Studium, macht das überhaupt Sinn/geht das überhaupt?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Carl123
Beiträge: 6
Studium, macht das überhaupt Sinn/geht das überhaupt?
Guten Abend,
Ich komm solangsam in die kritische Phase wo ich mir überlegen sollte, was ich nach dem Abitur machen möchte. (werde 2014 fertig sein)

Da ich mich am ehesten mit etwas in Richtung ?Design? anfreunden könnte, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bisher gefallen mir Visuelle Kommunikation und Produkt Design als Studiengänge ganz gut.

Nun hab ich allerdings einige Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn mich für einen solchen Studiengang einzuschreiben/zu bewerben wenn ich keine Vorkenntnisse in PhotoShop etc. habe?

2. Muss ich zwingend ein (Vor-)Praktikum absolviert haben? (hab ich nämlich weil wegen meiner bisherigen Unschlüssigkeit nicht)

3. Als was kann ich mit Visuelle Kommunikation später eigentlich arbeiten? ( ich weis schon das es was mit dem Bereich von Corporate Design, Schriftgestaltung, Logoentwürfen, etc. zu tun hat)

4. Was kann ich mir unter den jeweiligen Hausaufgaben und Eignungstests vorstellen?

Danke das wärs fürs erste, hoffe ihr könnt mir helfen :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Warum denkst du denn das die von dir ausgewählten Studiengänge für dich geeignet sind? (bzw. du dich am ehesten damit "anfreunden" kannst?)

Welchen Indikator nimmst du denn zur Hilfe wenn du "keine Vorkenntnisse in PhotoShop hast"?

Vielleicht wäre es ja ein Weg, ein Praktikum machen zu [u]dürfen[/u], um die Unschlüssigkeit zur Schlüssigkeit umzuwandeln!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Jill
Beiträge: 115
Mensch da ist ja jemand motiviert.
Wie wärs wenn du mal bei einer Uni vorbeischaust, die diese Studiengänge anbieten und dir einen genaueren Einblick holst - dann würden paar deiner Fragen schonmal wegfallen.

1. Photoshop / Illustrator / Indesign / Cad etc. Vorkentnisse sind nützlich aber nicht Pflicht. Die meisten Unis bieten Kurse an oder es gibt auch nette Tutorials auf Youtube & Co.
Worüber du dir mehr Sorgen machen solltest sind Zeichenskills. Die meisten Designstudiengänge egal ob VK oder PD verlangen nämlich eine Eignungsprüfung inkl. Mappe bevor du dich einschreiben kannst.

2. Praktikum ist hilfreich und ist sogar bei manchen Hochschulen Pflicht ! Ohne nachweisbarem Praktikum kannst du an manchen Hochschulen nicht studieren. Hier kommt es jedoch drauf an wo du studieren willst.

3.VK gibt es die verschiedensten Bereiche. Du wirst es Hauptsächlich mit dem Bereich Werbung zutun haben, kannst aber auch Pr oder Marketing machen. Also die Leute die ich kenne, die VK studiert haben arbeiten jetzt zb als Marketing Manager, Creative Director, Texter, Grafik Designer oder Webdesigner. Kommt drauf an in welche Richtung du dich entwickeln möchtest.

4. Eignungstest läuft ungefähr folgendermaßen ab. Du machst eine Mappe mit einem Thema - je nach Uni unterschiedlich ob vorgegeben oder frei. Reichst diese ein. Nach einer gewissen zeit wirst du dann zur Prüfung eingeladen wo die dein Fachwissen und deine Zeichnerische und kreative Talente abfragen.Prüfung besteht meistens aus einen künstlerischen Teil und einen fachbezogener Teil. Hier ist es auch je nach Uni unterschiedlich.

Hausaufgaben sind meistens Aufgaben die du zusätzlich zu deiner Mappe abgeben musst. Du machst zb eine Mappe zu einem freien Thema das du dir aussuchst und dann gibt es noch eine Aufgabe von der Uni dazu die jeder Bewerber machen muss.

