UdK Berlin oder HfG Karlsruhe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
rzudems
Beiträge: 5
UdK Berlin oder HfG Karlsruhe
Hey,

gibts hier denn Studenten an der UdK Berlin oder HfG Karlsruhe?
Oder weiß jemand anderes was über die Schulen?
Muss mich entscheiden, wo ich ab WS 2012/13 KD studiere...

Hab mir nach den Aufnahmeprüfungen beide Unis genau angeschaut und mit Studierenden gesprochen.
Mein Fazit bisher:
Karlsruhe: Gute Ausbildung, eher klassisch und nich so im "Designtrend", pers. Umgang, Stadt ansich eher low
Berlin: Gute Ausbildung, trendy, Stadt natürlich super...allerdings mir fast zu viele coolen Menschen auf einem Haufen. Also soll nicht negativ klingen, aber wisst ihr was ich mein?!

Joa, letztendlich sieht das natürlich jeder anders, mir wären nen paar Meinungen dennoch wichtig. Wie ist so die Reputation bei Agenturen usw.?

Auch noch interessant wäre der Unterschied Hochschule/Uni? Bzw. macht der sich überhaupt bemerkbar? Und ist die HfG ne Fachhochschule, heisst müsste ich hinter mein Diplom ein (FH) hängen?

Merci! :)
mef
Beiträge: 4
Hey rzudems,

ich kann zwar nichts zur UdK sagen, aber zur HfG auf jeden Fall.

Zuallererst die HfG ist keine FH! Sie führt zwar den Begriff Hochschule für Gestaltung (ist übrigens ein Gattungsbegriff) in dem Namen hat aber Universitätsstatus.

Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es eigentlich deutschlandweit keine einzige Uni, die so unglaublich frei ist wie die HfG und dir so viele Möglichkeiten bietet. Deswegen würde ich niemals behaupten, dass die HfG eine klassische Ausbildung bietet, sondern unkonventionell wäre hier ein viel geeigneterer Begriff.
Ein großer Vorteil ist - und das bitte nicht unterschätzen! - dass man an der HfG auf Diplom studiert. Man arbeitet von Anfang an an Projekten mit und das nicht in Semestern eingeteilt, sondern die Projekte laufen gemischt d.h. es kann durchaus vorkommen, dass man als Erst/Zweitsemester mit einem Neuntsemester ein Gruppenprojekt startet, weil man grad Lust dazu hat.
Einer der Grundsätze der HfG ist auch "learning by doing". Die HfG ist eine Schule der Selbstständigkeit und das solltest du auch wirklich wörtlich nehmen. Du hast alle Freiheiten, jedoch kann man auch durchaus an der Freiheit zerbrechen, sofern man damit nicht klar kommt.

Die HfG genießt auf jeden Fall eine sehr hohe Reputation. Beispielsweise ist Produktdesign mit seinem Label "kkaarrlls" jährlich bei der Mailänder Möbelmesse vertreten und organisiert seit einiger Zeit Vorträge mit namenhaften Designern wie Murat Günak, der Fachbreich Kommunikationsdesign veranstaltet schon seit Jahren das Design Blast - eine der erfolgreichsten Designkonferenzen Deutschlands und und und...

Ich würde dir aber empfehlen unbedingt die Vorlesungsverzeichnisse etc anzuschauen, zu vergleichen, abzuwägen. Vllt selber noch einmal an die Uni zu gehen und Studenten zu fragen... schaden kann es auf jeden Fall nicht. Du hast die Qual der Wahl.
rzudems
Beiträge: 5
Danke für die erste Antwort!

