Kommunikationsdesign studieren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
eeec
Beiträge: 9
Kommunikationsdesign studieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, bzw. komme momentan nicht so recht weiter im Bezug auf mein Studium und wollte hier um den ein oder anderen Ratschlag bitten.

Zu meiner momentanen Situation: Ich studiere Wirtschaftswissenschaften im 2. Semester in Frankfurt, bin aber alles andere als glücklich mit dem Studiengang.
ich selbst bin sehr kreativ veranlagt und möchte einfach mal behaupten auch ein Gewisses Talent im Bereich Fotografie, Zeichnen und entwerfen zu haben. Und eigentlich sagen mir eig alle Bekannten und Freunde seit je her, dass ich unbedingt etwas Kreatives machen, bzw. studieren sollte. Allerdings habe ich mich letzten Endes vor ca. einem Jahr gegen ein kreatives und für ein wirtschaftliches Studium entschieden.
Dass das offenbar keine besonders gute Entscheidung war, wird mir nun langsam mehr und mehr bewusst. Es schien mir anfangs die bequemere, bzw. sicherere und Bodenständigere Entscheidung, allerdings bin ich inzwischen an einem Punkt angelangt, wo mich 90% der Inhalte einfach nur noch ankotzen und ich schon die Vorlesungen über eigentlich mehr damit beschäftigt bin zu zeichnen, als mir Notizen zu machen...

Nun habe ich also doch den Entschluss gefasst, mich konkret für Kommunikationsdesign zu bewerben -nur um jetzt festzustellen, dass dieser Entschluss einen Monat zu spät kommt.
Bei bisher allen Uni's und FH's wurde das Abgabedatum für die Mappen mit dem 15. Juni beziffert.
Nun bin ich leider etwas ratlos, was ich als nächstes anstellen soll. Das Problem ist auch, dass ich "schon" 22 bin, da ich nach dem Abi erst mal 2 Jahre im Ausland war. Entsprechend kann und will ich es mir nicht leisten, noch ein ganzes weiteres Jahr mit der Bewerbung zu warten. Zumal es dann ja immer noch schief gehen kann.

Andererseits ist es so, dass wenn ich noch ein Jahr weiter Wiwi studiere, ich das studium danach nicht mehr abbrechen wollte, da ja sowieso schon 2/3 geschafft wären.

Eine Alternative wäre vielleicht, fürs erste zu einem Studiengang zu wechseln, der schon in Richtung KD geht, wo ich aber keine Mappe vorlegen muss. Dann könnte ich nach einem Semester zu KD wechseln wenn es dann klappt und mir evtl etwas anrechnen lassen. Aber ob es da überhaupt einen passenden Studiengang gibt weiß ich selber gar nicht.

Oder gibt es evtl. sogar Unis, die spätere Abgabefristen für die Mappe haben? Wobei ich ja auch noch eine gewisse Zeit bräuchte, die Mappe überhaupt zu erstellen.

Ich bin selber gerade noch fleißig am Infos sammeln, aber vielleicht könnte ja auch der ein oder andere Experte hier etwas dazu sagen.
Ich weiß, organisatorisch war das alles bisher keine Glanzleistung von mir, aber irgendwie muss halt eine Lösung her (y)

