Studium wechseln?! [BwL=>KD,MD]

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Shibbe
Beiträge: 9
Studium wechseln?! [BwL=>KD,MD]
hallo zusammen,

ich bin 20 und habe zum SS09 mein bwl-studium an der uni münster begonnen und bin auch sehr motiviert und tatkräftig ins semester gestartet, doch mit jedem verstrichenen monat sank mein engagement immer weiter. mittlerweile habe ich den tiefpunkt erreicht.

vor meinem studienantritt stand eine grundlegende frage: zukunft oder interesse.
und allem anschein nach habe ich mich falsch entschieden.
in den letzten wochen habe ich viel zeit damit verbracht mich intensiv mit meiner prioritätensetzung und meinen vorstellungen von meiner beruflichen zukuft auseinandergesetzt.

ich möchte nun zu mediendesign oder kommunikationsdesign wechseln.

meine eltern sind nicht sonderlich begeistert von der idee, doch werden mich bei jeglicher entscheidung unterstützen. auch wenn ihnen erst der bwl-bachelor lieber wäre.

nun zu meiner frage: was würdet ihr an meiner stelle tun. euch zusammenreißen und versuchen das ungeliebte studium zuende bringen oder so früh wie möglich wechseln?

selbstverständlich könnte ich fürhestens zum SS10 beginnen können, vorher würden 1-2praktika und die mappenerstellung stehen. außerdem müsste ich meine wohnung in MS aufgeben und wieder umziehen. somit hat das ganze auch einen nicht geringen finanziellen faktor.


ich hoffe ihr könnt euch in meine situation reinfühlen.

dank und gruß

Shibbe
Anonymous
studium durchziehen (auch wenn ich denke bwl'er gibt es viele aufm amt)...

dieser vergleich zukunft oder interesse ist auch seltsam, hört sich so an, als würdest du denken mit kd erreicht man eh nix und bwl ist der moneymaker...

naja.

mach deine mappe nebenbei....jaja ich weiß mappe = zeitintensiv, aber das klappt, hast ja ein jahr (?) zeit an deiner mappe zu sitzen.

gründe: I. (wie erwähnt) dann haste erstmal was
II. die mappe kann auch als ablenkung dienen und umgekehrt

unterschätze das mit dem praktikum und der mappe nicht, will nicht wissen wie viele schon beim praktikum scheitern

bwl wissen ist echt gut, aber dieser studiengang ist leider zu überfüllt, finde ich.
Shibbe
Beiträge: 9
der grundsatz: "zukunft oder interesse" ist selbstverständlich überspitzt formuliert. soll nur darauf hinauslaufen dass man für bessere berufsaussichten/späteren verdienst jetzt persönliche neigungen zurückstellt.

vielen dank für deine meinung :)
Kirschmond
Beiträge: 170
Ich würde das tun, was mir Spaß macht und was mich weiter bringt, also ein designstudium, aber das musst du letztlich für dich entscheiden, ich glaube es ist schwierig für einen Außenstehenden dir Empfehlungen zu geben. Jeder der beiden Berufe hat seine Vorteile es kommt allein auf deine Entscheidung an. Für mich war halt der Interessenfaktor größer als der Moneymakerfaktor ;)
http://www.annkahi.de
Mauspat
Beiträge: 115
Ich kann dich absolut verstehen! Habe die letzten 3 Jahre eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und war vor 1 1/2 Jahren auch an diesem Tiefpunkt, wo ich jeden Morgen beim Aufstehen schon so einen Hals hatte, weil mich der Stoff so angenervt hat.

Hatte damals überlegt, die Ausbildung abzubrechen, hab das dann aber nicht getan. Aber eine Ausbildung ist ja auch noch was Anderes als ein Studium, ich denke, da ist es etwas leichter zu wechseln.

