Vorpraktikum ein MUSS?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schwarzekreide
Beiträge: 11
Vorpraktikum ein MUSS?
Hallo erstmal :D

Ich hätte da (mal wieder) eine Frage die ich nicht verstehe - also viele Universitäten / Fachhochschulen haben die Zwangsvorraussetzung X Monate / Wochen Praktikum absolviert zu haben. Nun gut- kann ich auch gut verstehen und nachvollziehen- aber was soll einer tuen, der vor dem Abi steht, keine Zeit für ein z.B 3 Monate langes Praktikum hat und dennoch gerne studieren möchte?
Klar gibt es auch Fachhochschulen usw. die dies NICHT verlangen - aber die liegen alle zu weit weg (oder haben nicht den richtigen studiengang)... jemand eine Idee? :?:
pfirsischnektar
Beiträge: 93
in welchem raum willst du dich denn bewerben und für welchen studiengang?
schwarzekreide
Beiträge: 11
@pfirsischnektar danke für die schnelle antwort !!!
Am liebsten würde ich gerne entweder Mediendesign oder (noch viel lieber sogar) Illustration studieren -und dass in NRW
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Und du kannst dein Praktikum nicht nach dem Abi machen und dann Studieren?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

schwarzekreide
Beiträge: 11
eigentlich schon - nur viel lieber wäre es wenn ich nach dem Abi direkt studieren könnte! ( Also keine Pause sondern direkt weiter )
celo
Beiträge: 48
naja dann machst du eben abi, dann 3 monate praktikum und dann fängst du an zu studieren. Ist doch auch besser wenn man schonmal ein bisschen plan von der materie hat...
schwarzekreide
Beiträge: 11
das wäre ein Plan =D Allerdings müsste ich mich doch jetzt (Dezember etc.) bewerben oder? Soll ich dann reinschreiben, dass ich im Sommer das praktikum dann nachhole?
Malia
Beiträge: 218
Mit Abi ist man doch spätestens im Mai/Juni fertig. Die früheste Möglichkeit zu studieren ist dann das Wintersemester danach- also Oktober. D.h. du könntest versuchen, eine Praktikumsstelle für gleich nach dem Abi zu bekommen.
Solltest dich aber so früh wie möglcih auf die Suche machen...mir scheint es als Abiturientin fast unmöglich eine Praktikumsstelle im Design-Bereich zu finden. Alle wollen Sudenten..

edit: Hä? Wenn du dich JETZT bewirbst, dann müsstest du zum Wintersemester anfangen. Das ist doch so im März rum?!? Da hast du dein Abi doch noch gar nicht und kannst auch nicht studieren. Für das nächste WS müsstest du dich im April/Mai/Juni bewerben..
schwarzekreide
Beiträge: 11
[quote]edit: Hä? Wenn du dich JETZT bewirbst, dann müsstest du zum Wintersemester anfangen. Das ist doch so im März rum?!? Da hast du dein Abi doch noch gar nicht und kannst auch nicht studieren. Für das nächste WS müsstest du dich im April/Mai/Juni bewerben..[/quote]

Was!? Das heißt ich müsste mich jetzt nicht bewerben um nächsten Winter anzufangen!? :shock: Ohw - das ist gut das ist sogar sehr gut :D Ich hatte schon panik bekommen innerhalb des nächsten Monates eine Mappe zu machen *lach*!
redhead_
Beiträge: 183
wenn du nach dem abi anfangen möchtest zu studieren, dann wäre das nächstmögliche semester doch das wintersemester 2009/2010...d.h. start im oktober. das sommersemester fängt ja schon im märz/april an und da steckst du ja noch mitten im abi.
die abgabefristen für die mappen fürs ws sind meist im zeiraum april/mai/juni. hast also noch etwa 6 monate zeit, um eine mappe zu erstellen...steht aber alles auf den jeweiligen websiten der hochschulen und das praktikum kannst du in der regel auch noch nach der mappenabgabe bis zum studienbeginn machen. brauchst nur nen nachweis, bescheinigung...iwas, dass du nen praktikumsplatz hast.

wo möchtest du dich denn bewerben?
schwarzekreide
Beiträge: 11
[quote]wenn du nach dem abi anfangen möchtest zu studieren, dann wäre das nächstmögliche semester doch das wintersemester 2009/2010...d.h. start im oktober. das sommersemester fängt ja schon im märz/april an und da steckst du ja noch mitten im abi.
die abgabefristen für die mappen fürs ws sind meist im zeiraum april/mai/juni. hast also noch etwa 6 monate zeit, um eine mappe zu erstellen...steht aber alles auf den jeweiligen websiten der hochschulen und das praktikum kannst du in der regel auch noch nach der mappenabgabe bis zum studienbeginn machen. brauchst nur nen nachweis, bescheinigung...iwas, dass du nen praktikumsplatz hast.

wo möchtest du dich denn bewerben?[/quote]

Danke für die Information! Also am liebsten würde ich mich bei Köln oder Münster bewerben (Mediendesign oder Illustration)
markusch
Beiträge: 222
Die Erfahrungen, die du bei einem Vorpraktikum sammeln kannst, kann dir leider keine Schule ersetzen. Somit kann dir ein Praktikum den Einstieg in die Berufswelt deutlich vereinfachen.

Aber auch für das Studium kann dir ein Vorpraktikum behilflich sein, da die gesammelten Erfahrungen für das Verständnis der Lehrinhalte sehr nützlich sein können. Ich hatte ein Jahrespraktikum absolviert und bin überzeugt, dass das keine verschwendete Zeit war.

Viel Glück! ;-)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net