Würde mich freuen!
Gruß
Anonymous
Hi,

also wenn man das jetzt runterbricht, bist Du mit Deinem jetzigen Studium total unglücklich und möchtest nicht weiterstudieren. Du hast für Dich selbst festgestellt, dass ein wirtschaftliches Studium keine gute Entscheidung für Dich war. Warum also nach vier Semestern das zu Ende studieren wollen? Willst Du Dich da weiter durchquälen und vielleicht nur einen mittelmäßigen Abschluss machen? Kannst Du Dir im Entferntesten vorstellen in dem Bereich zu arbeiten? - Die Frage hast Du Dir schon beantwortet.
Nun meine Frage: was ist so schlimm an dem Jahr, bis Du Dich wieder bewerben kannst? Dieses Jahr bietet Dir so viel: Du kannst Dich ausprobieren, Deine Techniken verfeinern, Deine Stärken ausbauen, vielleicht das ein oder andere Praktikum absolvieren, ... Du kommst nicht "einen Monat zu spät". So eine Mappe kann ein Prozess über Monat[b]e[/b] sein, viele nehmen sich sogar ein Jahr auszeit, um sich ganz ihrer Mappe widmen zu können.
Ich sehe das so: Wenn man unglücklich mit etwas ist, sieht das Gras auf der anderen Seite immer grüner aus. Aber Kommunikationsdesign studieren wollen, weil man gerne fotografiert und zeichnet, reicht nicht. Auch ein Designstudium kann einen vermeindlich Kreativen u.U. unglücklich machen. An Deiner Stelle würde ich erstmal einen Schritt nach dem anderen machen. Wenn Dein aktuelles Studium für Dich keine Option mehr ist - dann raus da! Wenn Du Dich für Kommunikationsdesign interessierst, dann nutze die Zeit bestmöglichst, um so viel wie möglich reinzuschnuppern und nimm Dir die Zeit. Zeit, um herauszufinden, ob Du das WIRKLICH willst (oder vielleicht ein anderer Designstudiengang besser zu Dir passt), Zeit um Dich nach der geeigneten Uni / FH umzusehen, Zeit um eine gute Mappe hinzubekommen. An vielen FHs kannst Du Dich z.B. ja auch zum Sommersemester bewerben (Hamburg, Nürnberg,...). Gehe zu Semesterausstellungen, Tag der offenen Tür, gehe mit Deinen Arbeiten zu ner Mappenberatung, rede mit den Studenten, etc. und schau Dir das ganze gründlich an. Wenn es Dich dann "packt", toll!
Klar kann es sein, dass Du nicht gleich bei Deiner ersten Bewerbung genommen wirst (gerade deshalb solltest Du so gut wie möglich vorbereitet sein), aber Du bist ERST 22! Ich z.B. bin schon 26 (laut Deiner Beschreibung dann ne alte Kuh? :wink: ) und versuche auch noch mein Glück, für Kommunikationsdesign angenommen zu werden.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest! (y)
Liebe Grüße
carmen
Beiträge: 558
WIe Kolibri schon sagt, ist 22 absolut kein Alter für den Beginn eines Designstudiums.
Ich würde auch sagen, wenn du dich momentan sehr unwohl fühlst, brich das Studium an dieser Stelle ab, und nutze die Zeit, um dich zu informieren, was besser passt (ist es wirklich KD oder ein anderer Designstudiengang?), welche Hochschule dir gefallen könnte, mach Praktika, evtl einen Zeichen-, Akt- oder Mappenkurs, usw. Ein Semester ist dafür ohnehin sehr wenig Zeit.

Jetzt sofort auf Biegen und Brechen noch irgendeine Hochschule zu finden, bei der du eine schnell zusammengeschmissene Mappe einreichen könntest, würde sowieso zu nichts führen.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

