Mediengestalter (ausb) VS. KommDes (stud)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Mediengestalter (ausb) VS. KommDes (stud)
Hallo Leute,

Ich warte und warte bis ich hoffentlich mal an einer uni angenommen werde.
da man nicht hunderprozent drauf hoffen kann, bewerb ich mich also auch nebenbei als MG überall da, wo man wenigstens n bissl gefördert wird (also
nich in nem copyshop). Wäre ja auch ne alternative ne lehre zu machen und dann zu studieren.

nun stellen sich aber unerklärliche fragen bei mir.

also ich denke ma ich bin schon solide geeignet für was ''kreatives'' nich zu gut nich zu schlecht und ich kann mich da auch reinhängen.

aber die meisten bewerbungen für mg scheiterten dann leider nach dem vorstellungsgespräch. obwohl ich ein recht umgänglicher typ mittleren alters bin :)

ich möchte mal wissen was ich denken soll, wenn mich ne uni nimmt und ich laber mit ein paar leuten und sage: ''ja mediengestalter, da hat mich von 30 bewerbungen keiner genommen''

ist doch dann auch seltsam?!?!

nich das ich das mal herabwerten möchte, aber ich kenne mgs die sind...ähm scheiße - von allem mal so gesehen. is ja auch ne pers erfahrung.

unterscheiden sich denn beide sachen so sehr von einander? ist das eine zu praktisch und das andere zu entfernt?

ich möcht ma ne diskussion starten

:arrow: n
Anonymous
[quote="nevu"]

ich möchte mal wissen was ich denken soll, wenn mich ne uni nimmt und ich laber mit ein paar leuten und sage: ''ja mediengestalter, da hat mich von 30 bewerbungen keiner genommen''

ist doch dann auch seltsam?!?![/quote]

Ich verstehe kein Wort.

[quote]nich das ich das mal herabwerten möchte, aber ich kenne mgs die sind...ähm scheiße - von allem mal so gesehen. is ja auch ne pers erfahrung.
[/quote]

Erstmal 'ne persönliche Einschätzung. Vll. ein bisschen arg großkotzig von einem, der nicht mal eine Ausbildungsstelle findet. Bist du in den Gesprächen auch so aufgetreten?

[quote]unterscheiden sich denn beide sachen so sehr von einander? ist das eine zu praktisch und das andere zu entfernt?[/quote]

Wieso "zu"? Was soll denn der Maßstab sein?

Das eine ist eine Berufsausbildung, das andere ein Studium. Natürlich sind da himmelweite Unterschiede.

[quote]ich möcht ma ne diskussion starten[/quote]

Und worüber?

c_writer
Moosmutzel
Beiträge: 1190
c_writer, du bist ein Nörgler :D
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Anonymous
[quote="Moosmutzel"]c_writer, du bist ein Nörgler :D[/quote]

Wenn du meinst. :D

c_writer
Peachberry
Beiträge: 25
Also ich muss c_writer Recht geben. Er hat sich vielleicht etwas forsch ausgedrückt, aber Recht hat er!
Was soll man da noch hinzufügen?!

Bin selbst Mediengestalterin und werde ab dem WS KD studieren.
Ich ich kann nicht behaupten das wir MG´s großkotzig sind!!!
Was ist das bitte für eine Aussage?! Und wenn die so blöd sein sollen, wieso bewirbst du dich dann selbst als MG????

Konstruktiv ist der Unterschied zwischen der Ausbildung und dem Studium,
dass die Ausbildung viel, viel technischer ausgelegt ist und das Studium eben viel viel kreativer.

Ganz grob:
Es gibt viele MG´s die super in Theorie und technischer Umsetzung sind,
aber verdammt kein Plan von Gestaltung haben.
Und ich kenne Grafiker die super kreativ sind,
bei Durchsicht der Daten diese aber von technischer Sicht eine kleine Katastrophe sind. ;)

Es gib aber natürlich auch Leute die in beidem Top/oder Flop sind! :)
Allein von der Ausbildung sind das die groben Unterschiede.

Ich denke es ist von Vorteil wenn man beides gemacht hat,
bzw darauf aufbaut. Kann in jedem Fall nicht verkehrt sein.
* + *. * + * . + *. * + . + *
JKmay
Beiträge: 241
Musstest du an den Unis/Fhs auch zum Gespräch oder waren das welche ohne Gespräche? Falls es welche ohne Gespräche waren könnte darin die Lösung liegen...

