Studium nach dem Abitur

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dauganor
Beiträge: 3
Studium nach dem Abitur
Erstmal hallo an alle.

Zur Zeit absolviere ich die 12. Klasse auf einem Gymnasium in RLP (also G9 mit 13. Schuljahren) und plage mich zur Zeit deshalb mit meiner Zukunft, sprich dem Studium rum.

Nachdem ich erstmal von Informatik wegging, weil es doch nicht so mein Studium wäre, kamen mir Medien in den Sinn.
Da ich schon bzw. leider erst seit 2 Jahren mit Photoshop werkle und seit 1 Jahr mit meinem Grafiktablet am Zeichnen bin, wollte ich Mediendesign (bzw. Grafikdesign oder Kommunikationsdesign) studieren.

Beim Durchstöbern von anderen Seiten und Universitätsseiten stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt was für mich ist. Bin ich denn gut genug dafür und was wäre zu beachten?
Bisher habe ich mit Photoshop diverse Arbeiten erledigt (Layouts, Logos etc) und selbst gezeichnet.
Gäbe es also für ein solches Studium Vorbereitungen zu treffen, damit ich da auch reinpasse?

PS: Gibt es eine Möglichkeit, sich abgesehen von eigener Übung fortzubilden? Habe beispielsweise im Internet zahlreiche Lehrbücher zum normalen Zeichnen, digitaler Kunst etc. gesehen. Kennt oder besitzt ihr welche, die ihr empfehlen würdet?

Mit freundlichen Grüßen
punkt
Beiträge: 180
[quote="Dauganor"]
Beim Durchstöbern von anderen Seiten und Universitätsseiten stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt was für mich ist. Bin ich denn gut genug dafür und was wäre zu beachten?[/quote]

Mal ehrlich: Woher sollen wir wissen, ob du gut genug bist, ohne je etwas von dir gesehen zu haben?

Und zu beachten gibt es eine Menge. Lies doch einfach mal die FAQs.

http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=33

[quote]Bisher habe ich mit Photoshop diverse Arbeiten erledigt (Layouts, Logos etc) und selbst gezeichnet.
Gäbe es also für ein solches Studium Vorbereitungen zu treffen, damit ich da auch reinpasse?[/quote]

Mit Sicherheit. Lies mal die FAQs, schau dir bei Hochschulen die Studienpläne und -inhalte an. Ob das überhaupt dein Ding ist. Bisher klingt dein 'Plan' nämlich eher planlos, so wie 'irgendwas mit Medien' ...

p.
Dauganor
Beiträge: 3
Achja, irgendwelche Referenzen wären nicht schlecht.
[url=http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/958888-Galerie-Dauganor]Ne Galerie in nem größeren Forum[/url] und meine [url=http://www.facebook.com/Dauganor?ref=ts&fref=ts]Facebookseite[/url].

Die Seiten von Hochschulen und Universitäten sehen ja gut aus und ich könnte mir keinen Studiengang vorstellen, der mich mehr interessieren würde als Kommunikationsdesign.
muff7muff
Beiträge: 217
Also … ich find du machst Sachen ohne Idee dahinter… 
wären die Landschaften wenigstens super toll ausgearbeitet wären sie wenigstens nett anzusehen.
Nur weil du n bisschen in Photoshop zeichnest und n paar Banner mit vorhandenen Logos machst solltest du dich nicht Designer nennen Oo ich glaub auch nicht dass wir das selbe unter Layouts verstehen !

Ich würde dir empfehlen von vorne anzufangen !

Sprich traditionell zu zeichnen mit Bleistift. Objekte (nicht Fotos) abzuzeichnen dich mit Licht / Schattewurf auseinander zu setzten.
Und n Mappenkurs zu besuchen !!!!

Du solltest dich auch damit auseinander setzten was überhaupt ein Designstudium ist !!!
Wie Punkt schon schreibt FAQs !!!!!!!!

Auf dem jetzigen stand wäre das Designstudium nix für dich!

