Kommunikationsdesign-Studium und Fach-Abi

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Kommunikationsdesign-Studium und Fach-Abi
Hallo zusammen,

ich bin ausgelernter Mediengestalter mit 3 Jahren Berufserfahrung und mittlerer Reife. Nun habe ich mir Gedanken über Fortbildungsmöglichkeiten gemacht. Es wäre schon schön wenn diese in den kreativen Bereich gehen würden. Ich arbeite in einem kleinere Agenturbereich einer großen Firma und habe dort im Printbereich teilweise kreative sowie auch, ich sage mal "setzerische" Aufgaben.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Fachabitur in einem bzw. zwei Jahren nachzuholen und danach zu studieren. Bin ich in der jetzigen Branche vielleicht schon zu alt um ein Studium dann mit 26 zu beginnen? Außerdem hab ich ein wenig Angst vor der Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung "Kommunikationsdesign". Ich frage mich ob es möglich ist mich bevor ich mein Fachabi beginne schon an der Mappenprüfung zu beteiligen und somit einen Studienplatz dann für das folgende bzw. in zwei Jahren sicher hätte falls ich diese bestehe.

Außerdem frage ich mich ob ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte was nach dem Fachabi ist, da ich ja auch andere Fächer an den FHs studieren könnte. Wie seht ihr das, was wäre das sinnvollste? Ich würde eben auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag verlieren, an einem Arbeitsplatz wo es mir doch Spaß macht zu arbeiten. Die Angst hier besteht jedoch daran, falls ich arbeitslos werden würde, wie ich dann mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung dastehe...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Mit 26 bist du sicher nicht zu alt ein Studium zu beginnen.
Es dürften sogar knapp die Hälfte aller Bewerber in dem Dreh 24-26 sein.
Die einen versuchen es direkt nach der Schule, anderen machen noch eine Ausbildung.

Versuche doch mal Herauszufinden ob du die FOS nicht vielleicht auch in Teilzeit machen könntest. Dann würdest du deinen Job noch 3 von 5 Tage machen können und eben Geld verdienen.

Ohne das Fachabi ist eine Aufnahme eher unwahrscheinlich, da du überragende Kreative Leistung bringen musst. Wenn du das könntest würdest du es wissen ;)

Das Fachabi sichert dich nicht im Job ab, das Studium auch nicht.
Das tut wenn überhaupt nur eine entsprechende Leistung.

Du solltest dir also überlegen, wenn du mit dem was du grad machst an sich zufrieden und glücklich bist, ob du den Weg gehen möchtest. Denn einfach wird das nicht.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit dich als Gaststudent einzuschreiben und mal ins Studium zu schnuppern. Wenn du dann angefixt bist, dann geh den Weg.
Wenn nicht: Schuster bleib bei deinem Leisten...

Edit sagte grad, du müsstest mal prüfen ob du mit der Berufserfahrung (vielleicht sind es auch 5 Jahre) nicht neuerdings aufs Fachabi verzichten kannst.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Semi8
Beiträge: 119
Naja aber ich vermute mal ein abgeschlossenes Studium ermöglicht mir in Zukunft doch mehr Möglichkeiten, vor allem im kreativen Bereich zu arbeiten. Die Leistung ergibt sich ja auch aus einem erfolgreich abgeschlossenem Studium.

Mit der Eignungsprüfung vor dem Fachabi, das ist dann wahrscheinlich eher weniger möglich oder? Oder sollte man da mal bei der betreffenden FH anfragen?

Mein Problem ist eben auch das ich mir ja im ersten Anlauf (oder überhaupt) nicht sicher sein kann das meine Mappe genommen wird. Davor hab ich schon ganz schön Angst, dann steh ich nämlich blöd da.

Das mit den 5 Jahren Berufserfahrung kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wenn da jemand konkrete Infos hat nehm ich die gerne an.
Twan
Beiträge: 7
Also ich bewerbe mich gerade fuer das ss13 an der hfg schwaebisch gmuend jedoch ohne abi habe aber die 12. klasse abgeschlossen und nehme an der kuebstlerisch fachlichen eig ungspruefung teil dies gilt auch fuer folgenden abschnitt...Der Aufnahmeausschuss der Hochschule stellt die besondere künstlerische Begabung bei der Prüfung zum Nachweis der künstlerischen Eignung fest. Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Prüfung ist entweder der Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen, für das angestrebte Studium förderlichen Berufsausbildung unter Berücksichtigung eines bestimmten Notendurchschnitts im Abschlusszeugnis der Berufsschule...
also koenntest du dich aufjedenfall mal da bewerben da du eine abgeschlossene berufsaufsbildung hast.
Semi8
Beiträge: 119
das ist ja interessant. also mediengestalter kommt wohl am nähesten an ein kd-studium ran. kannst du mir sagen wie dieser notendurchschnitt ist? vielleicht sollte ich mich mal an den unterschiedlichen FHs informieren, ich dachte immer das wäre reines Wunschdenken weil ich dann immer noch eine außergewöhnliche künstlerische Leistung nachweisen muss.

PS: Ich find es wirklich super das hier so nett und umfangreich bisher geantwortet wird. dankeschön.
Twan
Beiträge: 7
Am besten die Fh's anschreiben. Habe ich auch gemacht ^^ den text habe ich aus der hfg schwaebisch gmuend entnonmen. Kann dir dazu nixbweiteres sagen.
Auer dass die fachlich kuenstlerische eignungspruefung die ganz normale pruefung ist, nur du musst einen hoeheren punktedurchschnitt oder so erzielen. Kann dir erst morgen mehr davon erzaehlen, habe da meine pruefung an der hfg gmuend ;)
Semi8
Beiträge: 119
Ja interessant, da wäre ich interessiert. Aber im Prinzip heißt es das gleiche wie immer, wenn man kein Fachabi hat braucht man außergewöhnliche Fähigkeiten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net