Vorstudium: Nachteile & Vorteile

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hi Zusammen
Beiträge: 4
Vorstudium: Nachteile & Vorteile
Hallo:)

- welche Erfahrungen habt ihr mit einem Vorstudium?
- welche Vorteile und Nachteile gibt es?
- wie kommt ein Vorstudium bei HS und Unis bei der Bewertung an?
- hat jemand ein Vorstudium bei Faber Castell gemacht?

Danke schonmal :D
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Hi Zusammen"]
- wie kommt ein Vorstudium bei HS und Unis bei der Bewertung an?
[/quote]

Ganz unterschiedlich.
Das hängt vor allem eben davon ab, ob das Vorstudium was taugt.
Und hier gibt es eben alles Mögliche. (Was auch an den Wünschen und Erwartungen des Publikums liegt)
Grundsätzlich wird Dir selbstverständlich an einer Uni immer positiv angerechnet, wenn Du Dich selbsständig fortbildest und versuchst, dazu zu lernen.

Aber: die Hochschulen erwarten alle eine eigenständige, selbstbestimmte Arbeit und Entwicklung über einen längeren Zeitraum gezeigt zu bekommen.

Wenn ein Vorstudium es versäumt , Dir Freiräume, Möglichkeiten, Werkzeuge zum selbstständigen, prozesshaften Arbeiten an die Hand zu geben und dich statt dessen mit Anleitungen, Aufgabenstellungen und Themenvorgaben füttert kann ein Vorstudium ganz schnell zur Ablehnung der Mappe führen.
Ein gutes Vorstudium dagegen kann Dir sehr viel Zeit und Frust und im eigenen Saft schmoren ersparen.

Es hilft nichts: Du mußt Dir vorher genau ansehen, was Dich da erwartet und ob Du das Gefühl hast, dass Dir das weiter hilft.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Hi Zusammen
Beiträge: 4
Dankeschön für die Antwort:)
Also meinst du, dass es auch oft so rüberkommt, als hätte man die Mappe nicht alleine angefertigt?

Ich überleg einfach fast verzweifelt, was ich in dem Jahr, bevor ich mit dem Studieren anfange,machen kann.
Arbeiten, Praktika und wenn möglich reisen. Aber immer wenn ich nach Praktikas geschaut habe, hab ich bis jetzt immer nur von solchen gelesen, wo man schon ein Student sein soll und somit bestimmte Vorkenntnisse mitbringen soll.
Anonymous
In welchem Bereich möchtest du denn studieren? Oftmals muss man ja eh ein Pflichtpraktikum machen. Ich hab zwar nur Erfahrungen was Theater und Schneidereien angeht, aber da sind auch interessierte Schulabgänger gerne gesehen. Alles was handwerkliche Praktika angeht kann auch nützlich werden, vor allem in Richtung Produkt/Industrial-Design. Oder vielleicht ein FKJ?
Gibt sehr viele Möglichkeiten da was zu machen.
Zum Vorstudium selbst hab ich keine Erfahrungen, ich hatte nur einen Mappenkurs gemacht. Der hat mir allerdings persönlich nicht sooooo viel gebracht, anderen jedoch mehr. Aber das kommt immer auf Anbieter, Studiengang, Vorkenntnis und Persönlichkeit an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net