Und zuguter letzt Ja ein Studium macht Sinn. Nicht nur das die meisten Unis gute Kontakte zur Branche haben, du lernst da auch die Skills die du später brauchst. Natürlich kannst du auch eine Ausbildung als Mediengestalter oder Grafik Designer machen. Jedoch sind da deine Entwicklungsmöglichkeiten nicht so groß wie bei einem Studium.

Viel Erfolg und besuch mal ein Infotag an einer Uni.
Carl123
Beiträge: 6
Danke für deine Antwort :)

[quote="Jill"]
Mensch da ist ja jemand motiviert.
Wie wärs wenn du mal bei einer Uni vorbeischaust, die diese Studiengänge anbieten und dir einen genaueren Einblick holst - dann würden paar deiner Fragen schonmal wegfallen.
[/quote]


Ja, wird wohl das beste sein aber da muss ich wohl ca. 200km fahren, wenn es denn jetz noch einen Informationstag gibt.

[quote="Jill"]
1. Photoshop / Illustrator / Indesign / Cad etc. Vorkentnisse sind nützlich aber nicht Pflicht. Die meisten Unis bieten Kurse an oder es gibt auch nette Tutorials auf Youtube & Co.
Worüber du dir mehr Sorgen machen solltest sind Zeichenskills. Die meisten Designstudiengänge egal ob VK oder PD verlangen nämlich eine Eignungsprüfung inkl. Mappe bevor du dich einschreiben kannst.
[/quote]


Oke, das ist schonmal gut zuhören, sollte ja demnach mit Youtube einigermasen gut erlernbar sein(wenigstens die basics) oder?

[quote="Jill"]
2. Praktikum ist hilfreich und ist sogar bei manchen Hochschulen Pflicht ! Ohne nachweisbarem Praktikum kannst du an manchen Hochschulen nicht studieren. Hier kommt es jedoch drauf an wo du studieren willst.
[/quote]


Gut, dann scheint das ja schonmal (hoffentlich) kein K.O. Kriterium zu sein? Insbesondere hatte ich momentan die Bauhaus Uni in Weimar ins Auge gefasst, irgendwelche Erfahrungen wegen benötigter Praktikas eurer/deinerseits?

[quote="Jill"]
3.VK gibt es die verschiedensten Bereiche. Du wirst es Hauptsächlich mit dem Bereich Werbung zutun haben, kannst aber auch Pr oder Marketing machen. Also die Leute die ich kenne, die VK studiert haben arbeiten jetzt zb als Marketing Manager, Creative Director, Texter, Grafik Designer oder Webdesigner. Kommt drauf an in welche Richtung du dich entwickeln möchtest.
[/quote]


Das hört sich ja schonmal so an als hätte ich mit meiner Vermutung nicht falsch gelegen.

[quote="Jill"]
4. Eignungstest läuft ungefähr folgendermaßen ab. Du machst eine Mappe mit einem Thema - je nach Uni unterschiedlich ob vorgegeben oder frei. Reichst diese ein. Nach einer gewissen zeit wirst du dann zur Prüfung eingeladen wo die dein Fachwissen und deine Zeichnerische und kreative Talente abfragen.Prüfung besteht meistens aus einen künstlerischen Teil und einen fachbezogener Teil. Hier ist es auch je nach Uni unterschiedlich.
[/quote]


Auch hier, bleibt mir nur die Frage hat hier jemand explizite Erfahrungen von Weimar?

[quote="Jill"]
Und zuguter letzt Ja ein Studium macht Sinn. Nicht nur das die meisten Unis gute Kontakte zur Branche haben, du lernst da auch die Skills die du später brauchst. Natürlich kannst du auch eine Ausbildung als Mediengestalter oder Grafik Designer machen. Jedoch sind da deine Entwicklungsmöglichkeiten nicht so groß wie bei einem Studium.

