Was mache ich in der Zeit zwischen Abi und Studium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anna97
Beiträge: 4
Was mache ich in der Zeit zwischen Abi und Studium?

Hallo liebe Precore.net-Nutzer :)

Ich bin mittlerweile in der 12. Klasse und dementsprechend wird es höchste Zeit das ich anfange mir Gedanken darüber zumachen wie es nach dem Abi weitergeht. Mir ist durch die Artikel von Precore.net bewusst geworden das ich wahrscheinlich neben dem Abi keine Zeit haben werde eine gute, konkurrenzfähige Mappe auf die Beine zu stellen und ich mir dafür Zeit nach dem Abi nehmen muss. Das ist nicht schlimm, den ich hatte ohnehin an eine Auszeit nach dem Abi gedacht. Doch jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich diese Zeit konkret nutze. Ich wäre wirklich mehr als dankbar wenn einige von euch ihre Erfahungen und Ratschläge in die Kommentare schreiben würden :)

Da würde sich zum einen anbieten dass ich das Angebot des Vorstudieums der Kunstschule meiner Heimatstadt nutze. Das ist ein Kurs der 8 Monate (Oktober-Mai), 5 Tage die Woche mit festen Modulen und wählbaren Modulen auf ein Kreatives Studium vorbereitet. Danneben wird einem ein Atellier zugeteilt das man an den Wochenenden nutzen kann. Ausserdem wird man von einem Mentor dabei beraten die Richtige Hochschule und Studiengang auszuwählen. Das ganze kostet 2100 € insgesamt. Das Problem ist aber das diese Kurse manchmal nicht die gewünschte Anzahl an Teilnehmern erreichen und dann nicht stattfinden. Man erhält dann als Ersatz aber  für das selbe Geld einen Förderkurs, der dem Vorstudium ähnelt, nur das man eben die einzelnen Kurse der Schule nutzt und nicht in einer Gruppe ist. Habt ihr schonmal ein Vorstudium gemacht/oder Mappenkurs? Hat es euch weitergebracht? 

Auch möglich wäre ein Auslandsaufenthalt. Ich dachte zuerst an Work and Travel weil es am wenigsten kostet (1690 €) und weil eine Freundin von mir das auch vorhat und wir uns dann zusammenschließen könnten. Hier ist allerdings das Problem dass wenn ich ein ganzes Jahr ins Ausland gehe ich keine Zeit habe für meine Mappe (der Hauptgrund weshalb ich ein Jahr frei nehme) und ich mir unsicher bin ob das das Richtige für mich ist, da ich kein sozialer, offener Mensch bin und auch eher naja... faul. Es kostet immerhin eine Menge Geld und ich würde mich sehr ärgern sollte sich diese Entscheidung als falsch entpuppen. Wart ihr eventuell schonmal als Work and Traveller im Ausland oder als Praktikant/Student?

Weiterhin könnte ich beide Sachen kombinieren, hier ist allerdings das Problem das das Vorstudium schon 8 Monate des Jahres in Anspruch nimmt und soweit ich weiß einem ein Work and Holiday Visum nur einmal im Leben gegeben wird. Es kommt mir wie eine Verschwendung vor dieses Visum nicht auszunutzen. Wobei ich doch eher dazu tendiere, wenn dann, nicht ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen sondern nur ein Halbes viell. So oder so passt beides denke ich nicht gut zusammen.

Ich habe mir bereits gedanken gemacht ob ich nicht viell doch lieber wärend des Studiums in Ausland gehe oder ein Praktikum mache. Hat jemand von euch was das angeht Erfahrung? Muss man ein Semester im Ausland Finaziell alleine stemmen oder ist es üblich das man Stipendien oder andere Unterstutzungen erhält?

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Ich werde mal nur auf einen kleinen Auschnitt deiner Fragen eingehen.
Das hier hast du gelesen: Zeitdieb Mappe ?