Mag sein dass du umgänglich und vielleicht sogar supernett bist, aber bei jedem deiner Beiträge musste ich bisher denken: "nevu... ok, jetzt gibts wieder Nebensätze ohne Punkte und Komma, irgendwas ist blöd, Großschreibubng gibt es nicht, zu anstrengend, ich klicke mich mal weiter durchs Forum"

Beispiele aus diesem Thread z.B.:

[quote="nevu"]also ich denke ma ich bin schon solide geeignet für was ''kreatives'' nich zu gut nich zu schlecht und ich kann mich da auch reinhängen.
[/quote]

Wenn dein Satzbau in Gesprächen genauso ohne Komma und Gedankenstrich daherkommt...

[quote]
ich möchte mal wissen was ich denken soll, wenn mich ne uni nimmt und ich [b]laber[/b] mit ein paar leuten und sage: ''ja mediengestalter, da hat mich von 30 bewerbungen keiner genommen''
ist doch dann auch seltsam?!?!
[...]
nich das ich das mal herabwerten möchte, aber ich kenne mgs die sind...ähm [b]scheiße[/b] - von allem mal so gesehen.
[/quote]

Ich würde niemanden einstellen der mir mit Begriffen wie "laber" und "scheiße" kommt, falls du also in Vorstellungsgesprächen auch so redest..

Soll keine Beleidigung darstellen :wink: Aber ich denke einfach du musst aufpassen wie du dich gibst. Man kann noch so gut sein, wenn das durch bestimtmes Aufteten nicht so rüberkommt (wie man vielleicht eigentlich sogar ist?), nützt es meistens wenig!
yvys
Beiträge: 99
Da möchte ich zustimmen :3

Bin gelernte Mediengestalterin (Mediendesign) und[i] hoffentlich[/i] ab September Grafikdesignstudentin.

Wenn du bisher 30 Absagen bekommen hast, würde ich mal vermuten, dass du irgendetwas falsch gemacht hast (nicht böse gemeint). Entweder Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben, Auftreten,...

Mediengestalter ist ein schöner Ausbildungsberuf, bei dem du dir das meiste selbst beibringen musst. Er ist sehr praktisch ausgerichtet (was nicht unbedingt schlecht sein muss...).

Ein Studium ist eine vollkommen andere Socke. Es geht mehr um Gestaltung, darum deinen Weg und deinen Stil zu finden. Es ist theoretischer.

Was dir am Ende mehr liegt musst du schließlich selbst entscheiden. Aber das eine als Plan B des anderen zu sehen muss nicht unbedingt gut gehen. Wenn du eigentlich Design studieren möchtest und dann eine MG-Ausbildung machst, kann es schon sein, dass du am Ende des Tages enttäuscht nach Hause gehst...
Anonymous
ja das mit der ausdrucksweise ist sicher richtig, bin ja hier im internet, da passt sich das an denk ich (in puncto schreibweise und zeichensetzung).
ich möchte mich aber auch nicht gedrungen vornehm ausdrücken (davon gibts hier zu genüge)

will ja auch keinen beleidigen, ich denke ich bekomm oft ein laberflash.

______________________________________________
ich wollt auch nich alle mgs beleidigen,

ich wollt nur mal wissen woran das alles liegt.
ich kenn ja auch mgs die wollten was kreatives machen, nun hängen se die ganze zeit am drucker... naja
_______________________________________________
-> und eine selbsteinschätzung, die einfach mal stimmt, ist einfach mal nich großkotzig, hab auch gesagt: gesundes mittelmaß eben.
das hat auch nix damit zu tun, ''ja der hat ja nich ma ne ausbildung''
das ist ein anderes thema...

mag sein das da noch viele andere faktoren bei einer bewerbung zur ausbildung eine rolle spielen.
______________________________________________
mit den gesprächen und der umgänglichkeit...internet ist nich auge in auge und find es eh immer seltsam zu sagen man ist ein umgänglicher typ -Y kling halt komisch
yvys
Beiträge: 99
Also noch mal für Blondinen:
Du hast dich also bei UNIs FHs beworben und wartest noch auf eine Zusage? Wann kannst du denn da in etwa mit einer Antwort rechnen?

Und zusätzlich hast du dich - bisher erfolglos - als Mediengestalter beworben. Gut, das soll vorkommen. Wenn du das als Alternative heranziehst solltest du natürlich erst einmal deine Einstellung gegenüber Mediengestaltern ändern. Überall gibt es solche und solche, aber alle sind nur Menschen und die meisten davon sogar ganz nett ;) Wo du als Mediengestalter am Ende landest ist sehr unterschiedlich. Manche können sich kreativ betätigen, andere "hängen den ganzen Tag am Drucker", andere programmieren non-stop.

Wir können anhand der paar Zeilen nicht wissen was du für ein Typ bist oder woran es letztendlich gescheitert ist. Das einzige was wir machen könnten wäre dir bei einer nächsten Bewerbung zu helfen ^__^" (soweit das über das Internet geht).

