Studiengangwahl: Kommunikations - oder Modedesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
bangbang2000
Beiträge: 2
Studiengangwahl: Kommunikations - oder Modedesign?
hi,
ich bin gerade dabei meine mappe zu machen. ich zeichne seit 4 jahren und fotografier schon lange sehr gerne auch analog. ich war auch schon bei einigen mappenberatungen die fanden meine sachen die ich bisher hatte auch ganz gut. eigentlich war bzw ist mein plan mich für kommunikationsdesign zu bewerben. in letzter zeit bin ich nur wahnsinnig am überlegen ob das wohl der richtige studiengang für mich ist. denn ich tendiere auch zu modedesign. ich habe vor einigen jahren mal einen nähkurs gemacht und nähe auch sehr gerne sachen um. schau mir die vogue an, die neusten kollektionen, zieh mich selbst unglaublich gerne schön an verfolge blogs usw usw.... eigentlich interessiert mich mode mehr als grafik mich interessiert fotogfrafie und illustration aber auch sehr und jetzt bin ich total im zwiespalt. einerseits denke ich ich nähe ja garnicht regelmäßig also wieso mode... aber dann denke ich auch wieder nähen kann ich noch lernen und es geht ja auch mehr um design als ums handwerk...
was meint ihr kennt das jemand?
lg (y)
gograce
Beiträge: 84
Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt was falches sage, aber ich meine mal gehört zu sagen das gerade das handwerk im modedesign wichtig ist. Es geht ja nicht nur ums nähen sondern auch darum ein gespür für stoffe zu haben, was sich gut anfühlt, was schützt,was warm hält etc.
In der schule hatte ich auch mit dem gedanken gespielt Modedesign zu studieren...hat sich aber erledigt weil ich was das handwerk angeht einfach zwei linke hände habe xD
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,
ich weiß zwar nicht wirklich, wie wir dir bei dieser Entscheidung helfen können, aber es ist nicht die Aufgabe des Designers, die Kleider zu nähen.
IIn sofern dürfte das kein Hinderungsgrund sein.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

bangbang2000
Beiträge: 2
ja. mir ging es auch nicht darum zu diskutieren oder zu erfahren wie viel handwerk man letztendlich braucht. damit ist mir nicht geholfenn! denn meine frage war eine andere.
vielleicht hat ja jemand eigene erfahrung damit gemacht!

(ps. was ich meinte von wegen handwerk. mir ist schon klar das man nähen können muss wenn man sich für modedesign bewirbt aber anders wie jetzt zum beispiel beim schneider geht es bei modedesign wie das wort ja auch schon sagt um design. sprich form und farbgefühl entwerfen können ideen haben usw)
Anonymous
Wenn du das hinkriegst: Bewerb dich für beides und guck, was passiert. :)

So an sich, guck dir mal an was im Studium gemacht wird und überlegt, was dir besser liegt und womit du dich besser identifizieren kannst.
Jalai
Beiträge: 7
So wie ich das sehe, hast Du für beide Sachen nötige Stärken, das ist schonmal gut. Vielleicht solltest Du dann einfach mal überlegen, wo du dir dein Berufleben im Anschluß vorstellen kannst. Mode bedeutet dann eher nicht nur im Atelier sitzen und schöme Sachen fabrizieren, eher musst du mindestens 50% Szeneveranstaltungen besuchen um auf dem Laufenden zu bleiben und Maganzine lesen. Oder [url=http://www.dit-is-fashion.de/]solche Seiten[/url] studieren.
Bei Fotografie ist das im Grunde ganz ähnlich, nur eben unter Umständen eine ganz andere Szene, je nachdem, wo du deinen Schwerpunkt setzt. Vielleicht gehst du zu sowas mal hin, dann kannst du deine Entscheidung danach treffen, was du selbst als Angenehm empfindest als Arbietsumfeld.
dermenschlichemakel
Beiträge: 51
Für mich klingt was du schreibst viel mehr nach Mode, als nach Kommunikationsdesign.
Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net