Mein Ziel: Fotodesignerin.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
photo.frenzy
Beiträge: 1
Mein Ziel: Fotodesignerin.
Hallöchen liebe Community!

Ich werde in gut zwei Monaten 18 und werde 2014 mein Abitur machen.
Seit meinem 12./13. Lebensjahr fotografiere ich leidenschaftlich und bearbeite im Nachhinein die Bilder sehr gerne.
Am liebsten würde ich eine Ausbildung/ ein Studium zur Fotografin/ Fotodesignerin machen, um dann anschließend erst einmal bei einer Zeitschrift o.ä. angestellt zu werden.

So, nach einigen Praktika, Wettbewerben und Beratungsgesprächen bei der Bundesagentur für Arbeit, bin ich aber nach wie vor etwas deprimiert was meine Berufschancen betrifft.

Einerseits weiß ich einfach nicht, wo ich studieren soll.
Ich komme aus RLP und Fakt ist nunmal, dass wir nicht wenig Geld haben, aber mir ein Studium mit monatlichen Kosten fürs Studium definitiv nicht leisten kann.
Außerdem weiß ich nicht genau, ob man eventuell auch einfach eine Ausbildung zur Fotodesignerin machen kann?!
In unserer Umgebung jedenfalls scheinbar nicht.
Und meine größte Angst ist einfach, dass ich nach dem Studium oder der Ausbildung da stehe und mich niemand will :D
Ich bekomme ständig gesagt, dass man in dem Berufsbereich fast keine Chance hat einen Job zu finden...

...deshalb bitte ich um Eure Hilfe! :)

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :)

Danke!
Ink
Beiträge: 300
Hallo,

also erstemal hast du ja noch gut 2 Jahre :) Lass die Zeit erstmal rankommen, aber ich finds gut dass du schon jetzt so engagiert bist (Wettbewerbe, Beratungsgespräche) dass ist super für dein Alter =)!!
Ich denke jeder hier in diesem Forum hat schonmal von Freunden den Eltern oder sonst wem gehört, dass das eh nix wird, aber trotzdem wollen hier alle etwas im Bereich Design/Kunst studieren, wenn du es wirklich willst und du was aufm Kasten hast dann klappt das auch. Man muss auch mal Mut beweisen.

Und ich denke dass man auch irgendwo in RLP Fotographie studieren kann ;)
Und wegen dem Geld. Ich lebe derzeit bei meiner Mom die alleinerziehend ist, mit nem geringen Gehalt und trotzdem hab ich mir dass durch gerechnet und man kann das durchaus schaffen. Ne günstige Wohnung, sparsames Leben, nen Nebenjob, Kindergeld und Bafög und schon ist das gar nicht mehr soo unmöglich ;)!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viel Glück weiterhin
LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net