Nur Originale in der Mappe?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
zikarra
Beiträge: 47
Nur Originale in der Mappe?
Hallo precore Leuts,
Ich wollte mal fragen wie das ist mit Originalen in der Mappe.
Ich will ja meine besten Arbeiten nicht unbedingt quer durchs Land schicken und eventuell riskieren dass was verloren geht,in der Theorie.
Außerdem müsste ich ja wenn ich mich an 3 Hochschulen bewerben würde bis zu 60 Arbeiten brauchen (würden alle 3 30 Arbeiten verlangen) das macht mir ziemlich viel kreativen Druck irgendwie.
Deswegen die Frage, in wie fern muss jetzt das was ich einschick Original sein?
Oder kann es auch eingescannt / abfotografiert sein?

Tut mir leid falls es das Thema schon gibt,finden konnte ichs nicht :)
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,

es müssen Orginale sein.

Du brauchst sowieso mehr als sechzig Arbeiten.
Meiner Erfahrung nach könnte man fast eine einfache Faustregel aufstellen:
wenn du in der Lage bist, aus deinen Arbeiten nur ca. jede vierte Arbeit für die Mappe auszuwählen, ist deine Mappe reif, genommen zu werden.
Damit hast Du gleich eine (natürlich sehr grobe) Orientierungshilfe, was von dir als Arbeitsaufwand für die Mappe erwartet wird.

Der Vorteil, wenn man sehr viel produziert hat, ist auch, daß man mit der Angst, es könnte etwas verloren gehen, gelassener umgeht.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

NethOr
Beiträge: 1377
Ein klein wenig mehr Recherche wäre hilfreich
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18675

und diese Frage gab es schon hundertmal, benutz das nächste Mal bitte die Suche.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

zikarra
Beiträge: 47
Ich hatte nach dem Stichwort Original gesucht,aber danke für den Link.
Mir war klar dass Zeichnungen als Original in die Mappe müssen.
Das Problem ist dass mir 'Es müssen Originale sein' nicht wirklich reicht.
Ich arbeite kaum auf Papier,das heißt ich kann es natürlich aber es ist nicht mein erstes Medium.

Wenn ich auf Holzplatten male kann ich die wohl schlecht in eine Mappe tun denk ich?
Wie sieht das aus mit mixed media collagen die handgefertigt sind aber am PC erweitert wurden (z.B mit Schrift & co ) und wann ist eine Leinwand groß genug um zu rechtfertigen sie nicht abzuspannen sondern abzufotografieren?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="zikarra"]
Das Problem ist dass mir 'Es müssen Originale sein' nicht wirklich reicht.
[/quote]

Eine andere Aussage wirst du nicht bekommen.
Was möchtest du denn hören? "Kopien sind in Ordnung!" ?

Dann versuch dein Glück mit Kopien, sei dir aber bewusst das du damit auf die Klappe fliegen kannst.

Suche Wege die Originale in die Mappe zu bringen und gut, das gehört mit dazu.
Probiere dich weiter an der Suchfunktion oder suche manuell im Forum, dann wirst du auch Hinweise finden, ab wann man einen Keilrahmen abspannt oder Räumliches abfotografiert.
Antworten zu solchen Fragen werden auch oft auf der Hochschulseite beantwortet. Oder Ruf dort an und höre was die zu sagen haben.

Aber es bleibt dabei: Nur Originale in die Mappe!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,

ich kann dir noch von meiner Erfahrung berichten, dass an der UdK im Fachbereich Bildende Kunst Photos von Leinwandarbeiten schlicht nicht angesehen wurden. NIE!
Eine Mappe erstellen bedeutet ben auch, nicht auf Bildträgern aus Holz zu arbeiten und Leinwände eventuell abzuspannen.
Allerdings trägt die Leinwand als Bildträger auch schon den Anspruch des (Kunst-) Werks in sich. Man erwartet dann in der Prüfungskommision auch eine Arbeit, die diesem Anspruch gerecht wird. Deshalb kann ich auch von abgespannten Leinwänden nur abraten.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

zikarra
Beiträge: 47
[quote="parkgalerie"]Hallo,

ich kann dir noch von meiner Erfahrung berichten, dass an der UdK im Fachbereich Bildende Kunst Photos von Leinwandarbeiten schlicht nicht angesehen wurden. NIE!
Eine Mappe erstellen bedeutet ben auch, nicht auf Bildträgern aus Holz zu arbeiten und Leinwände eventuell abzuspannen.
Allerdings trägt die Leinwand als Bildträger auch schon den Anspruch des (Kunst-) Werks in sich. Man erwartet dann in der Prüfungskommision auch eine Arbeit, die diesem Anspruch gerecht wird. Deshalb kann ich auch von abgespannten Leinwänden nur abraten.

Klaus[/quote]
Das ist ein guter Hinweis,danke :)

Was das Thema betrifft,überall schreit es Originale aber man munkelt es gäbe auch Leute die mit einer kopierten Mappe angenommen wurden, daher kann es so schlimm wohl nicht sein,was nicht heißen soll dass ich jetzt alles kopieren will.

Ich finde nur dass vieles was gesagt wird sich widerspricht.
Man soll zeigen wer man ist, aber sollte man jetzt mit lauter verschiedenen Medien arbeiten unter denen Papier nicht ist, dann würde man sich doch verstellen in dem man das auf Papier macht ,meine Sicht.

Mich selber tangiert das jetzt nicht wirklich aber es wäre trotzdem gut zu wissen wo die Grenzen von einsetzbaren Medien sind wenn alles was nicht auf Papier ist nicht rein darf (und das das ist das was ich jetzt dem allgemeinem Chor entnehme,mit Ausnahme von 3D Objekten)
NethOr
Beiträge: 1377
Die Profs sagten bei mir in allen, allen Mappenberatungen, keine Kopien, die Studenten in der Beratung ebenfalls. Es steht sogar manchmal auf den Bewerbungswebseiten als unerwünscht.
Der Trend ist eindeutig.

Man munkelt ja auch, dass Leute mit geklauten Mappen durchgekommen sind. Ist deswegen aber nicht empfehlenswert, erwünscht, akzeptiert, nicht so schlimm oder eine Regel ;)

Wie du schon vermutest sind wirklich nur Objekte, die einfach zu sperrig sind, zum Beispiel... Statuen nicht in die Mappe zu packen, sondern produktfotografiequalitativ abzufotografieren. Bei Leinwänden und alles, was in die Mappe passt, rein.
Kopien kann man ja auch zu digitalen Arbeiten sagen, zehnmal ausgedruckt sind 9 Kopien. Das ist aber nicht das, worums geht.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net