Viel Erfolg und besuch mal ein Infotag an einer Uni.
[/quote]


Danke, ja die Frage bezog sich eigentlich darauf ob es so (aktuell noch) "unvorbereitet" Sinn macht, aber auch die möglichkeit zuerst eine Ausbildung in dieser Richtung zu machen hatte ich in betracht gezogen.
Carl123
Beiträge: 6
[quote="Blacksmith"]Warum denkst du denn das die von dir ausgewählten Studiengänge für dich geeignet sind? (bzw. du dich am ehesten damit "anfreunden" kannst?)

Welchen Indikator nimmst du denn zur Hilfe wenn du "keine Vorkenntnisse in PhotoShop hast"?

Vielleicht wäre es ja ein Weg, ein Praktikum machen zu [u]dürfen[/u], um die Unschlüssigkeit zur Schlüssigkeit umzuwandeln![/quote]

Da ich recht gerne zeichne, Schriftgestaltung etc. mache allerdings weniger technisch begabt (physik,mathe :roll: ) bin und mich ein wenig umgesehen habe kam mir das eventuell passend vor.

Wie meinst du das mit Indikatoren?

Da hast du wohl Recht, ich sollte mich mal danach umsehen, jedoch bleibt mir nur noch wenig Zeit/Ferien bis zum Bewerbungsschluss.

Auch dir Danke für deine Antwort :)
Jill
Beiträge: 115
@ Carl

200 km ist doch nichts. Ich bin schon 400 km gefahren und das mehrfach für meine Wunschuni. Fernbus ist echt super ! Kann ich dir empfehlen ;) Du kannst dir auch Gleichgesinnte hier suchen und eine Fahrgemeinschaft bilden.

Ja auf youtube findest du einiges. Ich hab es mir zb selber beigebracht indem ich einfach probiert habe oder allein durch ein Praktikum lernst du sehr viel über Photoshop & Co

Ich kenn mich über diese Uni in Weimar garnicht aus aber ein Anruf dort wird dir bestimmt weiterhelfen und deine fragen klären. Vielleicht geben sie dir sogar die Nummer oder eine Mailadresse von einem der Fachpersonen. Hab ich zb bei meiner Wunschuni gemacht und siehe da ich hab sogar ein Beratungstermin bekommen bei mir in der Stadt weil der Professor zufällig geschäftlich dort zutun hatte - spart auch Benzinkosten ;) Unter der Suchfunktion hier auf precore kannst du auch einiges über deine Wunschuni herrausfinden.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Carl123"]
Wie meinst du das mit Indikatoren?
[/quote]
Z.B. das du wie du sagst gerne zeichnest...


[quote="Carl123"]
Da hast du wohl Recht, ich sollte mich mal danach umsehen, jedoch bleibt mir nur noch wenig Zeit/Ferien bis zum Bewerbungsschluss.
[/quote]
Es wird kein nahtloser Übergang gefordert. Es ist sogar relativ unwahrscheinlich das es nahtlos funktioniert.
Nehme dir das halbe Jahr zur "Informationsbeschaffung", statt nachher ~3 zu vergeuden.
Informationsbeschaffung wie Praktika, Informationstage, Mappenberatung und nicht zuletzt hier im Forum mal zu lesen wie es anderen ging.
Das Studium fängt schon vor dem eigentlichem Beginn, genau damit an.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Valentine
Beiträge: 132
Das mit den Praktika schwankt deutlich von FH zu FH. Bei einigen brauchst du es zwingend und mindestens einen Anteil vor Studienbeginn.