Deshalb sage ich: Wenn das dein Ding ist, zieh's durch! Ich habe dafür meinen unbefristeten Arbeitsvertrag gekündigt. Werd dafür ständig für verrückt erklärt, aber ich bereue es keine Sekunde, weil ich weiß - wenn ich hier noch 20 Jahre arbeite, allerspätestens dann bin ich wirklich verrückt!
Shibbe
Beiträge: 9
[quote="Mauspat"]Ich kann dich absolut verstehen! Habe die letzten 3 Jahre eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und war vor 1 1/2 Jahren auch an diesem Tiefpunkt, wo ich jeden Morgen beim Aufstehen schon so einen Hals hatte, weil mich der Stoff so angenervt hat.[/quote]

genau das!
schön von jemandem zu lesen der ähnliches duchgemacht hat. :)

denke einfach es ist sinnvoller jetzt als im 4ten semester zu merken dass es nicht mehr geht.^^

@mauspat: darf man fragen was du jetz machst. hast du dein studium schon begonnen oder biste noch in den vorbereitungen?


danke euch beiden für euren beitrag. geht ja echt fix hier
Natty
Beiträge: 113
wenn es wirklich so ein "pain in the ass ist" würde ich ebenfalls wechseln wollen - daher versuchs!

so als info - nicht alle schulen bieten ein sommersemester an, informier dich davor an denen an die du willst.
die mappe würde ich ebenfalls neben studium machen, zeit ist genug.

ich habe die erfarhung gemacht, dass wenn du noch kein designstudent bist, kann es wirklich schwierig sein ein design-praktikum zu finden. viele firmen wollen erst was mit dir zu tun haben wenn du ein angefangenes studium vorweisen kannst. (es sei denn deine bereits vorhandenen arbeiten überzeugen so sehr dass sie diese regel ausnahmensweise sein lassen)

viel glück!
Mauspat
Beiträge: 115
@shibbe, ich fange jetzt ab September mein Studium an der FH Dortmund an. Habe Ende letzten Jahres angefangen, meine Mappe zu machen (so Oktober, November rum), habe mich dann dieses Jahr beworben und Gott sei Dank hat alles beim ersten Anlauf geklappt! Höre dann zum 31.08. in der Bank auf.

Wie gesagt, wenn für dich der Wechsel feststeht (so scheint es ja), zieh's durch. Die Ausbildung hab ich nur zu Ende gemacht, weil die a) im Lebenslauf besser kommt als eine abgebrochene und weil ich b) sonst keine vollwertige Fachhochschulreife hätte. Und natürlich wegen dem Geld, bei einem Jahrespraktikum hätte ich ggf. meine Wohnung nicht mehr finanzieren können.
Kirschmond
Beiträge: 170
Ist es nicht schlauer wegen der Studiengebühren gleich mit dem BWL-Studium aufzuhören und lieber noch ein praktikum zu machen?
Ich persönlich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich 500 Euro geblecht habe und alles umsonst ist.
http://www.annkahi.de
Shibbe
Beiträge: 9
@natty: dass nicht alle einen start zum sommersemester anbieten ist mir bewusst, aber danke für den tipp :). mit dem praktikum hast du recht, hab mich schon umgeschaut und gemerkt, dass recht viele ein studium oder eine ausbildung bzw. praxiserfahrung voraussetzen.

@mauspat: denke in meinem falle wäre der abbruch im bezug auf den lebenslauf kein weltuntergang (sowas kann man ja auch positiv auslegen :) )
nur schade um die frisch bezogene wohnung und die verlorene zeit.

@kirschmond: die studiengebühren für das ss09 sind sowieso schon verloren.
das ws09 werde ich, soweit ich mich endgültig festlege, nicht mehr zahlen, bzw mich vor der relevanten frist exmatrikulieren.