Grundsätzlich solltest du dir im klaren sein das eine Mappenerstellung (und auch die Auswahl der richtigen Schule etc.) durchaus in Vollzeit passieren "muss". Oder anders, neben einem Praktikum (von 9-17Uhr) hast du nur noch die Zeit nach Feierabend und am Wochenende, die für jmd. der das Arbeitsleben noch nicht so gewohnt ist, gern dann auch zum "entspannen" genutzt werden will/muss.
Insofern wäre es sicher weniger stressig und sicherer, dieses Vorhaben in aufeinanderfolgende Vorgänge zu verteilen.
Erst das eine, dann das andere. Und natürlich kann man neben dem Praktikum/Work/Travel was für die Mappe machen. Aber man ist nicht dazu gezwungen.

An vielen Schulen kann man sich zum Sommersemester und Wintersemester bewerben, was beim klassischen Abi nur ein halbes Jahr bedeuten würde.

Praktikum oder Work/Travel ist für deine "Reife" ein sehr gutes Mittel, alternativ kannst du dich auch für einen offenen Studiengang einschrieben der sich mit deinen Interessen deckt und dir evtl. später beim Gestalten hilfreich sein kann.
Ein paar Basics Psychologie, Soziologie, Architektur... etc. kann man auch mitnehmen ohne Prüfungen dort abzulegen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Jo.ILO
Beiträge: 28

Hallo !

Was hast du denn genau vor zu studieren ?

Da es sich danach anhört, dass du schon realtiv sicher bist diesen 8-monatigen Kurs zu belegen , wie wäre es denn dann in der restlichen Zeit ein bswp. ein dreimonatiges Praktikum bei einer Agentur oder ähnlichem zu machen ( falls du Kommunikationsdesign/Mediendesign o.ä. studieren willst), um schonmal in den Beruf hineinzuschnuppern ?

Und eine andere –  vielleicht etwas plumpe – Empfehlung: Jobben gehen :D Falls du nicht gerade eine Studentin sein wirst, die stark von ihren Eltern unterstützt wird, ist jedes Geld, was du im Überschuss hast, goldwert. Für Zimmereinrichtung, Materialen, vielleicht ein Notebook etc. werden wohl vor dem Studium ein paar Ausgaben anfallen.

Und wenn du jetzt noch unsicher bist wegen Ausland, kannst du ja auch einfach eher ein Auslandssemester anstreben und dich für das kommende Jahr voll auf Mappe/Kurs/Jobben usw. konzentrieren. Vorallem, da du dich selbst als "faul" einschätzt, ist ein entspannter Zeitplan wahrscheinlich sehr wichtig für das gelingen deiner Mappe :D 

LG

 

Anna97
Beiträge: 4

Danke für deinen Kommentar :) Ich möchte eigentlich Kommunikationsdesign studieren, aber in letzter Zeit interessiere ich mich auch sehr für Illustration. Aber ich habe gehört man kann sich im Kommunikationsdesignstudium später noch weiter spezialisieren, unteranderem in Illustration, also ist das wahrscheinlich kein Problem. Und das mit dem faul war jetzt eher so gemeint das ich sagen wir mal ein Mensch bin der nicht eine Aktion nach der anderen macht sondern manchmal auch eine ruhige Zeit brauch in der nichts passiert... faul passt viell nicht so gut, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein XD Vielleicht hat man aber auch mehr ruhige Zeit als ich denke wenn man im Ausland ist, wer weiß.

Kri_ssi
Beiträge: 5
Hallihallo! Ich war im Ausland und kann es nur empfehlen. Ich war als ich mit der schule fertig war auch eher faul - und weltoffen und sozial? Fehlanzeige. Du wirst dich als Mensch weiterentwickeln und damit automatisch auch als Künstler/Kreativer. Ich war in Australien, Neuseeland und Asien - das was dabei teuer ist, sind die Flüge. Und wenn du ein bisschen arbeitest hast du genug Geld um zu reisen oder Ferien zu machen und an deinen künstlerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Ich kann das nur empfehlen! :) Liebe Grüße und viel Erfolg!
Anna97
Beiträge: 4

Danke für deinen Kommentar :) Ich hätte noch ein paar Fragen, und würde mich freuen wenn du mir antworten könntest :) Bist du an allen Orten in einem Jahr gewesen? Und wann hast du deine Mappe gemacht? Mit welcher Organisation hast du Work and Travel gemacht?

