Was nun?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
glisl
Beiträge: 3
Was nun?
Hallo Freunde,
ich habe mich dieses Jahr für das Wintersemester Kommunikationsdesign beworben, meine Mappe wurde auch genommen, worauf ich mich für Augsburg entschieden habe zur Eignungsprüfung anzutreten...nun ja, heute kam leider die Ablehnung...aber ich will es weiterhin versuchen, weil es mein Traum ist!
Nur muss ich jetzt irgendwie die Zeit überbrücken und das am liebsten mit einem Praktikum bereits in Augsburg. Wisst ihr zufällig irgendwelche Firmen, die solche Vorpraktika in Augsburg anbieten? Oder auch Alternativen die ich jetzt machen könnte bis dahin? Komme aus München, aber dort wollen die meisten schon Studenten haben, oder kennt ihr Firmen, die jemanden wie mich nehmen würden?Bin für jede kleinste Hilfe gerade dankbar, also bitte schreibt mir! =)
TidensBarn
Beiträge: 34
Hi glisl,

ich hab genau das gleiche Problem. Hab in Augsburg die Prüfung verkackt und bin nun mehr als verzweifelt, vor allem weil das schon mein zweiter Versuch war. (Hab letztes Jahr in Potsdam die Prüfung ebenfalls nicht bestanden und die FH München hat meine Mappe garnicht angenommen).
Hab dieses Jahr Kunstgeschichte in München studiert, was ich aber nun aller Wahrscheinlichkeit nach abbrechen werde, da ich kaum die nötige Motivation dafür aufbringen kann. Vor allem weil ich meine ganze Hoffnung ohnehin schon darauf gesetzt habe das ich es dieses Jahr ins Designstudium schaffe.
Stellt sich für mich also auch die Frage, was soll ich jetzt machen? Wäre toll wenn jemand einpaar hilfreiche Tipps hätte, ich bin mit meinem Latein nämlich echt am Ende.
DRG
Beiträge: 73
ihr könnt euch doch einklagen... dadurch wird dann ein vergleich angefertigt und sachverständige gucken sich dass alles an. WENN ES DAZU KOMMT!
es ist kunst und alles ansichtssache. meistens kommt es eben nicht zu einem prozess weil das richtig ins geld geht, auch für die hochschulen. dadurch lassen sich euch dann trotzdem rein, weil die schulen eben nicht damit umgehen können.
http://www.flickr.com/photos/davegibbs/
Swani
Beiträge: 33
@ glisl- cih weiß ja nicht was ud für ein praktikum machen möchtest, aber in münchen lässt sich doch was finden wo sie auch total unerfahrene nehmen. Ich habe letztes Jahr in München ein 3monatiges Praktikum gemacht bei der Perfect Marketeam GmbH, das ist ne Newslettermarketingfirma- wenn du aber dort im bereich grfik arbeite willst, lernst du auch die Programme kennen, dafür ist es gut- die Internetseite von denen befindet sich gerade leider im Aufbau. Ich kann nur sagen, dass ist ne echt nette Truppe und gelernt hab ich auch was.
Viel glück noch bei der suche
Weimar, ich bin da - VK :D
wangenrot
Beiträge: 168
@ DRG

Man kann sich einklagen wenn man trotz bestandener Eignungsprüfung keinen Studienplatz bekommt weil der Notenschnitt zu schlecht ist, aber nicht wenn man die Eignungsprüfung gar nicht bestanden hat.

Das wäre ja auch noch schöner.
TidensBarn
Beiträge: 34
[quote="DRG"]ihr könnt euch doch einklagen... dadurch wird dann ein vergleich angefertigt und sachverständige gucken sich dass alles an. WENN ES DAZU KOMMT!
es ist kunst und alles ansichtssache. meistens kommt es eben nicht zu einem prozess weil das richtig ins geld geht, auch für die hochschulen. dadurch lassen sich euch dann trotzdem rein, weil die schulen eben nicht damit umgehen können.[/quote]

Bist du auch auf die Weise zu deinem Studium gekommen? Führt das nicht dazu das einen dann alle auf der Uni hassen?
Hab eigentlich eher auf Ratschläge gehofft wie ich jetzt am sinnvollsten verfahren soll bis zur nächsten Aufnahmeprüfung und auf einpaar aufbauende Worte vielleicht.
Wäre es sinnvoll eine Ausbildung zum Mediengestalter anzufangen? Noch mehr Praktikas machen? Irgendwo arbeiten?
Cola
Beiträge: 463
Es gibt doch viele Unis und FHs bei denen du auch zum Sommersemester anfangen kannst. Bis zu den Abgabeterminen ist es gar nicht mehr so lange hin. Ich würde an deiner Stelle vielleicht versuchen, dich zum Sommersemester an möglichst vielen Hochschulen zu bewerben. Das deine Mappe schon an zwei Hochschulen erfolgreich war, zeigt, dass du doch auf jeden Fall was drauf haben musst, also blos nicht verzagen!