Klingt schon mal sehr schön und auch nach dem, was ich suche :)
Wo kann man denn einen Blick in Vorlesungsverzeichnisse usw. werfen?
mef
Beiträge: 4
Lehrveranstaltungen bis 2003

http://www.hfg-karlsruhe.de/vorlesungsverzeichnis?field_semester_value=124&field_fach_value=67&field_coursetype_value=All

Und hier nochmal die Website für KD

http://kommunikationsdesign.hfg-karlsruhe.de/

Viel Spaß ;)
rzudems
Beiträge: 5
Gibts vil. noch weitere Meinungen? :)
Anonymous
Ich kann dir zu keiner der beiden Unis was sagen, aber ich wohne in Berlin. Ich bin letztes Jahr hergezogen und diese Stadt ist für jeden kreativen Menschen einfach eine ungeheure Inspirationsquelle :D .

Das einzige, was mich stört, ist, dass die ganzen großen Modefirmen und -magazine in München sitzen, aber das interessiert dich ja ws nicht 8) .

Also wenn die HfG jetzt nicht überragend besser ist als die UdK, würde ich an deiner Stelle flux mein Köfferchen packen und nach Berlin ziehen (y)
quertz
Beiträge: 1
Hey,

ich hab einige Zeit lang an der UdK studiert und bin dann jedoch an die HfG gewechselt. Waren im Prinzip mehrere verschiedene Gründe. Klar, man denkt sich zuerst - zumindest wenn man nicht besonders viel Ahnung hat - "Waaas, von Berlin nach Karlsruhe?!", jedoch muss ich zugeben, dass es die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. Das Lehrangebot und die Qualität ist nach meiner Ansicht an der HfG um längen besser! Auch die Tatsache, dass die UdK schlicht und ergreifend eine Massenuni ist und eigentlich nicht viel vorzuweisen hat ausser paar Namen wie Westwood etc, die vor zehntausend Jahren dort gelehrt haben, waren so paar Gründe zu wechseln. Es ist einfach nicht schön in so einer großen Masse Design gelehrt zu bekommen, wo es doch um die Entfaltung jeder einzelnen Persönlichkeit geht. In KA ist das überhaupt nicht der Fall. Oft ist es auch echt so, dass man in Projekten mit vier weiteren Studis hockt. Einfach traumhaft! Und was ich persönlich auch unglaublich toll fand/finde ist, dass du je nach Laue auch Medienkunst, Produktdesign und Szeno.. studieren und zu deren Projekten gehen kannst. Wie mef schon sagte.. es ist total frei und du hast die Möglichkeit während dieser 5-7 Jahre dein eigenes Profil zu entwickeln.

Und ganz ehrlich.. als Designer ist es vollkommen egal, ob du in Berlin oder sonstwo bist. Deine Inspirationsquelle sollte überall sein und sich nicht auf eine Stadt beschränken ;)
rzudems
Beiträge: 5
Hey quertz,

danke!! Dein Beitrag hat meine Vermutungen so ziemlich bestätigt und mir auf jeden Fall weitergeholfen! :)
NormanS
Beiträge: 185
UDK ist wirklich nichts dolles, dort zählt - sehen und gesehen werden.
Das hätte dir aber auch schon bei deinem Besuch dort auffallen müssen.
Nicht gut ausgestattet und einfach nur ein viel zu großer Hype um diese Lehranstalt.

Ohne die HfG zu kennen würde ich dir rein aus den Erzählungen hier, dazu raten.
Wenn du ein freies Studium und keine Massenabfertigung suchst, kann ich dir aber auch noch die FH Potsdam empfehlen, sehe dich dort mal auf der Website um und Berlin ist auch nicht weit entfernt - 20-30 Minuten mit der Bahn und du bist da.
rzudems
Beiträge: 5
Hey NormanS,

danke, aber ich hab mich nur für die UdK und HfG beworben und Zusagen bekommen. Da ich schon gerne zum WS 12/13 anfangen würde, muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden.

Also spircht jetzt ja fast alles hier für die HfG. Meine Sorge ist nur, dass mir das schon zu frei ist. Ich bin eher der Typ, zu dem klar gesagt werden muss, was ich tun soll. Nur dann bin ich auch wirklich motiviert, was durchzuziehen...hm..

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net