Naja ich war vor einem halben Jahr etwa bei einer AIFS-Veranstaltung, dort haben sie mir von Work and Travel abgeraten, wegen meiner zurückhaltenden Persönlichkeit. Ich stehe einfach vor der Frage wie ich Mappe und Ausland unter einen Hut bekomme. Ich habe mich in den Sommerfeien mal an einer versucht aber irrgendwie trat ich da auch auf der Stelle und wusste nicht wie ich das angehen sollte.

mickichanx3
Beiträge: 19

Hey,

ich habe ein FSJ im Krankenhaus angefangen und nach einer Woche beendet. Auf dem Markt gearbeitet, ich war grauenhaft und nach knapp einem Monat da raus. Ich habe bei Edeka Regale eingeräumt, bis mich ein widerlicher Typ angebaggert hat und mir ein Tattoo stechen wollte, auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch, wurde aber gefeuert. Zurzeit bin ich in einer Küche und spüle Geschirr.

Nach dem Abitur wusste ich mal so gar nicht, was ich machen wollte, irgendetwas kreatives. Eigentlich sollte es Animation werden, aber es hat mit Praktikum nicht geklappt und irgendwann wurde mir klar, dass ich nicht gut genug dafür bin. Bei meiner ersten Mappenberatung wurden meine Sachen, nunja die meisten jedenfalls, in der Luft zerrissen "Kinderkram" "das gehört nicht in eine Mappe" und so weiter. Trotzdem hat der Dozentin auch etwas gefallen und solang mir keiner sagt ich soll es lassen und etwas anderes machen... egal was, habe ich weitergemacht.

Ich habe mich für Freie Kunst an der HBK qualifiziert, auch wenn ich vor 3 Jahren noch null Interesse an der Hochschule gezeigt habe, jetzt bin ich glücklich, wie sich alles entwickelt hat und kann den Studienbeginn gar nicht erwarten.

Was ich dir versuche zu sagen ist, dass du nie weisst was passieren kann, du hast vielleicht Pläne, aber du weisst nie was in diesem Jahr alles passieren kann. Zeichne einfach weiter, geh zu Mappenberatungen und informiere dich, aber bitte mach keine Mappenkurse oder Ähnliches. Deine Zukunft ist etwas bei der dir eigentlich keiner helfen sollte, das musst du ganz alleine schaffen. Wenn dir jemand etwas vorschreibt zu tun und dir Schritt für Schritt eine Mappe hilft zusammen zu schustern hast du vielleicht etwas über Technik gelernt und einige gute Bilder, aber vielleicht hättest du selbst dich anders informiert und andere Techniken ausprobiert, andere Motive gemalt und auch experimentierfreudiger mit den Medien gearbeitet.

Ich hatte während des Jahres die Möglichkeit einer Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin, hatte mich auch mit Erfolg um Design in Dessau beworben und sogar einen Plan B (Rechtswissenschaften) in Jena und Göttingen. Es ist nicht verkehrt wenn du dich nach Alternativen umschaust oder auch recherchierst, was du noch machen kannst, bei mir wurde aus Animationsstudium ein Designstudium und daraus dann Kunst. Wichtig ist eigentlich nur, dass du in diesem Jahr rausfinden musst, was du genau willst und am Ende ein Ergebnis hast mit dem du glücklich bist.

 

Viel Glück bei deiner Bewerbung, es wird anstrengend, aber das wird es wert sein. (sorry für den langen Text, aber ich dachte es ist vielleicht interessant zu lesen, was andere nach dem Abitur machen)

Liebe Grüße

~mickichanx3

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net