vorher ausbildung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
harrylarry
Beiträge: 12
vorher ausbildung?
hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen rat. und zwar bin ich dabei, mich für ein KD studium zu bewerben, aber wie das so ist, weiß man ja nie ob das letztlich auch klappt. und soo viel zeit ist ja inzwischen auch nicht mehr.
ich habe eventuell die aussicht auf einen ausbildungsplatz als MG, diese könnte ich auch verkürzen (laut arbeitgeber). macht es sinn, diese vorher zu machen oder soll ich lieber weiter an der mappe arbeiten? ich muss dazu sagen, dass ich auch "schon" 22 (bald 23) bin, war nach dem abi (g9, nicht g8) reisen, habe dann ein studium angefagen, auch im bereich kunst, allerdings mit 0,0% praxis (rein wissenschaftlich, geschichtlich, war damals einfach reinzukommen und war von anfang an nur der notnagel, weil ich bei KD nicht genommen wurde).
mir erscheint die ausbildung nicht verkehrt, man lernt viel technisches know how und lernt den agentur alltag kennen. aber im frühsten fall könnte ich dann mit 25/26 das KD studium beginnen.
ich muss aber momentan einfach was machen, nur zu hause sitzen und was für die mappe machen macht mich wahnsinnig auf dauer.

vielleicht hat ja jemand einen rat oder es geht/ging jemand so ähnlich.

beste grüße
Vanos
Beiträge: 18
Ich habe vor dem Studium auch eine Ausbildung gemacht. Allerdings um gleichzeitig mein Fachabi zubekommen. Habe Abitur abgebrochen weil mir dieser Weg sinnvoller erschien und ich bereue es keinenfalls. Im Studium selber muss ich sagen das mir meine Ausbildung oft ein Vorteil Gegenüber andere verschafft. Dadurch das man viel über Gestaltung und den Umgang mit Programme etc. gelernt hat, kann ich mich im Studium viel intensiver mit meinen Designs beschäftigen im Vergleich zu anderen Studierende, die erst sich die Grundkenntnisse aneignen müssen. Zudem habe ich immer noch gute Kundenkontakte, die mir hier und da einen Studentenjob verschaffen. Zum Studieren ist man übrigens nie zu alt, und Praxiserfahrung macht sich auch gut im Lebenslauf, also warum nicht ? Du solltest dir nur meiner Meinung nach Gedanken machen in welchen Bereich des Kommunikations Designs, du dir Kenntnisse aneignen möchtest. Der Printmedienbereich ist in meinen Augen nämlich tot - nicht nur von den Preisen her. Ich sehe deshalb keinen Sinn eine Ausbildung in einer Argentur zumachen in der Hauptsächlich Printwerbung gestaltet wird. Selbst in Fotografie geht langsam der Trend dazu Fotos in Cinema4d zu erstellen anstatt einen Fotografen zubeauftragen weil es einfach günstiger ist. In den neuen Werbeprospekten von Mercedes habe ich schon die ersten Digitalenpflanzen entdeckt. Ich persönlich finde es fürchterlich.
Bluewater
Beiträge: 4
In welche anderen Bereiche des Kommunikations Designs kann ich mir denn Kenntnisse aneignen außer vlt noch Programmieren oder Video-Bearbeitug oder meintest du das ? Kenn mich noch nicht so aus damit ;)
Robyll
Beiträge: 30
[quote="Bluewater"]In welche anderen Bereiche des Kommunikations Designs kann ich mir denn Kenntnisse aneignen außer vlt noch Programmieren oder Video-Bearbeitug oder meintest du das ? Kenn mich noch nicht so aus damit ;)[/quote]

als ich mich damals für Kommunikationsdesign interessiert habe fand ich diesen Artikel ganz hilfreich

http://www.medien-studieren.net/medienberufe/mediendesigner-grafikdesigner/

dort werden folgende genannt:
Motion Designer
Online-Designer
Game Artist
Art Director
Projektmanager
Screen Designer
3D Compositor
Webdesigner / Frontendentwickler
User Experience Designer

