Kunst - Medien - Ästhetische Bildung an der Uni Bremen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pixi
Beiträge: 2
Kunst - Medien - Ästhetische Bildung an der Uni Bremen

Hallo!

Ich würde gerne Kunst Lehramt (zusammen mit Deutsch/Germanistik - Gymnasium) studieren und habe mir schon einen Haufen Unis angesehen.. da die künstlerischen Eignungsprüfungen der Unis für 2019/2020 eh schon am Anfang dieses Jahres waren, würde ich mich demzufolge erst im nächsten Jahr für das Wintersemester 2020/2021 bewerben. Ich hätte dann ein Jahr eher etwas "Leerlauf".

Nun habe ich mir aber auch die Universität Bremen angesehen die keine künstlerische Eignungsprüfung verlangt (der Studiengang nennt sich dort "Kunst - Medien - Ästhetische Bildung") - was zwar echt cool klingt, mich aber ersteinmal sehr verwirrt hat. Hingegen findet man auf der Seite den Absatz "Interessierte für die Lehramtsoption müssen zusätzlich über gestalterische Fähigkeiten verfügen, die sie während der ersten beiden Semester vorweisen müssen." Es scheint so, als würde die Uni keinen großen Wert auf den praxisbezogenen/ künstlerischen Teil legen, was sehr schade wäre. - Hat vielleicht jemand hier auf der Seite Erfahrungen mit der Uni/ dem Studiengang? Ich habe zwar gelesen, dass es auch Praxiskurse gibt, aber machen die auch so einen Umfang aus, dass man sagen kann, dass es nicht nur "trockene Theorie" ist?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! :)

Habt einen schönen Tag!

eliifeh
Beiträge: 2

Hey Pixi. Ich studiere Kunst an der Uni Bremen und muss sagen, dass ich mir zum Teil echt mehr Praxis wünschen würde. Das ist wohl der Unterschied, dass es an einer Universität angeboten wird und nicht an einer Kunsthochschule. Wenn du Kunst auf Lehramt studierst, hast du 4 Stunden in der Woche Praxis. (Laut Studienverlaufsplan)

Die Eignungsprüfung setzt sich daraus zusammen, dass dein erster Praxiskurs über 2 Semester geht und du am Ende ein Projekt abgeben musst. Dafür bekommst du keine Note. Dementsprechend kann man auch nicht wirklich durchfallen. 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net