lioga
Beiträge: 29
Hallo eeec,

Ich hatte fast das gleiche Problem mit dir, ich bin jetzt 22 und studiere auch in Frankfurt (allerdings was anderes als Wiwi).
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und wusste nicht ob ich KoDe oder Gesang studieren soll, aber ich war einfach für beides zu unvorbereitet und aus persönlichen Gründen konnte ich nicht ein Jahr einfach aussetzen. So habe ich mich an der Uni Frankfurt in Japanologie einschreiben lassen und war ein Paar Monaten ziemlich zufrieden, hatte auch mal Moment wo ich meinen Plan mit KD kurz mal weggeworfen hatte.
Aber nach einem Semester (und auch Problem mit manchen dummen Menschen) hatte ich schon gemerkt dass es nichts für mich ist, weil das "Forschende" mir einfach zu trocken ist, obwohl ich die Sprache und Kultur mag.
Dann habe ich dieses Jahr März oder so langsam angefangen mich noch mal genauer zu erkundigen, Brainstorming zu machen, Inspiration für gute Ideen zu bekommen und Sachen zu zeichnen, um mich für KD zu bewerben.
Ich hab mich für das kommende WS an 4 Hochschulen beworben, nebenbei aus Interesse noch in paar Vorlesungen für Japanisch gegangen (Vorlesungen für mein Nebenfach und Seminar der Japanische Geschichte habe ich gar nicht mal belegt), Eignungsprüfungen mitgemacht und von drei Hochschulen hatte ich Absage gekriegt.
Ich hatte zuerst keine Ahnung warum ich durchgefallen bin, aber irgendwann hatte ich gemerkt, woran das liegen könnte und musste daher eine fast ganz neue Mappe erstellen in ein paar Wochen bis zur letzten Eignungsprüfung. (Sogar bis ins frühe Morgen von dem Tag des Mappengesprächs xD)
Aber diese letzte Eignungsprüfung habe ich zum Glück und mit ein bisschen Fleiß bestanden, wenn der Computer von der Hochschule nicht was falsches eingegeben hat xD
Also man kann schon im halbem Jahr mit intensiver Vorbereitung das hinbekommen.
Du kannst mich gerne persönlich anschreiben wenn du das noch genauer wissen willst, ich helfe dir gerne ;) vor allem wenn du mit mir (noch) in der gleichen Uni bist und gleiche Probleme hast, da will ich dir ja nur helfen!!
Also du kannst mal Hochschulen raussuchen, die für SoSe Leute annehmen und bis dahin viele gute Arbeiten erstellen dafür... und bestehen! ich halte das als ziemlich möglich ;)
Mach dir da keine Sorge! Ich habe es auch geschafft!!
Reinex
Beiträge: 161
ich kann meinen vorrednern nur recht geben.

außerdem solltest du - falls du bafög beziehst oder in zukunft evtl. beziehen möchtest sehr aufpassen mit studiengangwechseln. wenn du pech hast, hast du schon jetzt keinen anspruch mehr auf bafög, wenn du wechselst. also besser exmatrikulieren, wenn du eh nicht mehr hingehst.

ansonsten: es bringt nichts, in einem studiengang zu bleiben, in dem du nicht nicht wohl fühlst. das wird nicht besser werden, sondern eher schlimmer. es ist besser, früh abzubrechen, als am ende oder einen abschluss zu machen und dann ein zweitstudium. dann bist du wirklich "alt".

eine mappe macht sich nicht von heute auf morgen. ich wurde beim ersten mal auch abgelehnt und dann saß ich ein jahr an der 2. mappe (erfolgreich). ich habe aber auch jedes WE dafür geopfert und bin unter der woche abends zu mappenkursen gegangen und hab tagsüber studiert.
eeec
Beiträge: 9
Also erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ihr habt wohl recht, selbst wenn es zeitlich funktioniert hätte wäre es wohl recht unsinnig gewesen, sich noch auf die schnelle für das kommende WiSe zu bewerben. Ich habe ja schon meinen jetzigen Studiengang sehr vorschnell ausgewählt und viel gebracht hat es mir letzten Endes nicht ... ;)

Ich werde dann jetzt anfangen, mich genauer mit den verschiedenen Hochschulen und Studiengängen (KD, ID...) auseinander zu setzen und dann nach den Klausuren möglichst direkt mit meiner Mappe anfangen. Zum Thema Mappen gibt es hier auf der Seite ja offenbar auch viele hilfreiche Infos :)

Mich würde noch mal interessieren ob es Hochschulen gibt, wo man zu Designstudiengängen noch wirtschaftliche Module rein nehmen kann oder sogar zB. BWL im Nebenfach studieren kann.
Ich stelle es mir doch sehr hilfreich vor, wenn man auch in diesem Bereich etwas Ahnung hat.