Und wieso zum geier sind auf der Facebookseite unter dein Zeug, screenshots von Assassins Creed III Oo????
punkt
Beiträge: 180
[quote="Dauganor"]
Die Seiten von Hochschulen und Universitäten sehen ja gut aus [/quote]

Ähm - es geht nicht darum wie die [i]aussehen[/i]. Du sollst dir die Inhalte der einzelnen Studiengänge angucken. Ich habe den Eindruck, dass deine Vorstellungen von so einem Studiengang nicht ganz der Realität entsprechen.

[quote]und ich könnte mir keinen Studiengang vorstellen, der mich mehr interessieren würde als Kommunikationsdesign.[/quote]

Hm, naja. Eigentlich wolltest du ja Informatik studieren und dann 'irgendwas mit Medien' - und schwups- ist auf einmal KD dein innigster Wunsch? Wenn es so ist, hast du noch einen ziemlich langen Weg vor dir. Lies jetzt erst mal die FAQs und schau' dir hoch geladene Mappen an; über das was du zeigst, müssen wir eher nicht sprechen...

p.
Nellyaa
Beiträge: 123
Okay, ich bin nicht gerne negativ, aber ich fürchte ich muss dir ein wenig Illusion nehmen was das Thema Design-Studium betrifft.

Seit wann kannst du dir "nichts anderes mehr als KD vorstellen"? Laut deinem Text kommt es mir so vor, als hättest du dich erst kürzlich für "was mit Medien" entschieden und keinen blassen Schimmer davon. Schonmal ein Praktikum als Gestalter in einer Agentur gemacht? Nein? Das würde ich dir dringend anraten, bevor du "was mit Medien" studieren willst. Dort wird dir gezeigt, worauf es ankommt, wie der Gestalter-Alltag abläuft etc usw.

Last but not least: Deine Bilder zeigen, dass du dich ein wenig mit Zeichnen und Photoshop auseinander gesetzt hast. Ein wenig. Ich sags nur ungern, aber das was du in der 13. Klasse zeichnest/"gestaltest", hab ich schon in der 7. Klasse so hinbekommen. Das ist an sich nicht schlimm, aber da unheimlich viele Leute Design studieren wollen, wirst du dich bei der Bewerbung für ein Design-Studium mit solchen (und noch besseren) Leuten messen müssen. Viele Leute davon haben vor dem Studium schon eine Mediengestalter-Ausbildung gemacht, manche waren schon Arbeiten in der Branche und alle wollen sie auch Kommunikationsdesign studieren.
In meinen Augen hast du (zumindest aktuell) keine Chance.
Design-Student der FH Münster
Warja
Beiträge: 5
Ich glaube auch, dass eine Mediengestalter-Ausbildung erst einmal das Richtige wäre. Danach kann man sich das mit dem Studium noch immer überlegen. Es rennt einem ja nicht die Zeit weg, wenn in diesem Feld wirklich ein professionelles Level erreichen möchte. Außerdem kann eine Ausbildung in dem Fall auch als eine Orientierung dienen. Später führen noch viele Wege nach Rom. Wenn Design deine Leidenschaft ist, ist das ein erster guter Ansatzpunkt. Nichts sollte ohne Leidenschaft getan werden. Aber den Rest muss man dann auch wollen..., daher überlege dir das mit Studium, ob dessen Struktur das Richtige für dich ist, und nicht, ob du für das Studium genug bist :wink:
NethOr
Beiträge: 1377
Im Moment sehe ich da auch nichts, was auch nur im Ansatz in die richtige Richtung geht. Das was du da machst ist auch keine Gestaltung in dem Sinne.
Wie bereits gesagt wurde, musst du dich einmal richtig mit Mediendesign und KD auseinander setzen. Ein Praktikum wirst du mit diesen Bildern auch nicht bekommen, zumindest wenn die ein Portfolio haben wollen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Leg auf jeden Fall erstmal den digitalen Griffel weg und lies dich hier quer durch.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net