Privathochschulen Ranking?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
purpel_lea
Beiträge: 11
Privathochschulen Ranking?
Hallo Leute,

hab ihr im Netz mal ein Ranking der Privathochschulen gefunden, oder habt ihr ne Idee wo man so etwas finden könnte?

lieben Gruß
Krabat
Beiträge: 16
Scheiß auf die Rankings, mach dir lieber selbst ein Bild von den Schulen.
>Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung< Antoine de Saint-Exupèry
JKmay
Beiträge: 241
Darf man fragen, wieso nur von Privathochschulen?

Ansonsten sehe ich es wie Krabat. Selbst ein Bild machen bringt wirklich was, schließlich ist nicht für jeden die gleiche Schule die Beste.
Maggie
Beiträge: 3
Alle Schulen bieten kurz vor Semesterbeginn Veranstaltungen an. Ich habe mir fünf in HH angeguckt und die Unterschiede merkt man schnell. Die Lehrer (Profs?) stellen sich auch vor und man kann danach noch genau fragen, wenn man mehr in die Illustration oder so will. Das bringt garantiert mehr als Rankings. :lol:
LenaMia
Beiträge: 1
hallo, ich bin komplett neu hier und versuche noch einiges herauszufinden, bevor ich mich auf den weg nach hamburg mache. ich möchte dahin ziehen und auch an eine private schule gehen, weil ich nur einen realschulabschluss habe. könnt ihr mir eine schule empfehlen oder gibt es eine, die man sich sparen kann? wieviel zeit muss man da einplanen? und gibt es eine liste mit schulen? vielen dank. lena mia
Zac
Beiträge: 120
Für ein künstlerisches Studium brauchst du nicht unbedingt die Hochschul- oder FH-Reife. Unter bestimmten Bedingungen wirst du auch mit Realschulabschluß zur Prüfung und zum Studium zugelassen. (§ 53 Abs. 1 Satz 5 des Fachhochschulgesetzes vom 6. Febr. 1996 (GVBI. S. 71, BS 223-9).
Wenn du diese Bedingungen (noch) nicht erfüllst, ist es allemal sinnvoll, die Voraussetzungen dazu zu schaffen, daß sie erfüllt werden. Staatliche Hochschulen sind billiger, bieten mehr und sind besser angesehen.
Mens agitat molem.
Detlef
Beiträge: 1
[color=darkblue][color=black][color=darkblue]Hallo Lea,
der Aussagewert von Rankings ist auch von verbindlichen Standards abhängig - und die existieren derzeit (noch) nicht. Allerdings könntest Du eigene Kriterien erstellen und selbst Vergleiche ziehen:

[i][Welche Erfolge gibt es bei Wettbewerben?
Welche internationalen Aktivitäten gibt es?
Welche pädagogischen Konzepte und Kompetenzen existieren?
Welchen Wert hat die Institution bei Agenturen?
Was wird auf der Homepage transparent gemacht?
u.v.m.[/i]

Sehr aufschlußreich ist das persönliche Gespräch mit MitarbeiterInnen oder Schulleitungen. Nicht zuletzt: Die Studierenden-Zufriedenheit ist ein starker Indikator (r >0.5) für den wahren Erfolg einer Ausbildungseinrichtung, insbesondere im Bereich der Fachlichkeit.

Mit Besten Grüßen

Detlef[/color][/color][/color]
Detlef Fiedler
Design Factory International, Hamburg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net