Und gibt es hier Leute die Kommunikationsdesign oder vergleichbare Studiengänge im Ausland studieren?
Ich wollte eig. schon bei meinem jetzigen Studium ins Ausland aber damals hat es zeitlich leider alles nicht geklappt. Sollte ich mir jetzt sowieso ein Jahr für Mappe, Praktika etc Zeit nehmen, dann würde ich mich auch unbedingt noch mal mit den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums auseinander setzen.
RiceTii
Beiträge: 51
Hey! :)

Ich hab mich jetzt extra wegen deiner Frage hier angemeldet ^-^

Also ich kann dir die FH Ansbach vorschlagen, dort hast du noch bis zum 15. Juli Zeit dich zu bewerben! Ohne Mappe! Der Studiengang heißt Multimedia und Kommunikation und beinhaltet später auch wirtschaftliche Themen ^-^...

Ich hab mich dort auch beworben, glaube aber nicht dass ich genommen werde, da mein Abi einfach ne kleine Katastrophe ist :P

In Nürnberg kannst du dich im Winter für das Sommersemester bewerben. Dort fängt der Studiengang im So. und Wi. an ^-^

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ich bin ... leider in Nü nicht genommen worden und werds aber fürs Sommersemester wieder versuchen! Ich möchte eigentlich kein halbes Jahr "nichts tun" im Sinne von nichts studieren, aber ich glaube - lieber geh ich glücklich in einen Studiengang den ich will, anstatt irgendwas "alibi"-mäßig zu studieren... Jedenfalls versuch ich mich noch davon zu überzeugen!

Viele Grüße
Tii
Reinex
Beiträge: 161
Hallo,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sinnvolles ist, sofort die Uni zu wechseln, nur um irgendwo eingeschrieben zu sein - meiner Meinung nach. Die Uni, die mein Vorredner erwähnt hat, kenn ich nicht, mag sein, dass sie gut ist, kann ich nicht beurteilen. Aber du müsstest umziehen, etc etc. Da kann das Mappe machen schon schnell zu kurz kommen.
Die wenigen Studiengänge, die keine Mappe fordern, werden qualitativ nicht besonders gut sein.
An deiner stelle würde ich mich lieber intensivstaufdas Mappe machen konzentrieren. Die HFG Offenbach istdoch um die Ecke von Frankfurt, da koennetst du dich schonmal informierend d zu den mappenbesprechungen gehen, wenn du dann erstmal angefangen hast mit der Mappe.

Ich wurde es tunlichst vermeiden, mehrere Male die Hochschule zu wechseln und die gebühren lieber in Zeichenkunrs, materialien oder was auch immer du für die Mappe benötigst, investieren. Ein Jahr geht sehr schnell vorbei.

Was die wirtschaftlichen Module und das Ausland betrifft? Kann sein, dass man u.u. So etwas kombinieren kann. Man kann aber nicht alles haben im leben. Fang doch erstmal überhaupt an, dich zu informieren über die verschiedenen Unis, zulassungsverfahren, die Mappe usw.

Wenn du erstmal irgendwo angeneommen bist, kannst du ja immernoch ins Ausland via Partnerschaften gehen. Es scheint mir aber, dass du das Pferd hier von hinten aufzäumst und sehr viele Ansprüche stellst, die sich möglicherweise nicht alle erfüllen lassen.
Manchmal tut eine Auszeit sehr gut, wenn man nicht weiß, was man genau will. Das bringt manchmal mehr, als 1000 Dinge anzufangen und nichts richtig zuende zu bringen.

