Studium im Ausland

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Falin
Beiträge: 1
Studium im Ausland

Hallo,

da ich nach dem nächsten Schuljahr studieren werde, informiere ich mich zu den Studienmöglichkeiten, die sich mir so bieten. Bei der Infromationssuche bin ich hier auf das Auslandsstudium aufmerksam geworden. Das hört sich für mich sehr interessant an. Deswegen wollte ich mich hier nun nach persönlichen Erfahrungen umhören. Studiert jemand von Euch im Ausland, oder hat Auslandssemester absolviert?

LG

sixoldshoes
Beiträge: 348

Studium im Ausland ist sicherlich eine Erfahrung wert. Je nach dem für welches Land du dich entschieden hast kommt es natürlich sehr darauf an was für finanzielle Möglichkeiten du hast. Dazu kann ich dir aber nicht viel sagen. Viele Hochschulen zu beispiel aus den Niederlanden sind auf Berufeinstiegsmessen, Informationen erster Hand findet man üblicherweise bei der Hochschule selbst. Jede Hochschulseite sollte zumindest auch eine Informationen für Studienintressierte aus dem Ausland haben. Wie gesagt das ist von Land zu Land unterschiedlich. Die USA hat sehr hohe Studiengebühren, England auch. Für Eurpäische Länder gibt es das Erasmus Programm. Ich würde mich allgemein mal erkundigen.

Auslandsemester ist da noch mal eine andere Schiene, da hängt es davon ab an welcher Hochschule du studierst und welche Hochschulen die Parnterhochschulen der jeweiligen Universität sind. Generell auch hier muss man sich bewerben und allgemein ist es einfacher als Bafög Bezieher ebenso im Ausland finanziell unterstützt zu werden, ansonsten das gleiche wie oben es hängt zum teil davon ab wie du finanziell aufgestellt bist.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net