Ansonsten verstehe ich den Sinn dieser Diskussion auch nicht. Zu viele Designer waren vorher mal Mediengestalter um hier eine "Mediengestalter sind alle sche***"-Diskussion zu starten ^__^" Und wenn du einen Studienplatz kriegst ist es denen doch total Schnuppe wie viele erfolglose Bewerbungen du vorher abgeschickt hast *schulterzuck*
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
nevu,
wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus...

Wenn du eine ordentliche Antwort haben möchtest dann verhalte dich ebenso.
Es gibt auch wenn man nicht Aug in Aug mit jemandem Kontakt aufnimmt Verhaltensregeln an die man sich zu halten hat.

Lass doch deine Gossensprache dort wo sie herkommt und verhalte dich zumindest wie ein angehender Student.
Dann wird man dir auch hier anders entgegenkommen.

Zum weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
und die weiterführenden Links...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Donfelice
Beiträge: 147
:?:
Ich verstehe nicht auch nur im ansatz, inwiefern nevu in seinem thread in irgendeinerweise geschrieben haben soll, dass alle mediengestalter "sch****e" ode großkotzig sein sollen. folgepfeil: kann ich auch nicht verstehen, was man sich darüber aufregt.
ich hab das so verstanden, als ob er einfach den unterschied zw mediengestalter und vk/kd-studium erfahren wollte.
zugegeben dumme frage, aber egal.
<3 stopfleber.
yvys
Beiträge: 99
[quote]nich das ich das mal herabwerten möchte, aber ich kenne mgs die sind...ähm scheiße [/quote]

weiß nicht, für mich steht das da wortwörtlich O.ô

und auf die eigentliche frage wurde ja nun auch schon ein wenig geantwortet...
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Also ich finde das nicht herabwertend. Er hat ja nich geschrieben "alle mgs sind scheiße". Ich kenne auch einige KDler, die nichts drauf haben. Und?? Das heißt ja nich, dass alle KDler scheiße sind.

Warum regt ihr euch über solchen Kleinmist auf? :roll: Das Leben ist schön! :P
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
yvys
Beiträge: 99
[i]Ich[/i] habe mich ja gar nicht aufgeregt xD
Ich glaube es ging den Anderen auch nicht darum, dass manche MGs nichts drauf haben (ich denke mal, dass das allen klar ist). Es ging glaube ich darum, dass ich über nichts richten kann, wovon ich selbst keine Ahnung habe.

Ich kann auch sagen, dass manche Maurer nichts drauf haben, aber so richtig beurteilen kann ich nicht wer von denen sein Handwerk gut macht und wer nicht. Einfach weil ich in der Materie nicht so drin stecke.^__^"

Ach egal. Vielleicht sollte der TE einfach noch mal sagen über welches Thema genau er Infos haben wollte...
Donfelice
Beiträge: 147
ich habe zum beispiel koch gelernt und es gibt auch köche. die den titel koch tragen dürfen, für die die zubereitung eines schnitzels darin besteht in den tiefkühler zu gehen, das panierte schnitzel aus der packung zu nehmen und in die fritöse zu werfen.
ich denke, dass ist in nahezu jedem beruf so. und wenn mir jemand sagt. es gibt köche die sind ...ähm scheiße. dann nehme ich das genauso zur kenntnis, weil ich mich nicht im geringsten angesprochen fühle - ich bejahe dies eher.
Ich sitze gerade auch in eine agentur wo 2 grafiker sind, die studiert haben und 1, die nur eine Ausbildung hat - und mal objektiv gesehen, sind die Studierten was Ideen/Layouts angeht schneller und einfach besser (insofern mein LaienAuge das beurteilen kann).
-> Ich denke man kann den Unterschied nicht pauschalisieren, es kommt in erster Linie auf die Ausbildungsstätte an, wie bei nahezu jeder Ausbildung (insofern man motiviert ist).
<3 stopfleber.
Anonymous
alles in allem gibt es solche und solche. stimmt und ist auch unumgänglich.
glaub das hat letztenendes gar nix mit dem beruf zu tun, sondern mitm charackter.

----------------------------------------------
NICHT ALLE MGS SIND ARSCHLÖCHER ODER SCHEIßE
und
NICHT ALLE MAURER RULPSEN ODER TRINKEN BIER

ich hab mich unvorteilhaft ausgedrückt sorry
----------------------------------------------

das mit der sprache...naja, ich sag mal, das ist auch egal,
hab schon viele erlebt, die verpacken ihren müll auch in goldfolio.
-> wie gesagt ich tanz nicht wenn keine musik gespielt wird.

ein posting was denn nu die anforderungsunterschiede sind (zb)
hätte ich auch gebrauchen können.

will auch nich das das aussartet, ich finde immer noch internet ist internet.
ich wohne nah an berlin hab ein koddermaul und bin auf dieses stolz.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net