Stell dir das nicht so einfach vor, angenommen zu werden. Besser ist es sich, an mehreren Hochschulen zu bewerben, bedeutet aber, dass man mehrere Mappen machen muss.
eeec
Beiträge: 9
Reinex, von der Idee, zum kommenden WiSe noch irgendwie und irgendwo ohne Mappe KD anzufangen, habe ich mich auch schon wieder verabschiedet ;) Das war zwar mein erster Gedanke aber je mehr ich zum Studium und den Kriterien der Unis lese, desto weniger Sinn macht das ganze.

Momentan entwickeln sich für mich grob 2 Möglichkeiten:
Zum ersten könnte ich mich zum kommenden WiSE für Architektur bewerben und dann quasi ohne Pause weiter studieren. Über ein Architektur Studium habe ich schon vor meinem jetzigen ernsthaft nachgedacht.

Die zweite Möglichkeit wäre, mein jetziges Studium zum Ende des Semesters abzubrechen und mich anschließend intensiv auf die Bewerbung für KD oder etwas ähnliches zu konzentrieren.
Diese Möglichkeit gefällt mir von Ding her gut, aber da gibt es ein gewisses Finanzielles Problem. Und zwar müsste ich nebenbei wohl min. Teilzeit aber eig eher Vollzeit arbeiten und dieses Übergangsjahr zu finanzieren.
Allerdings hätte ich dann entsprechend natürlich wieder sehr wenig Zeit für Mappe etc.

Ich bin übrigens auf folgendes Angebot gestoßen: >Probestudium an priv. HS<

hat jemand mal Erfahrungen mit sowas gemacht? Klingt sehr interessant um mal einen genaueren Einblick zu bekommen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ja, oder du nimmst die 49€ und machst ein ganzes Gastsemester an jeder stattlichen HS.
Oder aber, du gehst für die 49€ mal schick Essen und schaust dir das Studium an jeder stattlichen HS für umsonst an.
Das macht in jedem Fall mehr Sinn.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Reinex
Beiträge: 161
Architektur ist aber nicht kommunikationsdesign. Ich dachte, du willst kommunikationsdesign studieren. Architektur hat in Wirklichkeit sehr wenig mit Kreativität zu tun, sondern eher mit Mathematik.

Das soll jetzt nicht fies klingen oder so, aber du scheinst mir etwas unentschlossen und scheinst Angst davor zu haben, auf dich gestellt arbeiten zu muessen. Das ist aber so in den Kunst- und designstudiengaengen. Mach dir das bewusst.

Wenn du vorher Wirtschaftswissenschaften studiert hast, bist dies wahrscheinlich gewoehnt, dass du Vorlesungen und Seminare hast, in denen das meiste vorgekaut wird.
In kreativen Studiengängen ist das Gegenteil der fall. Du arbeitest allein, auf dich selbst gestellt in deinem Kämmerlein oder je nachdem....das ist nicht unbedingt fuer jeden etwas.
Reinex
Beiträge: 161
Und finanzieren muss man sich auch noch. Das ist auf jeden fall hart.
Das bedeutet, deine Eltern bezahlen dir alles, wenn du studiert, egal was ? Wenn du aber ernsthaft nachdenkst ueber dein leben und nicht gleich wieder unüberlegt das nächste anfängst, dann nicht?
eeec
Beiträge: 9
Nein du hast schon recht, ich bin leider wirklich sehr unentschlossen.

Das man als Architekt idR. wenig kreativ arbeitet ist mir bewusst aber allgemein finde ich das Thema sehr interessant. Ich habe auch mal ein 6-wöchiges Praktikum bei einem Architekten gemacht und da Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Berufes bekommen, es ist also nicht so dass ich davon ausgehe, dass man als Architekt 24/7 schicke Wolkenkratzer entwerfen würde.

