SAE oder Filmakademie Baden-Württemberg?

Sie sind hier

spicymaio
Beiträge: 1
SAE oder Filmakademie Baden-Württemberg?

Hallo precore.net - Mitglieder!

Ich gehe momentan in die 11.Klasse eines Gymnasiums in Bayern und werde im Sommer 2019 mein Abitur (hoffentlich) machen. Ich wollte 2020 anfangen zu studieren.

Ursprünglich wollte ich an der SAE in München Animation & VFX zu studieren. Mir sind die hohen Studiengebühren bewusst, aber ich sehe dies als eine Investition für mein späteres Berufsleben an. Mich hat die Schule eigentlich überzeugt, da sie angeblich gute Kontakte haben, unter anderem Disney, und sich auch dafür sorgen, dass alle Absolventen gleich nach dem Studium eine Stelle bekommen. Ich habe mir viel über die Schule durchgelesen und bin nun ziemlich verunsichert, da der Abschluss keinen ganz so guten Ruf hat, da ja ,,jeder reinkommt, der zahlt''. Kennt ihr jemanden oder wart selbst an der SAE und habt Animation studiert? Ist es das Geld wert? Habt ihr dadurch einen guten Job bekommen?

Nun hab ich nach Alternativen geschaut und bin auf die Filmakademie Baden-Württemberg gestoßen. Die Projekte waren sehr überzeugend und noch ein großer weiterer Pluspunkt ist, dass es keine Studiengebühren gibt für Erststudierende. Jedoch ist hier das Auswahlverfahren natürlich anders. Vorausgesetzt ist ein 12 monatiges Praktikum im Medienbereich und je nach dem was man genau studieren möchte auch in dem Bereich. Also sollte ich ein Studium im Bereich Animation/Postproduktion etc machen. Das Problem lautet aber: Alle Praktika, die ich gefunden habe, setzen voraus, dass man im Moment gerade studiert und schon Erfahrungen in dem Fachbereich hat. Also sowohl die Filmakademie als auch die Praktikumsstelle wollen von mir bereits Erfahrungen mit Animationsprogrammen, VFX, 3D Animation etc. Wann soll ich das denn lernen? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Filmakademie und wenn ja, was für ein Praktikum habt ihr gemacht? 

Ich würde mich über alle alle Infos freuen, die ihr zu den Schulen habt! Sei es nur eine vage Meinung des Cousins oder eigene Erfahrungen!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net