg Giebichenstein und besonders die Vertiefung Design of Playing and Learning. Ich kann mir super vorstellen später in diesem Bereich zu arbeiten.

Außerdem bin ich auf einige Unis gestoßen die intergriertes Design anbieten, z.B.: Münster, Bremen oder Dessau. Das ist auch interessant da mich Grafikdesign und besonders Illustration sehr interessieren.

Wie würdet ihr mir raten? Ist es am Ende vielleicht auch egal wo man PG studiert? gibt es hier Leute die schon an besagten Unis studieren und mir von ihren Erfahrungen berichten können?

bobhope22
Beiträge: 1

schließe mich der Suche an da ich vor ähnlichen Fragen stehe.

 

mit besten Wünschen

bobhope

joker
Beiträge: 562

Hi ihr 2. Es ist nie einfach die richtige Uni zu finden. Ein guter Indikator ist, wenn man wie im Fall von Pizzastück, sich vorstellen kann in einem bestimmen Bereich zu arbeiten. Allerdings ist das auch nicht immer gegeben. Spezialisierte Studiengänge sind nicht immer "markttauklich" - potentielle Arbeitgeber wissen nicht immer was man unter dem Studiengang versteht, was eine Hürde darstellen kann. Allerdings muss man auch sagen das viele Designer sich den Beruf selbst gestalten. Also, falls "Design of Playing and Learning" wirklich das ist für was du brennst, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Hier evtl. auch mal nachharken wo Leute so unterkommen ...

Generelll würde ich sagen, schaut euch auf jeden Fall die Abschlussarbeiten der Studiengänge an für die ihr euch interessiert. Geschrieben wird oft viel, aber was dann wirklich gemacht wird steht oftmals noch auf einem anderen Blatt. Insofern, schaut euch mal die Qualität und die Schwerpunkte der Abschlussarbeiten an. Klar kommt es immer darauf an was man aus dem Studium macht, aber der Anspruch des Studium und die generelle Ausrichtung (beides auch teilweise ersichtlich in den Abschlussarbeiten) lässt schon einiges erahnen.

Falls es möglich ist, würde ich euch raten auch evtl. 2 oder 3 Schulen zu besuchen (Tag der offenen Tür, Mappenberatung ...) um ein Gefühl dazu bekommen wie die Stimmung an der Schule ist. Das kommt einem zwar als ein riesiges Investment vor aber, bevor man die nächsten Jahre in einem Laden verbringt den man nicht mag, sollte man evtl. 3 Tage und ein bisschen Taschengeld investiern ;) Die beste Schule bringt wenig wenn man sich dort nicht wohl fühlt.  

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net