(visuelle) Kommunikation(sdesign), Illustration oder bKunst

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MarcMarcs
Beiträge: 2
(visuelle) Kommunikation(sdesign), Illustration oder bKunst
Hallo,

ich werde einfach nicht schlau aus dem Ganzen.
Bzw. aus mir selber.

Deswegen möchte ich euch um Hilfe bitte. Auch wenn diese Fragen
bestimmt schon mehr als genug gestellt wurden, brauche ich eine Art
"Einzelberatung".


Um euch ein kleines Bild von mir machen zu könnem:

19 Jahre alt. Realschule -> [i]Grafikdesign Ausbildung[/i] (schulisch) + Fachhochschulreife.
-> Minijob also Grafikdesigner.
Momentan, wie so "viele" wahrscheinlich gerade, in dem typischen "Tief".

Klar ist mir aber, dass ich studieren möchte, aus dem einfachen Grund [i]mehr Wissen[/i] sich
an zu eignen. Erfahrungen sammeln, Experimentieren, mit Gleichgesinnten sich aus zu tauschen usw.

[i]Aber nur was, wo, wie und wan[/i]n...

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart (Kreis Esslingen) so kam ich relativ bald auf die Idee,
dort es an der [i]abk stgt[/i] im Bereich [i]Bildende Kunst[/i] mit der "begabten Prüfung" zu versuchen.
Ebenfalls arbeite ich einfach gerne frei, wenn möglich ohne beeinflusst zu werden und ohne Druck (was nicht heißt, dass ich nicht auch mit könnte).
Dort war ich auch mal, hab mich umgeschaut, die ein oder anderen Räumlichkeiten betrachtet und einen kleinen Einblick in den Alltag dort erhalten.
-> (y) hat meine Erwartungen sogar übertroffen.
Aber werde ich die Eignungsprüfung schaffen?

Was mich aber mindestens genau so reizt ist es zu [i]illustrieren[/i]. Gemischt mit interessanter [i]Typografie[/i] und am liebsten auf einem [i]Plakat[/i].
Ein Mix zwischen Gezeichnetem/Malerischem und dem, was der Mac (PC) hergibt.
Jetzt was ist der richtige Studiengang dazu ? Und wo? Wie sind die Abläufe dort usw.
Von der haw-hamburg, der udk berlin (und paar Andere) habe ich schon etwas gehört.
Ist es nicht auch so, dass man in dieser Richtung finanziell sicherer da steht?

[i]Erfahrungsberichte?[/i]

Dazu kommt noch [i]allgemeines Interesse[/i] an Umwelt, Gesellschaft, Wissenschaft usw.
Also so etwas würde ich am liebsten auch noch mitnehmen.

kleiner Einblick in bereits hochgeladene [i]Arbeiten[/i] von mir:
http://www.dasauge.de/-marc-allgaier/
http://www.augensound.de:8080/profil/marcs
(werde in Nächster Zeit noch ein paar zusammen suchen&
hochladen)

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen und mir
weiterhelfen.

Dabke
Teeseldin
Beiträge: 16
Hallo, MarcMarcs.

Niemand hier, wird dir sagen können, was das bessere Studium für dich ist.
So viele persönliche Angaben kannst du gar nicht machen, dass man das eben mal so beurteilen könnte.
Und mit dem „richtigen“ ,Studiengang ist es ja auch nicht getan. Du hast es ja schon halb beschrieben,

[i]" Und wo? Wie sind die Abläufe dort usw.
Von der haw-hamburg, der udk berlin (und paar Andere) habe ich schon etwas gehört[/i]".

Jede Hochschule, jede Uni hat ihren eigenen Kurs.
Du musst dich aufmachen, zu den Mappen/Studienberatungen gehen. Ok, ich weiß, die Bewerbungszeit ist schon angelaufen...

Dann halt Profile, auf den Hochschul-Webseiten studieren, z.B. hier von Hannover: http://www.grafikstudenten.de/curriculumprofil/

Auf den jeweiligen Seiten, sind ja meistens auch Abschlussarbeiten, von Studierenden zu finden, daraus kann man auch seine Schlüsse ziehen...

Ich nehme mir jetzt einfach die nackten Daten;19 Jahre alt; Fachabi; grafische Grundausbildung; Talent; die verlinkten Arbeiten sind doch gut.

Warum sich auf einen Studiengang fest legen? Die von dir genannten Studiengänge, können doch super aufeinander aufbauen...
Wenn du dir noch unsicher bist, ist freie Kunst bestimmt ein guter Einstieg.
Obwohl ich in deinen verlinkten Arbeiten eine gewisse Neigung zu VK spüre...

Und was die „Finanzielle Sicherheit“ angeht, wenn du die willst, musst du wohl einen Studiengang im, z.B. naturwissenschaftlichen Bereich wählen.
Im Design, Illu. hat man die auf jeden Fall nicht.

LG Teeseldin

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net