Mit Kommunikationsdesign ist es für mich etwas problematisch, dass ich eben 1 Jahr "Pause" machen müsste. Klar, als Pause im eigentlichen Sinne kann man so ein Jahr natürlich nicht bezeichnen, aber es ist jetzt 3 Jahre her, dass ich Abi gemacht habe und ich bin eigentlich noch kaum weiter gekommen seit dem. Wäre ich jetzt 2 Jahre jünger würde ich mich wahrscheinlich sofort dafür entscheiden, die Zeit bis zu den nächsten Bewerbungsterminen für Mappe, Praktika etc zu nutzen. Aber in meiner jetzigen Situation fällt mir diese Entscheidung leider nicht mehr so leicht.

Zu der Finanzierung, meine Eltern unterstützen mich schon und sie Wissen auch um meine Zweifel an Wiwi und meinem Wunsch etwas anderes zu studieren. Aber jetzt einfach nochmal ein Jahr Pause beim Studium einlegen wäre halt doch problematisch, zumal ich ja damit sämtliche Ansprüche auf staatliche Förderung verliere.

Mit dem selbstständigen Arbeiten im Studium hätte ich dagegen keine Probleme denke ich. Es ist eher die Angst sich endgültig für ein Studium zu entscheiden. Wobei ich dieses Problem nicht nur bei KD habe, sondern auch bei allen anderen Alternativen die es für mich gäbe.

Und wie sieht es denn mit den 12-wöchigen Vorpraktika aus die von den meisten Hochschulen bei KD gefordert werden.. Sind die vergütet?
carmen
Beiträge: 558
Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an, wo du dein Vorpraktikum machst und welchen Lohn du aushandeln kannst.
Ich habe damals in einer kleinen Werbeagentur auf dem Dorf gearbeitet und 400€ im Monat bekommen. Das reicht natürlich nicht zum Leben, aber man muss ja auch bedenken, dass die Firma im Zweifel sehr viel Zeit und Anleitungsarbeit in so einen Vorpraktikanten stecken muss, deshalb glaube ich nicht, dass sich recht viel mehr verdienen lässt.

Warum sprichst du eigentlich von einem Jahr Pause? Es gibt genug Hochschulen, an denen man sich auch zum Sommersemester bewerben kann.
Dann ist es nur ein halbes Jahr, und wenn du die zeit für ein oder mehrere Praktika nutzt, wäre das wirklich hilfreich bei der Entscheidung, ob du das Studium zu dir passen würde oder nicht. Angenommen, du machst ein halbes Jahr lang jeden Monat woanders ein Praktikum, und „nebenher“ deine Mappe, dann ist die Zeit ziemlich vollgepackt und wird dich unwahrscheinlich weiterbringen…

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

eeec
Beiträge: 9
Gut das stimmt das wäre auch noch eine Alternative. Allerdings gibt es laut der Precore Liste nur 6 Hochschulen die überhaupt Studenten zum SoSe aufnehmen. Ich werde mal schauen wie das bei denen so abläuft.

Kennt ansonsten jemand den Studiengang Informationsdesign in Stuttgard? http://www.hdm-stuttgart.de/idb

Ich bin gestern Abend darauf gestoßen und fand die Beschreibung recht interessant. Allerdings wundert es mich ziemlich, dass man dort offenbar keine Mappe benötigt -obwohl es ein Kreativ ausgerichteter Studiengang ist.
Anonymous
Mir ist nochwas eingefallen... da Du ja scheinbar schon damit haderst, Dein jetziges Studium einfach abzubrechen und ein Jahr "zu verschenken": Wie wäre es denn 1. wie schon vorgeschlagen, es bei ein paar FHs zum Sommersemester zu bewerben und 2. für das halbe Jahr ein Urlaubssemester zu nehmen? So kannst Du ja schonmal an der Mappe arbeiten, Dich bissl über die FHs schlau machen, vielleicht ein paar Mappenkurse mitmachen... und dann halt schauen ob es überhaupt was für Dich ist und vor allem, ob es auch klappt. Wenn nicht, hast Du ja quasi nix verloren, bist noch weiter eingeschrieben und hinkst halt ein Semester hinterher... aber wer tut das nicht :roll: 8)
Tagedieb
Beiträge: 269
Deine Bedenken sind einerseits natürlich normal. Andererseits wirst Du nicht weiterkommen, wenn Du Deine Studienwahl von Deiner »Wartezeit« abhängig machst. An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir wirklich erst einmal klar zu machen, was(!) ich studieren möchte und dann meine Energie dahingehend investieren, es bestmöglich zu organisieren. Und ehrlich gesagt liest sich das nicht so, als würde Dir ein halbes Jahr genügen um Dir darüber klar zu werden.

