Medien oder Kommunikationsdesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dolly
Beiträge: 1
Medien oder Kommunikationsdesign?
Hey,
erstmal Klasse, dass es so ein Forum gibt (y)
Ich habe mein Abitur letztes Jahr bestanden und war danach ein halbes Jahr im Ausland. Ich möchte nun im Wintersemester anfangen zu studieren. Persönlich arbeite ich schon lange mit Photoshop und erstelle für Freunde Flyer, Homepages (nur Design, kein coding), Bildbearbeitung usw. Deswegen würde ich gerne das ganze zu meinem Beruf machen. Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen Medien- & Kommunikationsdesign?
Unter: "Was ist - die Studiengänge" finde ich kein Thread zu Mediendesign.

Ich Fotografiere auch sehr gerne und wollte mich später dann eventuell etwas darauf spezialisieren, sprich: Werbefotografie und danach gleich die Bildbearbeitung (Retusche, usw) übernehmen.

Ist es ein "problem" wenn man nicht Zeichnen kann?
laesther
Beiträge: 128
[quote="dolly"]
Ich Fotografiere auch sehr gerne und wollte mich später dann eventuell etwas darauf spezialisieren, sprich: Werbefotografie und danach gleich die Bildbearbeitung (Retusche, usw) übernehmen.

Ist es ein "problem" wenn man nicht Zeichnen kann?[/quote]

Also ein Problem ist es sicher nicht, ich kann auhc nicht zeichnen und will KD studieren. Musst dir halt nur ne Uni suchen, die zu deinen Fähigkeiten passt. FHs mit sehr künstlerischen Schwerpunkt hab ich zum Beispiel deswegen (und anderen Gründen) ausgeschlossen. Aber zum Thema im Bereich Fotografie arbeiten, lass dich gewarnt sein, es gibt soviele Menschen, die gute Fotos machen können, da musste relativ schnell an gute Kontakte kommen um da ne Chance zu haben... Aber ich wünsch dir Glück, so in etwa sieht mein Plan auch aus^^
Gegenstrich
Beiträge: 81
Hallo Dolly,

[quote]"Ist es ein "problem" wenn man nicht Zeichnen kann?"
[/quote]

> Das ist auch Abhängig von der Hochschule. Soweit ich weiß, kann man z.B. an der FH Darmstadt ein "F" auf die Mappen schreiben - dann gucken die gar nicht nach Zeichnungen. Hintergrund: Darmstadt (KD) hat den Schwerpunkt "Fotografie".

Für die meisten Hochschulen ist günstig, gute (!) Zeichnungen (hier ist nicht Fotorealismus gemeint) der Mappe beizulegen. Eine Aufnahme kann auch ganz ohne Zeichnungen in der Mappe gelingen, ist aber (nach meiner Erfahrung) risikoreicher.

Liebe Grüße,
Christian

mappenkursonline.de

Ana'dore
Beiträge: 16
Also ich habe mich bei der FH Aachen für Kommunikationsdesign mit einer reinen Fotomappe beworben und wurde genommen. Ich zeichne zwar auch gerne, hatte aber zu viele Fotografien, die ich dort gerne reinbringen wollte und auch kein Skizzenbuch (das man hätte auch einfach so mitbringen können). Dabei zeichne ich eigentlich total gerne, aber Fotografie ist halt meine Spezialität :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net