Sich nur auf eine Hochschule zu konzentrieren finde ich immer etwas gefährlich, die Chance einen Platz zu bekommen ist einfach viel höher, wenn du es bei mehreren Hochschulen versuchst. Und Mappen machen macht doch soviel Spaß, damit wärst du dann die nächsten Monate auch gut beschäftigt :wink:
DRG
Beiträge: 73
also ich hab erstens noch keinen platz weil ich leider männlich bin und wehrpflichtig... zivi raubt mir grade den letzten nerv.
war gestern i HH bei der HAW und hab da mit einigen studenten gesprochen, dabei gings dann auch um die jenigen, die in der eignungsprüfung nicht den schnitt geschafft haben... und sich dann eingeklagt haben.
wenn sie es nicht drauf haben werden sie eh aussortiert... die mit denen ich geredet hab meinten sie haben nichts dagegen wenn sich leute einklagen. Ich bin der meinung, hauptsache erstmal nen platz haben und dann kann man immernoch die hochschulen wechseln, weil man eben schon einen fuss in der tür hat.
man muss nicht gleich persönlich werden, aer ich für meinen teil kann mir nicht mal ein normales studium leisten, von daher macht n studiumsplatz schon einen riesigen unterschied, weil man nur so unterstützung vom staat erhält.
http://www.flickr.com/photos/davegibbs/
wangenrot
Beiträge: 168
@DRG

Ja eben, wenn man die Eignungsprüfung mit zu schlechtem Schnitt bestanden hat, dann kann man sich einklagen, anders aber nicht. Und da der Threadverfasser seine/ihre Eignungsprüfung nicht bestanden hat, ist das ganze Thema Einklagen hier ziemlich fehl am Platz.

Noch ne Info für dich: Ich studier an der HAW und kann dir sagen, dass es für Einkläger seit dem Beginn des Bachelorstudium nicht so toll ist. Früher beim Diplom hat das niemanden gejuckt, aber jetzt wo alles mehr gerafft ist und streng auf Kursteilnehmerzahlen geachtet wird, sind die Einkläger die, die als erste aus den Kursen rausfliegen, wenn zu viele Leute dastehen. Und es gibt auch ein paar Profs, die nicht besonders gut auf Einkläger zu sprechen sind.

Zudem verliert man viel Zeit durch das Einklagen. Man kann nicht im ersten Semester zusammen mit den anderen Erstis anfangen , sonder muss warten bis der ganze Verwaltungkram durch ist, denn so lange das noch läuft dar man nicht studieren. Ne Freundin von mir, die sich damals auch eingeklagt hatte, durfte erst ganz am Ende der ersten Semesters endlich das Studium antreten, hat also das Semster komplett verpasst. War beim Diplomstudiengang jetzt nicht so schlimm, bei Bachelor sieht das schon anders aus.

Ist also immer so ne Sache mit dem Einklagen.
DRG
Beiträge: 73
ok danke für die belehrung wangenrot
http://www.flickr.com/photos/davegibbs/
Bienenkind
Beiträge: 50
also ich stell mir dass nich so spaßig vor wenn der prof immer wenn er dich anguckt denken muss "die hat geklagt....", da kann er ja gar nich mehr objektiv bewerten. halte ich für keinen guten einstieg ins studium ;)
Hansel, he`s so hot right now!
Petula
Beiträge: 33
Ich hab's dieses Jahr im zweiten Anlauf in Augsburg geschafft :) Letztes Jahr wurde meine Mappe nicht genommen, die war aber auch schlecht, würde sowas nie wieder abgeben und hatte es in Zeitnot noch schnell "hingerotzt".. was man auch gesehen hat.. nun ja, dieses Jahr hat's geklappt, juhu :D

Ich hab davor zwei Praktika in München gemacht, obwohl ich noch nicht wirklich Vorbildung in dem Bereich hatte. Immer in den Semesterferien, weil ich Kulturgeschichte studiert hab um irgendwas zu haben.
Einmal 3 Monate bei BurdaYukom Publishing GmbH ( http://www.burdayukom.de/ ) was natürlich als Tochter von Burda ne super Referenz ist :) Machen Zeitschriften/Corporate Publishing.
Und einmal 6 Wochen bei DesignAspekt ( http://www.design-aspekt.com/ ), eine kleinere Agentur, die viel Webseiten macht aber auch Drucksachen.

Einfach mal bewerben :) Hab wirklcih viel gelernt und nen anderen Blick drauf bekommen, was eigentlich wichtig ist. Man lernt den Umgang mit den Programmen (komm aber auch schnell mit neuen Sachen am Computer zurecht). Und bei beiden wurde mir angeboten, meine Mappe mal zu zeigen :) Haben ja fast alle selber studiert und gute Tips gegeben.

Viel Glück!
Yasmin-Eileen
Beiträge: 153
[quote="TidensBarn"]
Wäre es sinnvoll eine Ausbildung zum Mediengestalter anzufangen?[/quote]

Ich mach gerade ne Ausbildung zur Mediengestalterin und für mich ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Ich hatte mich 2007 in Konstanz für Kommunikationsdesign beworben, meine Mappe wurde jedoch abgelehnt. Durch mein Praktikum in einer Werbeagentur bin ich dann ganz plötzlich in die Ausbildung geschlittert - zum Glück! :)
Ich hab mittlerweile ein ganz anderes Gespühr für Farben, Formen und Typographie und wirklich ein viel besseres Gefühl, wenn ich mich dann nächstes Jahr wieder bewerben werde.

Allerdings dauert so eine Ausbildung halt auch 2 bis 3 Jahre.

Gut wäre es, seine Ausbildung in einer Agentur zu machen, wo man selber auch kreativ arbeiten darf, sich Konzepte ausdenken kann, etc. In Druckereien, bei Tageszeitungen etc. ist das leider nicht sehr oft der Fall.
da scheint die Sonne - da lacht das Leben
so spielt das Leben - so ist das eben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net