Was hast Du denn davon, wenn Du bspw. jetzt sofort mit Architektur anfangen könntest und zwei Semester später auf 'ner Werkschau plötzlich merkst, dass Dein Herz eben doch für Kommunikationsdesign schlägt? Und diese Leidenschaft braucht man gerade bei den tendenziell schwer kalkulierbaren Studiengängen. Und nochmal: 22 ist für Designstudiengänge wirklich kein Alter.
[url]http://www.marroquin.es[/url]
Reinex
Beiträge: 161
wie wäre es mit urlaubssemester nehmen, gleichzeitig praktika und mappe machen (wenn möglich).

denn so ganz scheinst du ja auch nicht dein jetziges studium aufgeben zu wollen, wenn du schon gerne wirtschaftsmodule weiterhin belegen möchtest. das wird aber schwer zu kombinieren sein mit kommunikationsdesign.

solltest du merken, dass es doch nicht für dich ist, kannst du in dein jetziges studium wieder einsteigen oder es ganz sein lassen und dich endgültig davon verabschieden.


die angst, völlig ohne etwas dazustehen kann man verstehen und sicherlich ist es auch keine einfache entscheidung, ein studium abzubrechen und ins ungewisse hinein zu schauen.

vielleicht ist es dir lieber, doch eine art "alibisicherheit" zu haben, indem du ein urlaubssemester nimmst?
eeec
Beiträge: 9
[quote]An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir wirklich erst einmal klar zu machen, was(!) ich studieren möchte und dann meine Energie dahingehend investieren, es bestmöglich zu organisieren. Und ehrlich gesagt liest sich das nicht so, als würde Dir ein halbes Jahr genügen um Dir darüber klar zu werden. [/quote]

Ja, blöde ist, dass ich das schon seit 3 Jahren versuche raus zu finden.
Auf der einen Seite habe ich inzwischen Praktika in einem Architektur Büro und in einer Marketing Agentur gemacht , mit Design, Architektur und (natürlich) BWL Studenten und Absolventen gesprochen , In Halle und Hamburg die Abschlussarbeiten im Bereich KD/ID angeschaut und stundenlang in diversen Foren und etc gelesen. Und ich komme trotzdem nicht weiter.
Mal freunde ich mich mit der Idee für Studium X an nur um dann eine Woche später überzeugt zu sein, dass Studium Y eigentlich doch passender wäre.

Das Kernproblem liegt vielleicht darin, dass ich einfach nicht weiß, als was bzw. wo ich später arbeiten will. Hätte ich einen klaren Berufswunsch dann könnte ich einfach das Studieren, was am ehesten passt; ohne dass ich dabei erwarten würde, dass mir alle im Studium behandelten Themen Spaß machen -das ist wohl eher utopisch.
Aber ohne einem klarem Ziel vor Augen zu haben, und sei es nur die Branche in die ich unbedingt will, gestaltet sich das ganze bisher als verdammt schwierig.

Aber danke euch für den Tipp mit dem Urlaubssemester, bin ich selber noch nicht drauf gekommen bisher... Ich werde mich erkundigen wie das abläuft und was ich an Fristen etc beachten muss.

