Mappenvorbereitung - Keine Ahnung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Schaf_91
Beiträge: 1
Mappenvorbereitung - Keine Ahnung
Hallo zusammen,

ich habe vor in 1,5 Jahren, nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin, Kommunikationsdesign zu studieren. Und die Mappe macht mir bereits jetzt Kopfzerbrechen.

Ich bin leider nicht die beste Zeichnerin, bekomme es aber hin, einfache Gegenstände (Kulli, Glas, Kugel) abzuzeichnen und sie 3D aussehen zu lassen.

Nun weiß ich leider überhaupt nicht, welche Ansätze ich in einer Mappe verfolgen soll. Kann ich abstrakte Dinge zeichnen? Oder ggfs. auch Layouts gestalten. Alle sprechen immer von einem roten Faden.

Wenn ich die Mappen hier so begutachte, bekomme ich ein wenig Muffensausen, die Zeichnungen sind schon sehr gut.

Ich habe schon ein paar Ideen zusammengesammelt und würde Zeichnungen (abstrakte) und auch Collagen und Fotos machen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Mit welchen Medien sollte ich arbeiten? Zuhause habe ich noch einen Aquarellkasten, Jaxonkreide und Kohle. Sollte ich sie alle nutzen? Sollte ich ehr reelle Zeichnungen anstellen dh. naturgetreu.

Meine erste Idee war es, mich mit meiner Mappe vorzustellen.
dh. auf dem ersten Bogen soll stehen "Ich habe die EIgenschaften ..."

und auf den folgenden Bogen z.B.
... Dinge zu filtern
... wichtiges und unwichtiges zu unterscheiden
... Ideen zu entwickeln
... usw.

Letzte Folie: Ich will KD studieren!


Leider weiß ich nicht, wie ich das ganze umsetzen soll...ohne ein fertig "gebundenes Buch" abzugeben.


Was haltet ihr von meiner Idee? Welche Ansätze könnte ich weiter verfolgen.

LG und vielen Dank im Voraus!
NethOr
Beiträge: 1377
Willkommen im Forum.


Erstens solltest du dir dringend das hier durchlesen:
http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=33 Und zwar wenn möglich alles, auch wenn es viel ist.
Zweitens: ein wenig Recherche ist nicht schwer. Wir sind ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat, Bewerbern zu helfen. Der Gedanke liegt nahe, dass es solche Tipps bereits gibt. Und man findet sie sofort auf der Hauptseite des Forums und nach ein bis zwei Klicks in die Foren.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Fechi
Beiträge: 63
Bin auch in 1,5 Jahren mit meiner Mediengestalter Ausbildung fertig.
Machs doch einfach wie ich:
Ich bewerbe mich schon fürs nächste Wintersemester und erstelle eine Mappe.
Falls das nicht klappen sollte habe ich immernoch die 2. Chance im nächsten jahr. :)

Ist nur etwas blöd weil man die Mappe kurz vor den Zwischenprüfungen fertig haben muss...
Aber so sieht mein Plan aus.


LG
Fechi
Daniel vom Feld
Beiträge: 23
Hi,

ist schwer da was zu sagen zu deinen Ideen weil man noch nichts sieht.
Du musst nicht fotorealistisch zeichnen können um eine gute Mappe abgeben zu können, die Idee zählt.

Unterschiedliche Materialien zu benutzen ist sicherlich eine gute Idee aber auch nicht unbedingt notwendig. Setz dich einfach ran probier viele Sachen aus und die Mappe wächst.

By the way: Ich hab dieses Jahr auch meine Mediengestalterlehre beendet und sitze jetzt an meiner Mappe für das nächste Wintersemester.

Also Kopf hoch und ran an den Speck :D

LG Daniel

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net