(näheres zu den einzelnen steht im Link)

wie Vanos schon sagte, Print ist im Rückgang.
Aber es gibt auch neue(re) Märkte zum Beispiel Im User Interface design, Web Design und App Entwicklung, die hoffentlich noch einge Zeit bestehen bleiben, bis es für [b]jeden Bedarf[/b] Vorgefertigte Pakete gibt, die man mit wenigen Klicks an jede Firma anpassen kann.
Industriedesign Burg Halle
harrylarry
Beiträge: 12
hat denn sonst noch jemand einen rat?
Bluewater
Beiträge: 4
Vielleicht eine dumm Frage aber wie lege ich mich während des Studiums auf eine richtung fest ? :D Und lernt man als ausgebildeter Grafikdesigner nicht auch etwas über Web-Design ? :)
punkt
Beiträge: 180
[quote="Bluewater"]Vielleicht eine dumm Frage aber wie lege ich mich während des Studiums auf eine richtung fest ?[/quote]

Indem man entsprechende Schwerpunkte im Studienverlauf setzt und sich jenseits der Pflichtveranstaltungen diejenigen aussucht, die den eigenen Zielen entsprechen.

[quote]Und lernt man als ausgebildeter Grafikdesigner nicht auch etwas über Web-Design ?[/quote]

Kann sein, kann auch nicht sein. Hängt davon ab, was Pflicht ist und was man als Kür macht.

p.
aenni
Beiträge: 40
hallo harrylarry,
ich bin momentan in fast derselben situation: ich könnte eine ausblidung machen zum mediengestalter und bekäme mein berufsfachschuljahr angerehnet, müsste also nur 2 jahre machen. ich hab mich nun aber auch an einer hochschule für visuelle kommunikation beworben, aber natürlich noch keine entgültige antwort bekommen... ich bin auch "schon" 20 und möchte halt endlich was richtiges machen, also ausbildung oder studium.
und generell würde ich das studium bevorzugen glaube ich, weil ich einfach ein bisschen kreativer und "freier" arbeiten möchte. denn im betrieb bin ich grundsätzlich ja schon daran gebunden, was die letztendlich machen, also print, web etc.
also ich hab mich auch mal etwas umgehört und viele meinen, dass später im job diese praxiserfahrung gerne gesehen ist, die man durch die ausbildung bekommt. andererseits wenn ich mich danach eh noch weiterbilden wollen würde und ich denke das ist vielen zu empfehlen, dann ist es für das studium wohl kaum ein vorteil von den kenntnissen her. so wurde das jedenfalls an der hochschule betont, an der ich mich beworben habe. aber ist sicherlich auch unterschiedlich.

wenn du mehr erkenntnisse gewonnen hast, sag bescheid :D
vanessibessi
Beiträge: 17
hi harrylarry,

vielleicht kann ich dir helfen: Ich bin so ein Ausbildungs-Mediengestalter-Fall (y).
Ich habe 2012 mein Abi gemacht, und dann keine Ausbildung bekommen - leider - praxis fehlte. Also habe ich angefangen GTA zu machen (sollte zwei Jahre gehen), habe mich aber bereits im ersten noch einmal für einen Ausbildungsplatz beworben, und juhu einen bekommen :) hab am 1.8.2013 angefangen und bin ab nächste Woche im dritten Lehrjahr.

Ich habe im Juni an der Eignung an der FH Dortmund teilgenommen und erfolgreich bestanden! :) also sozusagen im zweiten Lehrjahr es schon einmal versucht! Sonst hätte ich es nächstes Jahr noch mal versucht, falls es nicht geklappt hätte und ich hab keine Chance vertan;)

Ich kann nur von mir aus sagen, dass es mir unheimlich geholfen hat, dass ich schon viele Programmerfahrungen habe, da ich diese mit in die Mappe einfließen lassen konnte (auch wenn die nicht unbedingt digitales Zeugs sehen wollen, man soll ja das machen, was man am besten kann :)). Aber nun ja, ich hab die Eignung, mache jetzt noch ein Jahr meine Ausbildung schreibe mich dann im nächsten Sommer für das WS 2016/2017 ein! Mit einer Eignung kannst du dich - also an der FH Dortmund ist es zumindest so - drei darauf folgende Einschreibtermine einschreiben!


ach und noch neben bei: ich bin momentan noch 22, werde im februar 2016 23 :) heißt ich fang mit 23 an zu studieren :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
LG vanessibessi
sixoldshoes
Beiträge: 354
[quote]Ich kann nur von mir aus sagen, dass es mir unheimlich geholfen hat, dass ich schon viele Programmerfahrungen habe, da ich diese mit in die Mappe einfließen lassen konnte (auch wenn die nicht unbedingt digitales Zeugs sehen wollen, man soll ja das machen, was man am besten kann :)). Aber nun ja, ich hab die Eignung, mache jetzt noch ein Jahr meine Ausbildung schreibe mich dann im nächsten Sommer für das WS 2016/2017 ein! Mit einer Eignung kannst du dich - also an der FH Dortmund ist es zumindest so - drei darauf folgende Einschreibtermine einschreiben![/quote]

Mit den Programmerfahrungen kann ich definitiv zustimmen, die helfen einen sehr. Doch verstehe ich die Aussage nicht dass die nichts "digitales" sehen wollten. Ob Digital oder Analog war doch völlig offengelegt, das wurde auch bei den Mappenberatungen so runtergebetet.

