Schulen, die den Schwerpunkt Illustration/Comic anbieten?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lioga
Beiträge: 29
Schulen, die den Schwerpunkt Illustration/Comic anbieten?
Hallo,
ich hab Precore durch ein Paar intensive Internetsuche gefunden und hab mich total gefreut, weil hier wahnsinnig viele Infos sind, die mir weitergeholfen haben.
Aber ich werde immer noch nicht so schlau mit den Schwerpunkten der verschiedenen Schulen.
Ich habe schon zwar die Vorlesungsverzeichnisse von den Schulen gelesen, die mich interessieren, manche haben den Schwerpunkt Illustration/Comic in Homepage deutlich stehen und bei den anderen konnte ich nirgendwo über den Schwerpunkten lesen.

Mein Wunsch ist es halt, so bald wie möglich auf Kunsthochschulen/FHs zu wechseln (also zum SoSe 2013), weil ich eigentlich schon älter bin als die Erstsemester, die bald im WS 2012-2013 studieren beginnen, und weil Kunst allgemein mich schon als Kind sehr interessierte.
Ich war halt inzwischen nicht mehr sicher gewesen, weil dann ich auch die Option hatte, Musik zu studieren (Richtung Gesang). Deswegen war ich bisher so unvorbereitet für Kunst/Design zu studieren, ich hatte nicht mal Kunst als LK... Aber jetzt finde ich Gesang auch doch ziemlich anstrengend-nicht dass Design weniger anstrengend ist, sondern von der Anforderung, die für mich vielleicht zu viel ist.


Es ist mir klar, dass es in HAW Hamburg der Studiengang Illustration geben soll, und ich werde mich auch versuchen mich zu bewerben... bin mir aber nicht sicher, ob ich es schaffen kann (zumindest den 1. Teil könnte ich wenn ich noch genug gute Arbeitsproben erstellen kann :P)


Ansonsten habe ich zum SoSe 2013 zur Auswahl:
- Muthesius Kunsthochschule in Kiel
- FH Mainz
- FH Trier
- FH Bielefeld


Bieten diese Schulen auch Illustration(/Comic) als Schwerpunkt? Oder muss man alles können?
Ich bin nicht so ein Fan von Fotografie und Corporate Design...
Aber Computer-Grafik oder -illustration macht mir nichts aus, ich arbeite gern am Computer.
Wenn eine der genannten Schulen sehr Fokus auf Fotografie oder Corporate Design legen sollte, sagt mir bitte welche sie ist.
Ansonsten (falls ich zum SoSe 2013 die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte) könntet ihr mir auch andere Hochschule nennen, die Illustration und Comic als Schwerpunkte haben?
Erfahrungsberichte wäre auch hilfreich.

Danke im Voraus! :)




P.S. Ich hab erst später gemerkt, dass ich den Beitrag im falschen Thema gepostet hab...
also hab ich hier ihn nochmal geschrieben. Den anderen habe ich gelöscht.
Nellyaa
Beiträge: 123
Mir wird nun aus deinem Text aber nicht ganz klar, ob du Illustration oder Kunst machen möchtest.
Beide Fächer sind, so meine Erfahrung, recht unterschiedlich. Illustration hat mehr einen "Sinn", soll also etwas konkretes darstellen, eben [i]illustrieren[/i], bildlich begleiten oder darstellen.
Während Kunst mehr abstrakt ist und man da wohl auch viel philosophischer ranngehen muss. Bei Kunst geht es auch stärker um plastische Modelle, Figuren, kreative Rauminstallationen etc. Illustration findet eher nur auf dem Papier statt.
[size=85](Falls ich Mist erzählen sollte bitte korrigieren)[/size]

Ich persönlich strebe ein Studium an, indem mindestens schwerpunktmäßig viel Illustration gelehrt wird, da ich mich gestalterisch und künstlerisch weiterbilden und über den Tellerrand blicken will. Da ich das Gefühl habe, in mir steckt mehr Potential, als ich bisher aus mir herausgeholt habe.
Gestaltung geht mit Illustration Hand in Hand, denn jemand, der zeichnen kann, muss auch gestalten können um seine Illustration ansprechend und nach seinem Willen zu gestalten...

Ich bewerbe mich aufgrunddessen an der FH Münster, die wohl einen sehr guten Schwerpunkt Illustration anbieten soll - sagt so zumindest die Gerüchteküche und die Fach-Arbeiten von einer Studentin dort die ich mir angesehen habe, ließen mich auf viel persönliche Freiheit und Abwechslung, was z.B. die Techniken angeht, hoffen.. Wirkt also recht vielversprechend.

Und natürlich bewerbe ich mich bei der obligatorischen HAW Hamburg für Illustration. Bei dem was du beschreibst, klingt es fast so, als hätte das deine erste Wahl sein müssen.
Für das Sommersemester 2013 ist es jetzt für die HAW allerdings schon zu spät.
Du kannst zwar deine Mappe noch bis 15. Oktober abgeben, aber in der Zeit schaffst du keine abgerundete, vernünftige Mappe mehr, solltest du jetzt erst mit den Arbeiten dafür beginnen. ;)

Wie auch immer, ich hoffe ich konnte mit meinem Gebrabbel ein wenig weiterhelfen.
Design-Student der FH Münster
lioga
Beiträge: 29
[quote="Nellyaa"]Mir wird nun aus deinem Text aber nicht ganz klar, ob du Illustration oder Kunst machen möchtest.[/quote]

Also ich meinte, dass mich Kunst allgemein schon interessiert, aber wenn ich selber künstlerisch was mache, zeichne ich lieber... Plastische oder räumliche Arbeiten sind nicht so mein Ding. Und abstrakte Kunst kann ich auch nicht ab. :/
Deswegen würde ich lieber Grafik und Illustration studieren, wenigstens mit Schwerpunkt dann.


Also FH Münster... da hatte ich auch Infos gelesen,
man kann sich ja aber zuerst zum WS bewerben und Vorpraktikum leisten, ich weiß nicht ob ich ein Vorpraktikumsplatz so schnell finden kann...

Zu HAW Hamburg: Ich habe jetzt dazu hier im Forum fast nur Gutes gelesen, und hab gedacht, dass der Studiengang Illustration für jemanden wie ich gut geeignet ist, der/die schon sicher ist, in welche Richtung er/sie gehen will. Also deswegen mein erster Wahl :)
Und wie du sagtest, hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin ob ich bis 15. Oktober alles schaffen kann... :P
Deswegen habe ich ja gefragt, welche von den anderen von mir genannten Schulen meine Wünsche erfüllen könnten.

Ich wollte mich dann, wenns nicht klappt, an eine andere Hochschule bewerben und vielleicht später die Schule wechseln, wenn ich wirklich auf HAW will.
Mir fällt da aber grad ein, die Grundlagen für Kommunikationsdesign/Design, die man in dem 1. Studienjahr lernt, eigentlich überall relativ gleich sein sollten... oder?
Also wäre es egal, wo ich erstmal studiere?


Und vielen Dank für deine Antwort! :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net