Genauso will vielleicht eine nur 10 Arbeiten, eine verlangt 30-40 in der Mappe, die dritte will eine bestimmte Hausaufgabe und die vierte eine Kombination davon. Bei manchen schickste se ein, kriegst Nachricht, bei anderen bringst du sie zu der Prüfung mit und machst sie mit viel mehr anderen... es ist einfach unterschiedlich.
Auch kann derselbe Studiengang wirklich unterschiedlich wirken, je nachdem wo du ihn belegst und welche Professoren/Lehrenden den gerade prägen.
Ein erstes Bild geht wahrscheinlich (je nachdem wie gut sie ist) über die Internetseite und dann gibt es halt nichts Besseres als die Informationsangebote der FH jeweils wahrzunehmen, wenn sie schon da sind.
Semesterausstellungen sind fein, um zu sehen, was wirklich dort gemacht wird, allgemeine Infoveranstaltungen für einen Überblick, Rundgänge sind oft beides, weil du da Arbeiten siehst und den Ort, Mappenberatungen geben dir einen Wink für die persönliche Arbeit. All das formt dann dein Bild von der FH besser.

Distanzen sind halt so ein Ding. Klar ist das teils schwer und teuer. Hilfreich ist es halt schon. Vielleicht kannst du ja mal verschiedene FHs online durchgehen und dann abwägen, welche dich sehr interessiert und erreichbar ist. Es haben sicher auch schon viele sich wo beworben, wo sie vorher niemals einen Fuß reinsetzten. Für mich wär das nix.
Meine WunschFH ist bisschen über 400 km Luftlinie von hier und ich werde die Woche dann das dritte Mal hochfahren, diesmal zur Mappenausstellung.

PS: http://www.uni-weimar.de/de/gestaltung/studium/informationen-fuer-studienbewerber/faq/ - das zu Finden war eine Sucheingabe und ich glaub... drei Folgeklicks?
Carl123
Beiträge: 6
Danke, für die weiteren Antworten

Werde mich also mal nach einem Tag der offenen Tür o.Ä. der BauhausUni umhören.

Da ihr ja schreibt das ein Praktikum nicht zwingend jedoch von Vorteil ist, was für Firmen/Agenturen sollte ich denn da am besten fragen(also die Richtung wie beispielsweise PR Agentur) um möglicherweise ein Praktikum zu machen das mir einen Einblick geben kann?

oder könnt ihr mir sogar explizit Firmen/Agenturen nennen wo ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt?

(Antworten bitte, wenn möglich, sowohl auf Visuelle Kommunikation als auch Produkt Design bezogen)

@Valentine, die von dir gepostete Website kannte ich bereits, jedoch konnte sie mir meine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten.

Danke nochmals :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Nutze das Forum...lesend!

Du bist nicht der erste mit solchen Fragen, und sie wurden auch schon mehrfach beantwortet...
...z.B. : http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=40

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Carl123
Beiträge: 6
[quote="Blacksmith"]Nutze das Forum...lesend!

Du bist nicht der erste mit solchen Fragen, und sie wurden auch schon mehrfach beantwortet...
...z.B. : http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=40[/quote]

ja das sind aber zu 80% Sachen die ich bereits wusste...mir geht es eher um spezifische Dinge:

[quote="Carl123"] ....was für Firmen/Agenturen sollte ich denn da am besten fragen(also die Richtung wie beispielsweise PR Agentur) um möglicherweise ein Praktikum zu machen das mir einen Einblick geben kann?

oder könnt ihr mir sogar explizit Firmen/Agenturen nennen wo ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt?
[/quote]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Genau die erste Frage wird dort geklärt.
Weiter ist es ein "z.B.". Mal 1-2 Stunden im Forum querlesen vertieft das nochmal.

Und natürlich kann man dir jetzt Betriebe nennen... aber denkst du wirklich das macht Sinn solange man nicht weiß wo du ansässig bist? Oder möchtest du für das Praktikum umziehen?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Carl123
Beiträge: 6
oke, das tut mir leid, hab das dann jetz auch gesehen, beim querlesen einfach überlesen...

nuja wohnen tue ich aktuell ziemlich in der Provinz (Südthüringen, Meiningen ist ca. 20km entfernt wenn das jemandem was sagt, Fulda 50km, Erfurt 100km)
allerdings hätte ich eventuell auch die Möglichkeit im Falle eines Praktikums kurzzeitig in Berlin, München oder evtl. Leipzig heimisch zu sein

hoffe das hilft

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net