Noch mal zu dem Thema mit dem Alter: Ihr habt ja recht wenn ihr sagt, dass ich mit 22 noch nicht steinalt bin. Und ein Freund der jetzt in Hamburg KD studiert hat mir auch erzählt, dass bei ihm im Semester viele sind, die vorher auch schon studiert haben nur um dann zu merken, dass es für sie nicht das richtige war.
Aber auf der anderen Seite sehe ich halt zB die Leute, mit denen ich Abi gemacht habe. Und die sind teilweise nun mal schon fast durch mit dem Studium und haben eine klare Idee davon, was sie danach machen wollen. Und auch hier bei uns an der Uni sind viele einfach äußerst motiviert dabei, weil sie einfach wissen, wofür sie studieren und wissen, in welche Richtung sie wollen. Da fragt man sich natürlich schon, wieso ich es da noch immer nicht hin bekommen habe, dass zu finden, was ich tatsächlich mal machen will ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Gewöhn dir ab, nach rechts und links zu schauen und dich mir anderen zu vergleichen. Spätestens wenn du den Dreh raus hast und noch nen Semester ins Ausland gehst oder 2 Semester länger machst, musst du für dich selber Entscheidungen treffen und bist aus dem "Schwarmverhalten" raus. Übrigens eh keine gute Eigenschaft für einen Gestalter ;)

Du bist mit 22 vielleicht nicht mehr Blutjung, aber immernoch jung. Es gibt bei den Erstsemestern zwei große Gruppen, die Abiturienten (18/19), und die Ausgebildeten (22/23).
Und sogar die Gruppe darüber (ab 24) ist immernoch recht groß. Dein Alter ist somit sicher der letzte Grund sich Gedanken zu machen.

Du versuchst grad "krampfhaft" dich rechts oder links (Archi/KD oder 3D/2D) wieder zu finden.
Generell ist das auch so der Weg, keine Frage. Es soll aber auch die Ausnahmen geben deren Ziel in der Mitte liegt, zwischen den beiden Bereichen bzw. in beiden Bereichen.
Lasse mal das BWL-Ding außen vor, das wird dir immermal weiterhelfen und schaue doch mal welche Studienmöglichkeit das beides verbindet, was du grad versuchst auseinander zu halten.
Und wenn du dann feststellst das die eine Gewichtung vielleicht doch nicht so war, so what, dann gewichte währenddessen um, und/oder spezialisiere dich im Anschluss (Master) nochmal auf das "bessere".

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Reinex
Beiträge: 161
Dass eine Entscheidungen eine bestimmte Richtung schwer ist, kann ichnachvollziehen. Mir geht's ähnlich. Ich habe Kunst auf Lehramt studiert und bin demnächst lehrer.

Ichkoennte mir aber auch 100andere Berufe vorstellen: Arzt, Künstler, Schauspieler, Designer, .......man muss sich halt irgendwann fuer ein Ding entscheiden. Es Klang so, als ob du in deinem Studiengang total unzufrieden wärest. Dann wäre dies sicherlich falsch. Aber so ganz unzufrieden scheinst du ja nicht zu sein, wenn du es immerhin am liebsten noch als Nebenfach weiter studieren wuerdest.

Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht nur den Bachelor zu machen? Und nen anderen Master?
Viele leute haben bestimmt auch Angst davor, sich einzugestehen, dass sie sich fuer etwas falsches entschieden haben und machen deswegen einfach weiter. Wer weiß, wieviele Leute wirklich zufrieden mit ihrer Berufswahl sind. Zum Glück haben wir die Möglichkeit zu wählen. Andere Leute koennen gar nicht auswählen. Aber wer die Wahl hat bekannterweise auch die Qual...

Ich habe keine Ahnung, was man dir noch Raten kann. Du weißt ja im prinzip selbst Bescheid. Wenn ich jetzt nochmal neu vor der Entscheidung stehen wuerde, wuerde ich vielleicht auch was anderes studieren. Trotzdem bin ich froh, es durchgezogen zu haben.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net