Desweiteren finde ich es schade dass du dann erst nächstes Jahr kommst.^^


@Topic :

Ich bin auch nicht den klassischen Weg gegangen d.h. Abitur machen und dann direkt ins Studium. Ich habe mein Schulabschluss 2007 gemacht (Hauptschulabschluss) und hatte ein Jahr lang eine Art Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und bin dann in eine handwerkliche Berufsausbildung gekommen. Die habe ich 2011 beendet, aber schon im 2ten Lehrjahr merkte ich, das es nicht die Erfüllung ist. Also habe ich an der VHS im Jahr 2011/2012 mein Realschulabschluss mit Qualifikation nachgeholt und bin dann an eine Berufschule gegangen, die Abitur in Gestaltungstechnik und mit GTA Abschluss am Ende an bot.

Es gibt keinen idealen Weg ! Ich bin jetzt 25 Jahre, habe die Eignung in Dortmund bestanden und fange wahrscheinlich jetzt da an zu studieren. Ob du in die Ausbildung gehst oder ob du erst noch was anderes machst ist völlig irrelevant.

Fakt ist man kann die Mappe auch ohne das technische Wissen über Programme anfertigen. Man kann viel auch Handwerklich machen in der Hinsicht muss man einfach kreativer sein.

Max Ernst ist ein sehr berühmter surrealistischer Künstler gewesen, hat Collagen gemacht und die sehen richtig gut aus. Du kannst dir verschiedene Techniken von ihn abschauen im Bezug auf "Gratage oder Frotage" zb.

Du kannst Schrifte zeichnen üben oder allgemein Zeichnen.
Und letzendlich, aber das erfordert natürlich mehr arbeitet, kann man auch auf den klassischen Wege Layouts erstellen, wie in Zeiten wo es noch kein Photoshop, Indesign und Illustrator gab.

Gibt dazu ein schönes Video [url]http://page-online.de/tools-technik/wie-grafikdesign-in-zeiten-vor-photoshop-funktionierte/[/url]


Desweiteren kannst du Stencils ala Banksy anfertigen.

Das war nur als Anregung das man nicht unbedingt eine Ausbildung haben, muss um irgendwie seine Mappe zusammen zu schustern.

Es ist ein Vorteil aber kein muss.

Wenn dir die Ausbildung erstmal sinniger erscheint, mach es, es ist auf jedenfall kein Problem später noch ins Studium zu wechseln. :)

Viel Glück^^
vanessibessi
Beiträge: 17
@ sixoldshoes

Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt :D ich meine das so wie du, es ist egal ob es digital oder analog ist. Bin nur der Meinung, wenn man was digitales macht, sollte das schon "gut" sein, und nicht son dahin geschissenes Zeugs. Ich selbst hatte 25 Arbeiten in meiner Mappe und davon waren 7 nur gezeichnet/gemalt :).

Also entweder digital und analog, oder digital oder nur analog, macht was ihr für richtig haltet :D
viel erfolg! :)


Ich hab in meiner Mappe extrem viel experimentiert, wie schon sixoldshoes gesagt, wendet verschiedene Techniken an z.b. bei Collagen :)
Ich hab mit verschiedenen Materialien gearbeitet Pappe, Naturpapiere, Transparentpapier, Wellpappe, etc. Einfach mal mit Bastelsachen experimentiert. :) Und das habe ich dann zu einem bestimmten Thema gemacht ;).
Ich habe z.b. eine Serie zu Typo Plakaten gemacht, digital, die kann man aber genauso gut analog machen:) Buchstaben zeichnen, ausschneiden, sprayen (hab ich auch gemacht, Schablonen und ab geht's!)


ach und noch ein tipp: geht zur mappenberatung, werkschauen und redet mit Studenten :) hat mir sehr geholfen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net