über weitere meinungen und/oder erfahrungen würde ich mich freuen.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Zu einem unerträglich gewordenen Studium habe ich keine Erfahrungen, aber zu solchen Praktika. Da ist man zwar nich ganz so gebunden, aber ich kann total verstehen, wenn du aufhören möchtest. Man geht einfach kaputt an sowas. Wenn du nicht mehr die Kraft und Nerven dafür hast, das BWL-Studium durchzuziehen, dann lass es besser. Das bringt zwar auch viele negative Dinge mit sich. Aber nichts ist schlimmer, als sich jeden Morgen aus dem Bett zu quälen, um etwas zu studieren, was einen nicht erfüllt. Geld und tolle Berufschancen bringen dir nichts, wenn du dabei nicht irgendwie glücklich sein kannst...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Petula
Beiträge: 33
Ich hab dieses Jahr nen Platz für KD bekommen und brech dafür mein Kulturgeschichte/Germanistik-Studium ab. Ist zwar jetzt von den Berufsaussichten nicht vergleichbar mit BWL, aber nuja ;)

Hab bis jetzt schon richtig beim Studium mitgearbeitet, aber es ist für mich immer klarer geworden, dass KD das ist, was ich wirklich wirklich machen will. Abbrechen wollt ich aber nicht bevor das mit KD nicht sicher ist.
Meine Mappe hab ich also im letzten Jahr nebenher gemacht, einmal die Woche nen Aktzeichenkurs besucht, war bei der Mappenberatung, hab auch einen 4-tägigen Mappenkurs in den Ferien gemacht und zwei Praktika (3 monate und 6 Wochen) in einem großen Verlag (Corporate Publishing) und einer kleineren Agentur (auch Corporate, mehr Websites aber auch Drucksachen). Hab ich beide während der Semesterferien gemacht und abends noch Hausarbeiten geschrieben ;) Aber dadurch wurd ich mir auch noch sicherer, dass ich wirklich KD studieren will.

Von daher... ich hatte eben Angst, dass es nicht klappen könnte und hab deshalb noch nicht abgebrochen.. wenn du dir zutraust, dass es auf jeden fall was wird oder dass du es wenn's nicht gleich klappst nochmal versuchst und die Zeit dann vllt mit Jobs überbrückst und nicht mit nem anderen Studium, kannst es auch jetzt schon abbrechen.

Viel Glück auf jeden Fall
Shibbe
Beiträge: 9
@petula: vielen dank für deinen beitrag. ich habe es auch schon in betracht gezogen es erstmal neben dem studium laufen zu lassen, doch ich glaube da fehlt mir einfach das nötige kompromissdenken.
war das deine erste bewerbung und im wievielten semester hast du abgebrochen, wenn man fragen darf? ;)
Petula
Beiträge: 33
Ich hatte mich letztes Jahr schonmal beworben, da wurde aber meine Mappe nicht genommen. Die hatte ich damals noch kurz entschlossen hingerotzt, was man auch gesehen hat... würde sowas niiiiiemals wieder abgeben, echt peinlich und sie wurde zurecht nicht genommen.
Naja, aber mein Wunsch wurde seitdem immer fester und ich hab mich damit beschäftigt - und jetzt bin ich absolut happy und kann's kaum mehr erwarten dass es im Oktober endlich losgeht :)
Ich war/bin im 4. Semester, das heißt schon recht weit, aber ich seh eigentlich keinen Sinn mehr, es fertig zu machen wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann mein Leben damit zu verbringen und mich vielleicht immer zu fragen warum ich es nicht versucht hab.
Denke ich hab auch die Zeit noch gebraucht um mir sicher zu werden, direkt nach dem Abi wusste ich erstmal nicht wohin und was ich mir zutraue.

Mein einziger Vorteil ist, dass ich keine Studiengebühren zahlen muss, weil ich noch 3 Geschwister hab. BaFög bekomm ich aber nicht, weil meine Mutter Beamtin ist. Das was ich an Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme, reicht genau für mein WG-Zimmer, den Rest muss ich mir selbst finanzieren, mache ich mit Nebenjobs (auch meistens blockweise in den Ferien).
Irgendwie geht schon alles ;)

