Was muss ein PC/Laptop im Bereich PG alles können?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MissFingernagel
Beiträge: 12
Was muss ein PC/Laptop im Bereich PG alles können?
Welche Programme müssen auf dem Teil laufen können? Ich sehe hier nämlich ganz viele Threads zu einem Laptop für KD, aber ich weiß ja noch nicht, ob die Anforderungen auch für Produktgestaltung gelten, sind das die gleichen Bedingungen oder muss der Laptop mehr/weniger können?

Bis jetzt hab ich noch wenige Kriterien. Guter Akku und ein guter Bildschirm brauchts halt, soweit ich weiß... Einen Apple-Laptop könnte ich mir wahrscheinlich gar nicht leisten und ich würde allgemein lieber beim guten alten Windows-System bleiben, ganz einfach, weil ichs gewohnt bin.

Bitte um Antwort :)
christian.
Beiträge: 6
Im Zweifel würde ich sagen mehr. Im Produktdesign wirst du vermutlich früher oder später mit Alias/Rhino o.ä. in Kontakt kommen und dann ist eine potente Grafikkarte Gold wert. Es gibt speziell für diesen Bereich Karten die in der Regel aber bedeutend teurer als gewöhnliche Gaming-Grafikkarten sind, auch stellt sich die Frage ob du im Studium Datensätze handeln willst/wirst die solche Performance tatsächlich benötigen.

Ansonsten solltest du dich auf einen vernünftigen Prozessor konzentrieren der etwaige Renderarbeiten in einer erträglichen Geschwindigkeit abarbeiten kann. An Arbeitsspeicher reichen 8 GB normalerweise vollkommen.

An einem entspiegeltem/mattem Display mit großem Farbumfang wirst du auch deine Freude haben. Grafik/Fotoanwendungen wie Photoshop usw sollten mit genannter Hardware auf jeden Fall vernünftig laufen. Es ist halt eine Frage des Budgets. :wink:

Alles ohne Gewähr! :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="christian."]An Arbeitsspeicher reichen 8 GB normalerweise vollkommen.[/quote]
Beim Rendern darf es aber auch gerne mehr sein! Aber normalerweise ists schon richtig, 8GB sind ok.
Bei Laptops wird es da auch schwer mit dem Aufrüsten. Insofern sollte man es da auch nicht übertreiben. Wenn man merkt das man ne Render-"Farm" braucht, kann man sich immer noch nen zusätzlichen Rechner holen.

Ansonsten hast du schon gut erkannt was wichtig ist. Akkuleistung, wenn man mobil sein will und nen gutes (mattes!) Display.
Prozessorleistung sollte gut überlegt werden, wenn man ein "Heizkraftwerk" hat, rödelt auch der Lüfter die ganze Zeit und das kann ganz schön nerven.
Evtl. gleicht man einen etwas schmaleren Prozessor durch SSD und genügend Arbeitsspeicher aus.

Ich verweise mal, auch wenn es nicht mehr die Qualität von IBM ist, auf die (gebrauchten) Businessgeräte von Lenovo, die Thinkpads. Da macht man im Gegenzug zu so manchem Gerät aus dem Elektroniksupermarkt, nichts falsch.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net