Studium nach Ausbildung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fechi
Beiträge: 63
Studium nach Ausbildung
Hey!
Ich mache grade meine Ausbildung zum Mediengestalter in NRW(2. Lehrjahr) und möchte danach gerne Kommunikationsdesign studieren.

Kann ich mir meine Ausbildung irgendwie anrechnen lassen? Beim Praktikum z.b.?

Ich habe ja noch 2 Jahre Zeit bis das Studium anfangen würde und wollte mich daher jetzt schon für das Eignungsverfahren bewerben, damit ich ein jahr später nochmal eins machen kann, falls ich es beim ersten mal nicht schaffe. Ist die Eigung denn aber für 2 Jahre gültig?

Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

LG
teidi
Beiträge: 18
Ich weiß z.B. von Potsdam, dass die bestandene Eignungsprüfung 2 Jahre gültig ist und ob deine Ausbildung als Vorpraktikum anerkannt wird, musst du bei der jeweiligen Uni nachfragen/nachlesen, meistens ist das aber möglich ;)
AlexQ
Beiträge: 29
Hey hab in Wuppertal und Aachern meine Eignungsprüfung für Industrial- bzw Produktdesign gemacht und bestanden. Beide bestandenen Eignungsprüfungen gelten 2 Jahre.

Habe meine Ausbildung als Modellbauer bei Ford gemacht und an beiden Standorten nachgefragt wie das gewertet wird und sie sagten, ein Praktikum ist damit nicht mehr erforderlich. Wichtig ist nur, dass die Ausbildung mit dem Bereich Design etwas zu tun hat.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net