Deshalb beschäftige dich auf jeden Fall damit, besuch Ausstellungen, geh auf jeden Fall zur Mappenberatung und mach vielleicht auch Kurse (hilft immer um sich wieder aufzuraffen und dranzubleiben :) )
Shibbe
Beiträge: 9
freut mich dass es bei dir geklappt hat. ich werde in diesen semesterferien erstmal versuchen kurzfristig einen praktikumsplatz zu bekommen. denke die bwl-prüfungen in den nächsten wochen werde ich auch schreiben, wobei das ergebnis nicht sonderlich berauschend sein wird.

und angst, dass meine noch nicht existente mappe nicht genommen wird hab ich selbstverständlich auch, wie sie jeder andere sicherilch auch hatte :).
sind schon wirklich tolle sachen hier in der datenbank dabei (nicht so besonders tolle allerdings auch ;), was mir durchaus mut macht^^ )

ich selbst bin leider auf bafög angewiesen. für studiengebühren und wohnung würde ein 400euro-job leider nicht reichen :).
Petula
Beiträge: 33
Wenn du auf Bafög angewiesen bist musst du da auch noch aufpassen... solltest dann nicht allzu lange warten...
Du kannst nur bis nach dem 3. semester den studiengang wechseln und dann trotzdem noch weiter bafög bekommen. Und da auch nur mit begründung. Nach dem 2. semester wechseln geht noch ohne Begründung.
Wenn du nach dem 4. semester abbrichst bekommst du kein bafög mehr! gar nicht.
Informier dich darüber auch nochmal.
Shibbe
Beiträge: 9
jop.. das hab ich schon alles... also ich bin vieles, aber nicht unterinformiert^^

aber danke für den hinweis :)

gerede deswegen versuch ich auch schon mich möglichst fix festzulegen.
Petula
Beiträge: 33
Okay, kann kann ich ja meine Klappe halten ;)

Und dir viel Glück wünschen bei der Entscheidung :)
Donfelice
Beiträge: 147
was spricht dagegend deine mappe neben dem bwl studium anzufertigen. du musst für ein design studium damit rechnen abgelehnt zu werden.
wenn du vernünftig sein willst, zieh dein studium noch halbwegs durch - prüfungen bestehen etc - mache nebenbei deine mappe. natürlich wird dein soziales leben dadurch leiden und man brauch gehörig viel selbstdisziplin und im prinzip ist es richtig kacke da alle spaß haben und du vorm bildschirm hockst und dein nerd-leben führst;
aber "der tag hat 24 stunden, davon sind 4 zum schlafen, der rest ist dafür da um die welt zu verarschen". zitat ende.

oder wenn du ein genie bist bastel dir deine mappen 1-2 wochen in hardcorearbeit und go - was allerdings bei den wenigsten klappt, was man so hört - bei mir hats funktioniert....im 2. anlauf allerdings. s.o.
<3 stopfleber.
Shibbe
Beiträge: 9
@donfelice: naja... bei mir spricht erstmal dagegen, dass je mehr semester ich eingeschrieben bin, desto mehr bafög geht mir flöten. spätestenns nach dem 2ten fachsemester muss ich einen grund vorlegen warum ich wechsel: klar wird nen "neigungswandel" in den meisten fällen angenommen, aber ein risiko seinen anspruch zu verlieren ist es trotzdem und wenn dieser verfällt kann ich mein studium nur noch durch einen kredit finanzieren, was gerne vermeiden würde.
Donfelice
Beiträge: 147
der bachelor bwl dauert doch 3 jahre, oder? dann mach doch einfach während deines bwl studiums deine mappe. mach das studium fertig kassier den bachelor, bewirb dich. eine bestandene eignungsprüfung gilt oft 2 jahre.
ich denke dass ein bachelor in bwl einem nicht schadet.
wenn du probleme mit bafög bekommst, dann such dir doch z.b. ein bundesland aus wo es noch keine studiengebühren gibt. z.b. thüringen. ; und/oder jobben wie auch immer. man kanns ich doch irgendwie durchwuseln.
im prinzip würde ich sagen, weniger denken, sondern handeln sonst ist es zu spät.
<3 stopfleber.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net